Chipen bei TurboPerformance, Erfahrungen ?!

  • Nabend,


    wollte jetzt so langsam an das Thema Chipen rangehen und wollte mal eure Erfahrung mit dem Tuner:
    TurboPerformance | http://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/audi/tt/802 erfragen.


    Hat jemand schon sein TT dort gechipt ? was haltet ihr von dem und kann er mit unseren Haustuner siemoneit/HPPerfomance mithalten ?
    Von den verschiedenen Stufen unterscheiden sie sich ja ein bisschen siemoneit hat ein bissel mehr NM und TurboPerformance mehr PS
    Bin noch unschlüssig ob erstmal nur Stufe 1 oder Stufe 2 nehmen soll, frag mich ob der Sound z.b. durch die neue AGA besser wird.


    Noch ne kurze frage zu meiner Garantie und verlängerter Garantie.
    Mir ist schon klar das diese verfallen tut, aber wenn ich z.b. irgendwas am Auto habe, wie z.b. fensterheber defekt, elektrischer sitz defekt oder halt irgend sowas, ist da meine Garantie noch AKtiv ?

  • Turboperformance kann ich uneingeschränkt empfehlen! :)


    Sowohl der Service als auch die Leistung sind aus meiner Sicht TOP!!


    Haben die Software an meinem TT gemacht... läuft sehr gut!

  • ja Entfernung wäre zumindestens erstmal der Ausschlaggebende Punkt, gut Siemoneit wäre von mir ca 140 km also auch nicht die Welt. Nur wenn mal was am Auto ist, wäre der andere Tuner halt fast um die Ecke.
    Aber frage mich, gibt es soviele unterschiede beim individual Tuning ? sie kommen aufm Prüfstand und werden mit der Software abgestimmt und wenn man die Daten auf den Internetseiten sieht, nehmen sich beide ja nicht wirklich was.
    Frag mich halt ob ich unterschiede merken/sehen würde.


    Dann kommt dazu das ich noch net weisse welche Stufe ich nehmen soll, hätte ja schon bock auf ne neue AGA da würde ich bei Turboperformance bei 2500k liegen und bei Siemoneit konnte ich auf der Seite nichts finden.
    Last mich mal doof fragen, was macht den Siemoneit anders als andere wenn er als TT-Guru bekannt ist ? weil wie gesagt wenn man andere Tuner sieht, nehmen die sich alle nichts von den daten nachm chippen.


    @ Aloa was hast du bei Turboperformance gemacht, erzähl mal. gab es ne Leistungsprüfung vorher/nachher ? welche Stufe hast du genommen und merkst du den unterschied ?


    vielleicht kann mir noch einer zu meiner Hersteller Garantie Frage antworten. Klar sie ist weg, aber werden trotzdem noch Garantiefälle gemacht die nicht mit den unmittelbaren teilen des chippens zu tun haben ? Habe
    danach noch ne garantie-verlängerung, deshalb meine Frage.

  • das ist ganz einfach erklärt:


    Es gibt Tuner die entwicklen selbst, und hier gibt es nur ein paar wenige die das wirklich können.


    Und dann gibt es die Tuner die keine Entwicklungswerkzeuge/Lizenzen haben, sondern lediglich fertige Datenstände zukaufen, diese vielleicht geringfügig anpassen und als eigene verkaufen.


    Sicherlich hilfreich ist wenn der Tuner um die Ecke wohnt, bist du nicht zufrieden oder es tritt ein Defekt auf hast du einen kurzen Anfahrtsweg.


    Eine generelle Empfehlung für Turboperformance kann ich nicht geben, weil ich diese Firma nicht kenne, es scheinen aber Leute hier im Forum zufrieden damit zu sein.

  • Ich kann dir gar nicht sagen welche Stufe das ist, ich habe auch nicht vorher gemessen...


    Fakt ist, dass er (Martin) aus dem Serien 200ps jetzt 335ps rausgeholt hat (mit K04).


    Denke die Leistung spricht für sich, wenn man bedenkt, dass das der Basis TFSI ist.


