Audi S3 8P von Hohenester aus Franken

  • So Leute wollte euch jetzt mal meinen S3 vorstellen, les zwar schon ne Weile im Forum mit konnte jedoch erstmal jetzt den Account bestätigen ! ;)


    Zum Auto:


    Audi S3 8P BJ 05/07
    82.000 km davon die letzen 35.000km mit Leistungssteigerung


    Zur Leistung:


    321PS und 444NM mit Abstimmung von Hohenester und 3Zoll Edel AGA ab Turbo mit 200 Zellen HJS Kat


    -> Leistung ist im 4,5,6 Gang von Hohenester zurück genommen da meine Pumpe auf die Dauer (4,5,6 Gang ist die Beschleunigung länger als in den ersten 3 Gängen) nicht mehr ausreichend ist.


    Vormals hatte ich eine Abstimmung von S-Tec drauf.



    AGA:



    3 Zoll AGA ab Turbo mit 200 Zeller Kat von HJS --> zufrieden!
    Edel Downpipe hatte ich schon imme, davor hatte ich erst ab Kat eine TopGear Anlage: Super Sound, mit Klappensteuerung, perfekt verarbeitet, allerdings sagte damals S-Tec dass sie zu viel Rückstau hatte. Dann gleich die Milltek bestellt und montiert, hier war alles ok mit dem Rückstau, nur leider hat mir Optik und Verarbeitung nicht zugesagt. Da beide Anlagen, also TopGear und Millek nur 70mm waren habe ich mich entschlossen zu Edel zu gehen und alles komplett in 76mm zu machen! ;)


    Jetzt ist Sound Top und Verarbeitung und Optik ebenfalls!



    Felgen:



    Im Winter fahre ich die originalen Quattro GmbH Doppelspeichen in 7,5 mal 18 Zoll mit Pirelli Sottozero Reifen.
    Zu den Winterreifen kann ich sagen dass sie echt super für nen Allradler sind und sehr viel Grip auch bei nassen Strassen bieten!


    Im Sommer hatte ich 2 Jahre 8,5 mal 18 Zoll BBS CH Black Edition mit ET 35, zuerst mit 225/40 Michelin Pilot Exalto, der mir zu sehr untersteuerte, danach mit Hankook S1 Evo, der einfach echt gut war nur sehr breit gebaut hatte!


    Um die Felgen und die breiteren Hankook Reifen drunter zu bringen und kein Schleifen zu haben musste hinten die Schraube entfernt und die Innenseite des Kotflügels angelegt werden.
    Vorne mussten die Kotflügel innen angelegt werden und um 6mm gezogen werden.


    Jetzt habe ich wie auf den Bildern zu sehen ist 8,5 mal 19 Zoll ET 32!!! Reifen habe ich 225/35 Toyo Proxes T1 Sport gewählt.
    Trotz 3mm die die Felgen nun im Vergleich mit den 18 Zoll rausstehen sollten verschwinden die Reifen mehr unter dem Kotflügel als die Hankook! Habe keinerlei Probleme mit der ET und der Felgenbreite. Es sind meiner Meinung nach die schmalsten guten Reifen auf dem Markt (Erstausrüsterreifen des TTRS und RS5!)


    Zum Toyo Reifen: Er lenkt sehr zackig ein, mehr kann ich jetzt nach 400km noch nicht sagen!



    Bremsen: Fahre Tarox F2000 mit EBC Green Stuff und Fischer Stahlflexleitungen


    Bis jetzt hatte ich mit den Bremsen wenig Erfahrung, nur dass der Druckpunkt durch die Stahlflex härter ist. Die Bremse hörte sich heute komisch an als ich von 260km/h runtergebremst habe, das kann vielleicht an den Schlitzen der Bremsscheibe liegen?! Das muss ich noch rausfinden.



