Komplettes Kupplungskit TT-RS mit EMS - lieferbar!

  • HPerformance
    Vielen Dank für die Antwort.Ihr habt recht leider gibt es keine eierlegendewollmilchsau.Aufgrund der Vibrationen fahre ich eine Sintermetalkupplung mit Original Zweimassenschwungrad. Das ist zwar eine Art Kompromiss aber leider gibt es zur Zeit keine perfekte Lösung für den TTRS ohne am Getriebe was zu machen.Ich bin aber sehr gespannt auf Erfahrungsberichte mit eurer Lösung.
    Gruß Sascha

  • ich fahre im tts eine sinter, wer nur stadt fährt mit viel verkehr eher schlecht, aber wer gern schnell und sportlich unterwegs ist und für einen kompromiss bereit ist für den ist es genau das richtige, man gewönht sich schnell dran und will dann eig nix anderes mehr, die kupplung beißt so unheimlich zu und rutscht nie! durch...starts sind möglich davon kann man vorher nur träumen :) lg

  • Ok...bin noch nie eine Sinter gefahren. Wie muss man sich das denn vorstellen? Ist der Schleifpunkt geringer als mit "normaler" Kupplung oder?


    Nach Rücksprache mit meinem Autohaus bleibt die orijinale Kupplung erstmal drin und wird gefahren. Wenn die dann den Geist aufgibt werd ich mich damit wohl aktiv auseinander setzen.

  • Hi zusammen,


    wir können für den TTRS nun folgendes anbieten:


    Kupplungskit bestehend aus Druckplatte + Reibscheibe (organisch bis 750NM, sinter bis 850NM) sowie Einmassenschwungrad.
    Die Reibscheiben sind gefedert, das Schwungrad im Vergleich zum originalen nicht mehr.


    Die Kupplung in der Ausführung organisch liegt inkl. Ausrücklager bei 1660.-€, sinter liegt bei 1730.-€.


    Derzeit sind noch 3 organische und 2 Sintermetall verfügbar.
    Lieferzeit wenn ausverkauft ca. 3 Wochen.


    Grüße Tobi

  • Hat denn der 5zyl ein Kupplungsproblem?? Ich wüßte nur daß die ganze Welt ;) auf verstärkte S3 8P ZMSe wartet. Und die BMW-Fahrer vioelleicht, 335i/1M, auf etwas anderes als dieses peinliche Ventilpatent ab Werk.


    Gibt es etwa noch mehr Brennpunkte auf dem Markt? :)

  • Kommt drauf an.
    Kenne aber viele die irgendwo 420 PS fahren und an die 600 NM.
    Da kriegen viele bereits Probleme mit der Kupplung.
    Ich hab 680 Nm und fahre derzeit ne Sinter von Sachs.
    Die hält. Ist aber nicht gras komfortabel.


    Daher die Frage zur Organischen Geschichte hier.

  • Bei IS Racing das selbe. Ab 550/580 NM kupplungsschäden( ich glaube seit Januar ca.5 RS upgegrade wg kupplungsproblemen.
    Ingo hatte bei seinem RS3 übrigens das gleiche wie Karsten.... Verteilergetriebe um die Ohren geflogen.

    Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

  • J soweit schon richtig. Mit dem kleinen Unterschied, daß die von mir erwähnten schon mit stock Leistung damit nicht selten Probleme haben und bei Stufe1 geht es bereits VOLL los. Da wäre der Markt für soas ungleich größer.


    EMS geht meist garnicht, da es grad beim Handschalter zu 99% übelst poltert.

  • Das Problem ist, das das ZMS ja auch nur begrenzt ausgelegt ist.
    Wenn dir das bricht ist das nicht lustig.


    Ich bin derzeit auch am überlegen was ich machen werde.
    Hab da noch ne Lösung von Spec im Auge. Aber das gehört nicht in den HP Thread hier.


    Bin aber in meinem alten Focus RS Mk2 mal nen EMS gefahren, da waren die Vibrationen eigentlich nicht stärker als Serie.
    Aber da gibts eben auch Unterschiede bei den Herstellern, denn andere Kollegen hatten da doch extremes polten.


    Daher hab ich hier ja auch mal nach Erfahrungen zu der HP Kupplung gefragt.

  • Daher halt meine Meinung, daß verstärkte ZMSe der Renner wären.


    Es gibt einige die meinen Spec3 poltert viel weniger als Sachs. Wenn man aber Pech hat, poltert es so oder so. Es gibt welche bei denen Sachs/EMS kaummerkbar polter, es gibt welche bei denen schon Sachs/neues ZMS ganz leicht poltert.


    Das weiß man eben erst wenn es eingebaut ist :) Den kleinen (S3 8P) fahren wir hier seit einem Jahr mit Sachs und neuem ZMS. Nach 1-2 Monaten läuft es fein. Wie lange das ZMS aber überlebt kann so keiner sagen ;)
    Der S5 bleibt bisher unberührt.

  • Ok...bin noch nie eine Sinter gefahren. Wie muss man sich das denn vorstellen? Ist der Schleifpunkt geringer als mit "normaler" Kupplung oder?


    Nach Rücksprache mit meinem Autohaus bleibt die orijinale Kupplung erstmal drin und wird gefahren. Wenn die dann den Geist aufgibt werd ich mich damit wohl aktiv auseinander setzen.

    Hi, habe nun von Orginal auf SACHS Sinter umgebaut.
    Fahre mit dem Karren im Außendienst ca. 40 t KM im Jahr. Ergebniss : Am anfang dachte ich, fuck was haben die beim Einbau falsch gemacht? Warum, weil das Auto im Leerlauf ziemlich spürbare bewegungen von sich gibt. Was aber nicht schlimm ist, wenn man weiß woher es kommt! ;)
    Zum Kuppelverhalten, der Schleifpunkt ist extrem klein. Ich sag dazu nur BINÄR Kupplung .. 1 oder 0 .


    Das Anfahren gestaltet sich am Anfang gewöhnungsbedürftig.
    Habe 1 Tag gebraucht, bis ich mich damit in die Stadt getraut habe :p
    Wenn man diesen geringen Schleifpunkt mal gewöhnt ist, möchte man definitiv nicht mehr umrüsten auf orginal, weil es beim Landstraßen-Prügeln einfach nur geil ist die Gänge knallen zu lassen!! 8o [ Mein Freund, ein DSG Fanboy hoch 10 meinte danach nur "BOH FUCK, ich wusste gar nicht dass das so geil ist mit nem Handschalter, das macht ja tierisch viel Spaß !!! " :whistling: ]


    Stau und Stadtverkehr sind nach einer Gewöhnung absolut kein Problem mehr! Nur bitte niemals Fahranfänger oder schlechte Fahrerinnen ^^ fahren lassen. Die Jagen euren Karren auf 5 t RPM und wundern sich warum nix vorwärts geht und plötzlich reißt das Teil unerwartet für den Fahrer ^^ nach VORNE. :P :P


    Die Teile sind genial!
    Kann ich nur empfehlen - habe ZweiMassenSchwungrad drin, was ich auch LASSEN würde - wenn das Auto noch mehr Schauckelt und Ruckelt im Leerlauf werden manche Beifahrer Seekrank und sagen da ist was DEFEKT!! :up: .. so bemerkt es nur der gewohnte Fahrer & freut sich, wie oben beschrieben über die KRAFT :love:


    Grüße

  • Hallo Tobi


    Ich hole mal Thread wieder hoch.
    gibt es bezüglich der Kombination Sachs Sinter + EMS schon Langzeiterfahrungen? Ich habe gehört, dass bei einem TT RS vermutlich ein EMS zum bruch der Kurbelwelle geführt hat (EMS war nicht von HPerformance). Abern dennoch würde mich interessieren, inwieweit ihr mit eurem System "Langzeiterfahrung" habt?


    Gruss MC VR6

  • Ein EMS führt nicht zum Kurbelwellenbruch, genauso wenig wie ein ZMS.
    Die nichtbeachtung der nötigen Wuchtung und/oder nichtbeachtung der richtigen Montage führt zum Bruch (aus letzerem folgt wiederrum eine Unwucht).


    Das ZMS nimt auch Drehschwingungen auf.Ist nur fraglich wie du das EMS auf Wuchtung überprüfen willst vor dem Einbau,Zubehör trau ich da nicht.