    So schlecht kann die Software nicht sein ;)



    edit: den unterschied merken, okay der war gut :D

  • Moin,


    Hatte auf meinem GTI CTU Step 2 und damit bin ich gute 60000 Km problemlos gefahren - Bis zum Verkauf. Kann dir den Martin (CTU - Turboperformance) nur ans Herz legen. Der versteht schon sein Handwerk. Vorteil ist ganz klar bei Ihm, dass er sich perfekt mit den TFSI 2.0 perfekt auskennt. Du musst Ihn nur fragen wieviel TFSI Motoren er schon gemacht hat und es bisher kein Motorschaden bekannt. Wie gesagt, beim Martin machst du nichts falsch. Lass die eine Einzelabstimmung auf seinen Prüfstand machen...

  • moin...


    also ich kann nur soviel sagen, dass zumindest bei uns bei dem "individuellen chiptuning" nie das rauskommt, was im konfigurator steht. wir nehmen diese als richtwerte für den Kunden. Der Kunde soll unter keinen Umständen einen wert bekommen, der niedriger ist, wie der, der da im konfigurator steht, da sind die kunden sehr empfindlich, und das zurecht.


    herr hauzenberger von turboperformance ist generell eine gute adresse. ebenso der martin von ctu (martin wird von hauzenberger beliefert - ergo auch cool).
    wenn das bei euch um die ecke ist, dann ab dahin.

  • Kann dir leider nicht mehr sagen wieviel es genau war.
    Aber wenn ich mich nicht täusche haben die eh ein Angebot für nen K04 inkl. Tüv laufen.
    Würd einfach mal den Martin in Ulm oder den Andi in Regensburg anrufen!

  • also habe jetzt beide mal angeschrieben. habe halt auch gefragt ob eine Leistungsprüfung vorher und nachher möglich ist.
    Aber aus Hannover hiess es das sie kein Leistungsprüfstand im Haus haben, somit kann man das eigentlich quais schon vergessen.
    Dachte auch um den wagen optimal und individuel abzustimmen brauch man umbedingt ein Leistungsprüfstand oder sehe ich das falsch ?


    Ausserdem will ich schon wissen was ich vorher habe und was ich nachher habe, man kann ja viel erzählen ohne was zu unterstellen.



    P.s. zu der meiner Garantie zu audi kann mir keiner was sagen oder ?

  • Ich kann dir gar nicht sagen welche Stufe das ist, ich habe auch nicht vorher gemessen...
    Fakt ist, dass er (Martin) aus dem Serien 200ps jetzt 335ps rausgeholt hat (mit K04).
    Denke die Leistung spricht für sich, wenn man bedenkt, dass das der Basis TFSI ist.
    So schlecht kann die Software nicht sein ;)


    Um die 200 PS Maschine auf 335 PS zu wuchten gehört aber "ein wenig" mehr dazu als nur chippen.
    Wobei die 335 PS mit dem K04 eigentlich nicht möglich sind, dem fehlt dann einfach die Puste.
    Normal kriegst du 250/270 aus dem 200er, danach wird es teuer. ;)
    Im übrigen steht nicht umsonst auf seiner Homepage, dass bei der 310 PS Variante schon der Lader geändert wird.

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • Wobei die 335 PS mit dem K04 eigentlich nicht möglich sind, dem fehlt dann einfach die Puste.

    Wie kommst du denn bitte zu solchen Erkenntnissen und Aussagen?
    Also ich hab den Gegenbeweis im Hof stehen...und kenne einige andere bis 340PS!
    Natürlich bekommt man solche Leistungen nicht nur mit nem K04. Einspritzdüsen und komplett AGA ab Turbo usw gehören auch dazu....aber dennoch mit K04 machbar.

  • Servus,


    ich kenne 2 Leute die mit der Software von TurboPerformance nicht zufrieden waren...


    Bin einmal auch in einem dieser Autos mitgefahren (GTI Edition30) und muss sagen dass ich auch nicht zufrieden gewesen wäre.


    Als der Besitzer dann auf eine Software eines "Marktbegleiters" umgestiegen ist, lief der Wagen perfekt..


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • und den Abschlepper kannst dann meistens auch gleich ordern weil dir n kolben oder sonst was hopps gegangen ist..


    Sicher ist eins klar... Ein Auto muss auf der Strasse gut gehen, was nutzt einem der schönste Prüfstandsausdruck wenn die Leistung nicht sauber kommt.

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..