Mit 19" durch den Winter?

  • Hey Voider,


    Es ist unerheblich, ob Du Sommer- oder Winterreifen auf den Felgen montierst. Hauptsache, die Felgen-Reifenkombination ist für Dein Fahrzeug zulässig.


    Im Falle der Montage von Winterreifen ist sogar ein niedrigerer Geschwindigkeitsindex (also z.B. V statt Y) zulässig (Winterreifen mit Y-Kennung kenn ich auch keine).


    Bei mir (RS4 B7) sind alle möglichen Rad-Reifenkombinationen in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung vermerkt (unter Punkt 50, Anmerkungen).


    Ansonsten kann Dir dein Händler da vielleicht auch weiterhelfen...


    Habe mir nämlich gerade 7-Speichen 19Zoll mit 255/35-19 für den Winter geordert.


    Hoffe, die Infos helfen Dir weiter


    Axel

  • So, also ich mache auf die org. 19" die Winterreifen drauf (bei Abholung beim audi Partner werden die gewechselt).


    Kann ich auf die originalen 19" Felgen auch 235/35 R19 drauf machen lassen?


    245/35 R19 geht ja, wie einige Posts vorher erörtert wurde...


    Voider

  • Musst bei Audi fragen ob das zugelassen ist, bzw. das ganze muss dir der TÜV dann abnehmen. Da es von der Originalgröße abweichende Reifen sind die du montieren willst...

  • Aso :D


    Ich wollt jetzt schon für dich bei Audi anrufen. Aber da das ganze Umsonst is und die Leute da immer Recht freundlich sind darfst du das gerne selber machen :D


    Telefon:
    0800 - AUDI SERVICE
    (0800-28 347 378 423)

  • Mist, laut Audi Hotline nur Zulassung für 255/35R19... der Mitarbeiter hat sich aber mehr als überfordert angehört... "wird dann wohl nur für unsere Reifen eine Zulassung geben in genau unserer Größe..."


    kann mal bitte jemand mit der Parallelspeiche einen Blick in die Papiere werfen? wäre echt supie...


    Voider

  • In der neuen Variante des Fahrzeugbriefes (Zulassungsbescheinigung Teil II) steht ja nicht mehr wirklich viel drin...
    Laut EWG Übereinstimmungsbescheinigung ist lediglich folgende Kombination für 19Zoll genannt:


    255/35 R19 96Y # 9x19 ET52.


    Mehr steht da leider auch nicht...


    Gruß
    Marc

  • Also wenn es sowas gibt, was ich glaube wegen Q7 Touareg und co. dann wird das nur keinen Platz im Radhaus haben.


    1x einfedern und dir reisst es deine stoffverkleidung weg....


    Weil der TT / TTS ist zwar sehr straff aber federt dennoch sehr weit ein. Könntest vielleicht mit Federwegbegrenzern abhilfe schaffen.


    Aber ich würds nicht machen.

  • Also ich hab ja jetzt die Vredestein in 19Zoll... Muss sagen begeistert bin ich nicht gerade, aber ich denke das liegt eher an der Grösse bzw. Breite (255 auf Schnee kommt einfach nicht gut).
    Wir hatten hier vor ein paar Wochen mal richtig viel Schnee (ca. 20cm auf der Hauptstrasse) und da hatte ich morgens um 6 bei ungesalzener Strasse doch schon Probleme - auch auf der Autobahn, da musste ich selbst mit Quattro etwa 70 km/h fahren.
    Kam mir dann blöd vor, als irgendein Toyota Yaris frontkratzer mit 90 an mir vorbeigezogen ist...


    Weiss jemand wie schnell man mit dem Vredestein fahren kann (V-index?), da ich morgen auf Deutschland Wellnessen gehe und da will ich ihn mal schön ausfahren.


    Gruss

  • Ja, ich hab auch den Wintrac Extreme. Aber ich bin nicht wirklich zufrieden. Allerdings schiebe ich das eher auf die Grösse/Breite, als auf den Reifen.
    Was meint ihr?


    Habs gefunden, ja ist ein W drauf... also kann mein Baby unbesorgt mal richtig die Sporen geben yeah :D