Hallo zusammen
War an Ostern das erste Mal in Hockenheim. 2 Tage à je ca. 6 Turns. War wirklich genial, nur die Bremse war bisschen überlastet. Hat sie den ersten Tag noch ziemlich gut überstanden (Strecke zuerst kennenlernen, langsam rantasten etc.), gingen ihr im am zweiten Tag die "Beläge auf Grundeis". Während der Fahrt veränderte sich plötzlich der Pedaldruck und die Bremse machte komische Geräusche --> und dann kam auch schon die Warnung "Sofort anhalten und Bremsflüssigkeit überprüfen" im FIS.
Hab ich dann natürlich gemacht. Ergebis: Linksseitig war der Belag komplett weg und die Scheibe auch sehr mitgenommen. Obwohl ich nach jedem Turn extra jeweils Scheibe und Beläge kontrollierte, war er linksseitig plötzlich ganz weg! Rechtsseitig war er auch ziemlich weit runter, jedoch nicht ganz so schlimm wie links. Rechts befindet sich auf der Belagsensor, weshalb auch nichts angezeigt wurde. Und so sah das links dann aus:
Die hinteren Beläge haben noch ziemlich viel Restbelag. Ich habe das Gefühl, dass der TTS hinten gar nicht bremst
Zuhause angekommen, stellte ich den TTS erstmal 3 Wochen in die Garage und hab mir die D2 Racing Anlage 356x36mm bestellt. Es sollte die absolut baugleiche Anlage sein wie die K-Sport. Nur habe ich in der Schweiz für die K-Sport kein Gutachten bekommen, für die D2 schon... weiss der Teufel warum.
Als die dann nach 2 Wochen gekommen ist, war die Freude natürlich gross und sie wurde auch direkt eingebaut. Allerdings gab es da auch schon die ersten Probleme, denn die Scheibe schliff, sobald sie durch einige Bremsungen warm wurde und sich leicht ausdehnte, an der Innenseite des Sattels. Deshalb musste insgesamt 2.5mm (!!) Unterlagsscheiben montiert werden, damit der Sattel weiter rauskommt und so der Spalt zwischen Scheibe und Sattelinnenseite grösser wird.
Hier auf der Innenseite des Sattels (oben rechts) kann man erkennen, dass es geschliffen hat:
Bis jetzt hab ich die die Anlage "lediglich" auf nem Pass getestet. Sie verhielt sich ziemlich standfest. Einmal rauchte sie jedoch für einige Sekunden extrem stark. Ich denke, dass da irgendetwas verdampft ist... irgendwelche Restmittelchen, welche sich noch auf der Scheibe befanden oder so. Bis anhin konnte ich die D2 allerdings noch nicht auf dem Track testen. Aber sie wurde bereits auf dem Pass ziemlich hart rangenommen und ich denke, dass die Anlage durchaus standfest ist. Das Spritzschutzblech habe ich zugunsten der Luftzufuhr direkt weggelassen. Auch im absolut strömenden Regen absolut kein Problem und sofortiges ansprechen der Bremse. Die RS Radhausschalen habe ich bereits vorgängig verbaut und das neue Luftleitblech vom RS ist auch bereits bestellt. Ich denke, dass ich damit sicher genügend Kühlung erreichen werde. Ich werde bald mal auf die NOS gehen, und die Bremse dort mal testen, wobei ich denke, die NOS ist weniger dafür geeignet, da man da wohl nicht so fährt (zumindest ich nicht) wie auf dem Hockenheim, da es doch ein Stück gefährlicher ist.
So sah die Anlage frisch nach dem Einbau aus:
Gewogen habe ich die D2 Bremsanlage mit 15.9kg. Die TTS Anlage hatte bei mir ein Gewicht von 18.5kg. Die gut 2.5kg Gewichtsersparnis merke ich persönlich im Fahrverhalten nicht.
Nächsten Frühling werde ich mir noch leichte OZ Ultras HLT holen und die Yoko Advan AD08 aufziehen. Denke, das ist für mich, der sein Auto im Alltag mit gelegentlichen Rennstreckenbesuchen nutzt, die beste Alternative.
Anbei habe ich noch ein Video von einem Turn am Hockenheimring. Zerreisst mich nicht gerade, war erst mein 2. mal auf der Rennstrecke (1. mal Hockenheim)
Interessant ist es ab ca. 06:00, da hab ich ein kleines Battle mit nem Turbo. Krass ist jeweils, wie der auf der Geraden abzieht (meiner hat ca. 310PS). Wenn der Typ aber fahren könnte, dann hätte ich natürlich kein Land gesehen. Zu sagen ist noch, dass es nicht gerade extrem starke Fahrzeug auf der Strecke hatte, aber alle hatten mind. Semislicks drauf und waren ziemlich leergeräumt etc. Ich fuhr den Pirelli P Zero. Schnellste Runde in der Motorradvariante (GP) war 1:51,85
Ich weiss nicht, wie man das Vid direkt verlinkt, könnte evtl. jemand von den MOds machen??
Ach ja und Tipps zur Verbesserung des Fahrstils sind natürlich gern gehört!