S-Tronic Problem beim Gangwechsel niedertourig

  • des hosch richdig verschdande!

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

  • mir kommt es manchmal vor, als ob sich das getriebe plötzlich daran erinnert, schalten zu müssen und dann unkontrolliert den gang reinhaut. wie wenn es zögern würde, heraufzuschalten, weil es mit der gasstellung nicht wirklich abzuschätzen vermag, ob man jetzt beschleunigen will oder doch gleich wieder von gas geht...
    das kenne ich von porsche, aston martin (übelst) und auch jaguar.
    jedenfalls hatte ich noch keinen schaden - holzklopf!


    Seh ich jetzt auch so, nachdem ich´s vorhin nochmal getestet habe. Fährt man zunächst ruhig und geht dann für die Elektronik überraschend in den Kampfmodus mit schnellen Schaltvorgängen, klopft das DSG den nächsten Gang beim Hochschalten richtig rein. Sobald die Eletronik kapiert hat, dass es jetzt flotter vor vorwärts geht, vollziehen sich die Gangwechsel wieder sauber.

    Herzliche Grüße, Sigi!
    _________________________________________________________________________________
    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.“

  • ich denke mal, es hängt damit zusammen, dass das getriebe ja nur eine 50:50 wahl hat, beim nicht aktiven 2. teilgetriebe die richtige wahl zu treffen, insbesondere, wenn ihm durch die kennlinie aus der gaspedalsstellung nicht ganz klar ist, welcher wohl der nächste gang ist.
    angenommen, man fährt untertourig, also z. b. im 3. gang, dann wird vlt. der 4. gang im nicht-aktiven teilgetriebe eingelegt. wenn dann allerdings ein kleiner gasstoss gegeben wird, erwartet man ja, dass das getriebe den 2. gang wählt.
    und vlt. bringt das dann den wundervollen schlag ins getriebe.


    was mir auch schon aufgefallen ist, ist der seltsam anmutende sehr späte gangwechsel beim langsamen beschleunigen.
    man erwartet, dass das geriebe gelernt hat, frühzeitig hochzuschalten, trotzdem wird der 2. gang fast bis 4.500rpm beibehalten, bevor mit einem ruck der nächsthöhere gang eingelegt wird.


    bei porsche wurde mir erläutert, dass die software meines getriebes sich an meine gewohnheiten anpasst und dann bei für meinen fahrstil ungewohnten situationen meinen nächsten schritt nicht vorhersehen kann.


    hörte sich für mich wie astrologie unter der haube an.... ;)

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....