Abblend und Fernlicht strahlt in die Baumkronen

  • Mein Abblend- und Fernlicht erleuchtet den Himmel. Jeder entgegenkommende gibt mir die Lichthupe. Mit Fernlicht ist der einzig sichtbare Unterschied, dass die Baumkronen heller erleuchtet sind.
    Hat einer von euch eine Idee. Ich dachte immer Xenon kümmert sich selbst drum, dass die Leuchtweite passt. Kann das elektronische Ursachen haben oder ist es auf jeden Fall mechanischer Natur? Ich habe keine Ahnung, wäre aber für einen Tipp dankbar.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Ich weis nich aber gibts im TT so eine Korrektur für die Beladung? Damit könntest du überprüfen ob die Stellmotoren funktionieren.
    Bzw ich kenn es eig von jedem Xenon so , dass es beim Einschalten sich "ausrichtet" kannste auch ganz einfach an ner Garagenwand feststellen...
    Wobei ich natürlich auch falsch liegen kann :)


    Aber gibt bestimmt Leute die da genauer Bescheid wissen denk ich mal ;)


    Gruß
    Felix

    "Untersteuern : Du siehst den Baum. Übersteuern: Du hörst ihn"- W. Röhrl beim Kaffeekränzchen in Lungau

  • Bzw ich kenn es eig von jedem Xenon so , dass es beim Einschalten sich "ausrichtet" kannste auch ganz einfach an ner Garagenwand feststellen...


    Das auf jeden Fall. Fährt beim Einschalten der Xenons nach ganz unten und richtet sich dann gemäß der Radlagesensoren aus.
    Bei Kurvenlicht schielt er dann auch mal recht Deutlich womit die Beweglichkeit des Scheinwerfers komplett geprüft ist.


    Danach kann es noch die Auswerteeinheit (Steuergerät) der Radlagesensoren sein. Wahrscheinlicher ist jedoch das einer der Sensoren etwas abbekommen hat. Hier gab es auch schon Threads wo einer verklemmt war oder sonstwie auf Garantie getauscht wurde.


    Viel Erfolg und berichte mal...


  • Das auf jeden Fall. Fährt beim Einschalten der Xenons nach ganz unten und richtet sich dann gemäß der Radlagesensoren aus.
    Bei Kurvenlicht schielt er dann auch mal recht Deutlich womit die Beweglichkeit des Scheinwerfers komplett geprüft ist.


    Danach kann es noch die Auswerteeinheit (Steuergerät) der Radlagesensoren sein. Wahrscheinlicher ist jedoch das einer der Sensoren etwas abbekommen hat. Hier gab es auch schon Threads wo einer verklemmt war oder sonstwie auf Garantie getauscht wurde.


    Viel Erfolg und berichte mal...


    Vielen Dank, an das Ausrichten der Schweinwerfer hatte ich gar nicht gedacht :pinch:
    Ihr kennt mich ja, ich berichte eh jeden Quark, auch wenn er mich "alt aussehen lässt". ;)

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Die Scheinwerfer richten sich selbst aus, durch Sensoren, etc. ABER - und das wußte ich bis vor kurzem auch noch nicht - die automatische Anpassung/Ausrichtung heißt nicht, dass die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt in der Grundstellung werden müssen. Ist da was falsch eingestellt, verstellt mit der Zeit oder wie z.B. bei dir evtl. ein mechanischer Defekt, dann blenden die Scheinwerfer trotzdem bzw. leuchten absolut nicht korrekt, wie auch immer...


    Man muß also trotzdem regelmäßig zum Scheinwerfer einstellen...


    Kann man ab und zu beobachten, wenn z.B. ein älteres Mercedes-Modell oder auch Audi, etc., wo schon lange nicht mehr oder überhaupt nachgestellt wurde, einem entgegenkommt und der rechte Scheinwerfer z.B. einem "voll in die Fresse" leuchtet :thumbdown:

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • So, wollte ja wieder berichten. Leider ist das Ergebnis sehr unspektakulär. Die Stellmotoren haben noch einwandfrei funktioniert (Licht runter, Licht rauf beim anlassen) komischerweise hat er einfach das Licht viel zu hoch justiert, obwohl es durch die Stellmotoren mechanisch auch möglich gewesen die richtige Leuchtweite einzustellen ?(


    Fakt ist, es wurden vor 2 Wochen Lackarbeiten an der Front durchgeführt (Der TÜV Prüfer hatte mir ein paar leichte Kratzer reingefahren X( ) Nach diesen Lackarbeiten hat es nicht mehr gepasst. Heute hat der Lackierer einfach die Leichteinstellung neu durchgeführt und es ist wieder OK. Ich bin aber nicht dazu gekommen ihn zu sprechen, ich habe das Auto nur hin gebracht nachdem ich gestern Abend auf der GP war und habe es heute nach der RCN wieder hingestellt bekommen.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon