Frage zum Auspuffsoundumbau bei ASG

  • Hallo,
    ich habe Interesse den Sound meines TTS zu verändern. Durch dieses Forum habe ich sehr viele gute Kritiken zum Umbau bei ASG gelesen. Daher sind mir einige Fragen gekommen und ich hoffe, Ihr könnt sie mir beantworten ;)


    1. Durch den Umbau verlischt die Audi-Garantie nicht oder?
    2. Ist es möglich den Wagen dort stehen zu lassen und so lange zu warten bis der Umbau vollzogen ist?
    3. Ich bin relativ unwissend, was das Thema Auspuffveränderung betrifft. Wie genau muss ich mir das bei ASG vorstellen? Der Auspuff an sich bleibt ja schließlich der Gleiche und wird nicht durch einen Anderen ersetzt. Wie genau wird also der Sound verändert?


    Gruß

  • Hallo DevilFish


    1. die Garantie erlischt nur beim Auspuff dh. wenn was am Auspuff defekt ist gibt es keinen Austausch seitens Audi.
    2. Du bekommst kostenlos einen Leihwagen für die Zeit wo der Wagen in der Werkstatt steht und umgebaut wird.
    3. Das Innenleben des Auspuffs wird gegen ein neues ersetzt und wieder verschweißt.
    Ich habe dort meinen TTS ESD modifizieren lassen und bin sehr zufrieden damit. Du kannst auch vorab ein Termin machen für ein Probehören.

  • Meine Bedenken sind nur, wenn ich den Wagen in einnpaar Jahren verkaufen möchte, muss ich angeben, dass der Auspuff umgebaut wurde. Dies drückt den Preis erheblich.


    Wenn überhaupt dadurch ein Wertverlust eintreten sollte kann man ja wieder bei ASG einen Rückbau machen oder man beschafft sich bei Ebay einen gebrauchten Endtopf. Fündig wird man in Ebay bestimmt, da ja genügend Leute den Orginaltopf tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Bedenken sind nur, wenn ich den Wagen in einnpaar Jahren verkaufen möchte, muss ich angeben, dass der Auspuff umgebaut wurde. Dies drückt den Preis erheblich.


    Das wirst Du rechtlich gesehen definitiv machen müssen :!: Dieser Umbau ist sowieso illegal bitte nicht vergessen. Nicht umsonst wurde, als meine komplette F-Town AGA TÜV eingetragen wurde sowohl das Standgeräusch als auch das Fahrgeräusch in den Papieren erhöht.


    Oder wird das bei ASG Tüv mäßig abgenommen? Wäre mir neu.


    Ganz ehrlich kaufe Dir einen zugelassenen Auspuff, behalte Deinen originalen und wenn Du den Wagen verkaufen willst, machst Du den originalen wieder drunter.


    Oder aber nimmst was richtig edles, F-Town etc. und verkaufst es gegebenfalls mit. Das wird den Preis nicht mindern sondern eher erhöhen.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Moin,


    Die ganzen Anlage ab Turbo sind doch eh auch nicht alle Tüvkonform und mit Vitamin B, bekomme ich sehr viel eingetragen. Habe ich schon alles hinter mir. Und wenn ich mir ansehe, wie teuer eine Analge ab Kat mit Klappensteuerung schon ist, dann ist der ASG Umbau schon interessant, wenn es nur um Sound geht. Ich denke, dass es schlimmeres gibt, was nicht Tüvkonform ist, als ein original umgebauter ESD bzw. MSD, aber muss jeder selbst wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Die ganzen Anlage ab Turbo sind doch eh auch nicht alle Tüvkonform und mit Vitamin B, bekomme ich sehr viel eingetragen. Habe ich schon alles hinter mir. Und wenn ich mir ansehe, wie teuer eine Analge ab Kat mit Klappensteuerung schon ist, dann ist der ASG Umbau schon interessant, wenn es nur um Sound geht. Ich denke, dass es schlimmeres gibt, was nicht Tüvkonform ist, als ein original umgebauter ESD bzw. MSD, aber muss jeder selbst wissen.

    Meine Eintragung ist nix getürktes, ganz offiziell per Einzelabnahme, selbst die Downpipe mit dem 200 Zeller HJS Kat is eingetragen. Aber egal wie Du schon schreibst muss jeder selber wissen.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • DevilFish,
    Ich tippe mal darauf das es generell möglich ist. Aber ich vermute das dann ein Abgasgutachten notwendig ist. Und dieses ist nicht gerade billig. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Auffallen wird der Umbau ehh nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Und die ASG Jungs wissen schon was Sie tun. Haben ehemals für Cartronic Motorsport Auspuffanlagen gebaut. Letztendlich musste es selber wissen was Du willst. Auch wenn Sie nicht damit werben ein paar PS können auch raus springen auch wenn es nicht viel sein wird...

    Gruß
    Tim


    Alltagsauto "weisse Göttin" Audi TTS Coupe Facelift - the first Facelift Driver hier :D
    Ringtool "Mandarinchen" RCN #369 ehemals #90

  • Wie WMRS schon schrieb für den Verkauf kannste im Zweifel eine Rückrüstung über ASG machen oder halt mit verkaufen. Du kannst im Prinzip ja dann dem "zukünftigen" Käufer beides anbieten. Entweder Verkauf mit oder ohne ASG Anlage. Und vom Klang bekommste es ja so abgestimmt wie du es Dir wünscht...

    Gruß
    Tim


    Alltagsauto "weisse Göttin" Audi TTS Coupe Facelift - the first Facelift Driver hier :D
    Ringtool "Mandarinchen" RCN #369 ehemals #90