    Fahrwerk: Fahre ein KW Variante 3 und bin vollstens zufrieden!
    Die Eibach Federn die ich davor hatte haben optisch auch ihren Dienst getan, da ich allerdings schon immer ein FW probieren wollte bin ich glücklicherweise an das KW gekommen, was einfach verglichen mit dem Serienfahrwerk eine andere Liga ist. Kurvengeschwindigkeiten die ich nun erreichen kann sind einfach der Wahnsinn!



    Innenraumänderungen:


    Sitze: Habe die R8 Schalensitze mit verstellbaren Seitenwangen und elektischer Lordosenstütze verbaut. Verglichen mit den Stoff/Leder Sitzen bieten diese viel mehr Seitenhalt und sind einfach optisch der Wahnsinn!





    Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt dann können wir das gerne hier diskutieren. Werden von nun an alle Änderungen hier posten und euch darüber informieren.


    Hoffe ihr habt Spaß an den Bildern;)

    • Offizieller Beitrag

    fett!!!!!!!! willkommen!!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Herzlich willkommen hier im Forum. Die Sitze sehen echt mal aus als kämen die aus den 90er Jahren... Bissel arg schrumpelig.


    Zum S3. So ähnlich war meiner auch, nur war ich mit meiner TopGear AGA ab Turbo vollstens zufrieden und dank stärkerer Benzinpumpe auch 350PS möglich gewesen. Finde die Felgen sehr gut auf dem Wagen... Weiterhin eine gute Fahrt.




    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • ;) Jab bei dem Leder habt ihr leider recht, war in nem R8 Testfahrzeug verbaut, und die Jungs haben sicher nicht drauf geschaut! Wenn ich mal Kohle übrig hab werd ich die neu beziehen lassen...kostet mich mit freier Farb/Naht/Leder Wahl 600€ pro Sitz ...


    Zur Leistung...werd nächste Woche mal damit anfangen die Batterie in den Kofferraum zu verlegen und mir ne TTS Ansaugung zulegen, dann kommt noch von Mallon ne HD Pumpe rein und nochmals ne Abstimmung von Hohenester, sollten dann eventuell 350+ PS werden ;)

  • servus andy!
    schön, dich jetzt auch hier dabei zu haben :thumbup:
    gutes forum mit tollen leuten! denk, da findest auch du den ein oder anderen ratsamen thread :thumbup:
    meine meinung zu deinem wagen kennst du ja schon :!: brüllen tut er wie ein großer :thumbup:
    heute nix kino, bin wo zum tv schaun eingeladen ;) aber du hast ja sicher auch zu tun mit deiner perle :thumbup:
    sehn uns dann spätestens im fitness oder am freitag :thumbup:
    gruß, andy

  • Hi Andy und herzlich wilkommen.


    Kennst mich noch ? Evtl. sieht man sich ja mal wieder auf einem Treffen freitags...


    Grüße,
    Basti

    Grüße,
    Basti


    Ex Golf 4 R32 Turbo Fahrer --> TT RS Coupe bestellt - Liefertermin: April 2011 - S-Tronic, Schalen, 280 offen, Sport-AGA, Navi MMI, 19 Zoll Titan Rotordesign uvm.

  • Hey, klar kenn ich dich noch Basti;) soso jetzt weiß ich auch was danach kommt...wer hat denn den R32 Turbo gekauft?
    Hmm im Sommer untersteuert er nur in extremen Situationen, habe ja vorne ne ewig breite Achse durch 8,5 mal 19 ET 32!


    Grüßle


    Andy


    PS: @ Savas: jab läuft echt nichts gescheites...werden auch nur chillen ...

  • Hi Andy,


    den hat einer aus Hamburg gekauft. Ging für den Preis weg, den ich haben wollte, dann habe ich auch gar nicht lange überlegt.
    Freu mich auch schon auf den Neuen.


    Grüße,
    Basti

    Grüße,
    Basti


    Ex Golf 4 R32 Turbo Fahrer --> TT RS Coupe bestellt - Liefertermin: April 2011 - S-Tronic, Schalen, 280 offen, Sport-AGA, Navi MMI, 19 Zoll Titan Rotordesign uvm.