Achtung: Verschraubung Heckspoiler kann sich lösen

  • Ich habe gestern bei der Autopflege bemerkt, dass sich bei meinem ausfahrbaren Heckspoiler auf der rechten Seite die Schrauben etwas angelöst haben. (Die betreffenden Schrauben sitzen links / rechts auf der Unterseite des Heckspoilers - 2 pro Seite bzw. 4 gesamt.)


    Der Heckspoiler war etwas lose und beim Schließen der Heckklappe klapperte es laut.


    Habe die Schrauben heute in der Werkstatt wieder fest anziehen lassen. (Es handelt sich um größere Torx - den passenden Schlüssel habe ich nicht im eigenen Werkzeugkasten).


    Die rechten Schrauben waren sehr lose. Die linken Schrauben fingen auch schon an, sich zu lösen.


    Jetzt sind alle wieder fest. Warten wir ab, wie lange es hält.


    Ich vermute, die Schrauben haben sich durch Fahrbahnunebenheiten / Vibrationen gelöst. Eine Manipulation von Hand schließe ich (eigentlich) aus, da ich das Fahrzeug niemals mit angehobenem Heckspoiler abstelle.


    Wollte Euch das mitteilen und dazu anraten, regelmäßig - vielleicht so alle 5.000 km - die Schrauben auf festen Sitz zu überprüfen. Nicht auszudenken, was passieren kann, wenn der Heckspoiler auf der Autobahn zum "Bumerang" wird!!


    Ich weiss nicht, wieviele Fahrzeuge von dem Mangel betroffen sind und ob Audi davon weiss. Bei mir hat es 1 Jahr und ca. 30.000 km gehalten.

  • Hab ich bei MT auch schon was gelesen das es bei einem sehr locker gewesen sein soll.


    Hab bei mir aber noch nichts bemerkt und mein Auto wird immer mit ausgefahrenem Spoiler geputzt... Soll ja auch sauber sein wo keiner hinsieht :D

  • Zitat

    Hab bei mir aber noch nichts bemerkt und mein Auto wird immer mit ausgefahrenem Spoiler geputzt... Soll ja auch sauber sein wo keiner hinsieht :D


    Die Wanne darunter putze ich auch immer mit! Aus Liebe zum VW - ähh Audi.. :]


    Gut, dass ich´s mache. Sonst hätte ich die Ursache des "Klapperns" nicht so schnell gefunden!

  • So, ich habe den zweiten TT, bei dem sich die Verschraubung des ausfahrbaren Heckspoilers einseitig gelöst hat.


    Beim ersten Mal hatte ich es bei einem 1 Jahr alten TT 2.0 TFSI (31.000 km) auf der in Fahrtrichtung rechten Seite.


    Jetzt bei einem 1,5 Jahre alten 3.2 L Quattro (Vorführfahrzeug vom Autohaus) bei nur 9.900 km auf der linken Seite!


    Der Spoiler war richtig lose. Die Schrauben kurz vorm abfallen. Ich habe das auch nur bemerkt, weil ich den Wagen per Hand gewaschen und dazu den Spoiler manuell ausgefahren habe, damit man auch drunter putzen kann..


    Ich fahre sonst so gut wie nie mit manuell ausgefahrenem Spoiler. Daran kann es also nicht liegen..


    Der wirklich freundliche Mitarbeiter des Audizentrums, der die Schrauben soeben wieder angezogen hat, will den Fehler morgen in die Datenbank eingeben (?) bzw. an Audi schicken.


    Mich würde interessieren, was Audi offiziell dazu sagt. Soll ich jetzt wirklich vorsichtshalber Loctite nehmen?? Das kanns doch eigentlich nicht sein! ?(


    Also bisher bin ich von dem TT begeistert. Aber so kleine Macken trüben dann doch den Qualitätseindruck!


    (Ich habe in der Waschbox ein Foto mit dem Handy gemacht. Leider war es zu dunkel heute abend. Als Erklärung: Zwischen der Unterlegscheibe von den Schrauben und dem oberen Blech war ca. 5 mm Luft.)