Kärcher Foam Lancer im TTS-Freunde.de test

  • Wenn der grobe Dreck mit Kärchervorwäsche weg ging, ging er nicht mit Kärchernachwäsche nach dem Einschäumen? :)


    Das Zeug nimmt beim Abfliessen kaum Dreck runter. Man muß schon mit dem Kärcher hinterher. Wo halt alles eingeweicht und nicht mehr angebacken ist. Eine Ursache muß das ja haben, wenn es bei mir funktioniert und bei dir nicht...


    Für den Lack und die Versiegelung ist Handschuh immer schlechter als Einschäumen/Abkärchern.

  • Hast Du eine 1L Flasche an der Foam Gun? Oder das Kärcher Ding was nichts taugt? Also bei einer 1L reichen ca. 1,5 bis 2 cm Snow Foam gemischt mit etwas Autoshampoo. Der Rest dann warmes Wasser.


    Die Schaumbildung oder wie lange er anhaftet ist abhängig vom Snow Form. Das Autofinesse Avalanche z.B. haftet nicht so gut, hat aber trotzdem eine sehr gute Reinigungsleistung. Der Valet pro Snow Fom haftet dafür besser. Wenn Du davon zuviel nimmst, dann läuft der Schaum gar nicht mehr ab.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Wie trocknen?


    Du spülst den Wagen mit dem Hochdruckreiniger ab, dann schäumst Du ein, dann abspülen und jetzt ganz normal waschen. Danach trocknen.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Bei Combo2 kann dir passieren, daß eine Schaumstärke die gut hängen bleibt (also entsprechende Dosierung), dir nach 2-3x waschen Wachs/Versiegelung runterholt.


    Ich nehme daher "Advanced Neutral Snow Foam". Das schäumt mehr bevor man das überdosiert :) Allerdings muß ich auch sagen, wenn das Auto nicht wirklich abgefu... dreckig ist und mit Konservierung drauf, haften die Schäume so oder so nicht wie auf den Promovideos ;) Das muß also kein Nachteil sein.


    Ich schäum meist lieber 2x nacheinander bei weniger Schaumdicke (Konzentration), als 1x mit einem richtigen hängenden Schaumteppich.


    Viele scheinen mir auch eine schwer undifferenzierete Vorstellung davon zu haben was da eigentlich vor sich geht. So verstehe ich z.B. nicht wozu man das Auto als allererstes abkärchern soll. Wenn das Auto nass ist, hat man auf dem Lack eine Wasserschicht drauf. Logisch.
    Wenn mann dann einschäumt, muß der Reiniger/Schaum erstmal durch die Feuchtigkeitsschicht zum Lack. Und wird dadurch nicht nur noch weiter verdünnt an den Kontaktstellen, sondern das ganze haftet halt auch schlechter.


    Es ist also sinnvoller - und eigentlich auch einleuchtend - einen trockenen Wagen einzuschäumen, abkärchern und dann ggbf. nochmal einschäumen. Deswegen halt mach ich das auch 2x, lege dafür aber weniger Wert auf sowas wie einen fest haftenden dicken Schaumteppich.


    p.s.:
    Oder man kärchert es ab und lässt es erstmal in der Sonne austrocknen. Das dauert mir aber selbst in der "guten" Sonne viel zu lang.

    • Offizieller Beitrag

    erst grob abspritzen dann mit dem Foam ans Auto. Hier aber mit richtig viel Schaum. Nach kurzer einwirkzeit abwaschen. Jetzt das ganze Auto mit Schwamm und Sonax Glanzschampoo waschen abspritzen dann abledern fertig :)

  • Du mit Sonax ??? War Dir Sonax nicht e bissel assi ?? :denken: :juhu

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    Du mit Sonax ??? War Dir Sonax nicht e bissel assi ??


    das Glanzschampoo ist echt gut! Die Polituren sind Assi! :)

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Hallo, hab den Thread über Google gefunden. Was ist denn jetzt die Forumsmischung? Die tolle mit dem super guten Spüli??


    Welche Mischung ist für das Combo2 in Verbindung mit der Kärcher für einen dicken Schaum gut? Als Shampoospritzer wollte ich Meguiars NXT verwenden. Dat is wohl ph-neutral, aber ist ja wegen dem Combo2 sinnvoll. Das Wachs soll runter!