RS5 Ausfahrt - Meine Eindrücke

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute die Gelegenheit eine kleine Ausfahrt mit dem Audi RS5 zu machen. Vorab möchte ich sagen, dass mir das Fahrzeug wirklich gut gefällt, meiner Meinung nach ist der A5 allgemein nach dem TT einer der schönsten Audis.
    Der RS5 hatte zum Glück eine schöne Ausstattung. Vor allem die Schalensitze haben es mir angetan, die ich im TT leider nicht habe. Am meisten begeistert war ich von den Keramikbremsen, dazu aber später mehr.


    Generell würde ich den RS5 natürlich nie mit einem TTRS vergleichen, jedoch liegen die Fahrwerte so nah beieinander, trotz komplett unterschiedlicher Fahrzeugklassen und Motorkonzepte. Daher möchte ich kurz meine Eindrücke zum RS5 im Vergleich zum TTRS loswerden.


    Der dicke V8-Sauger aus dem RS5 bekommt seine Leistung durch Hubraum und hohe Drehzahlen. Ein völlig anderes Konzept als der R5-Turbo aus dem TTRS, knapp 300 kg Gewichtsunterschied und trotzdem benötigen beide etwa 4,6 Sek von 0-100.
    Der RS5 zieht kontinuierlich durch und ist jederzeit bereit weiter nach vorne zu gehen. Kurz das Gaspedal angetippt gibt es gleich einen Ruck. Der Motor ist zu jeder Zeit bereit! Und das merkt man auch beim Verbrauch... Nach der Testfahrt hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 26L/100km. Schön ist die niedrige Drehzahl im 7. Gang bei 100 km/h -> gerade einmal 2.000 U/Min. Das Gewicht merkt man dem RS5 vor allem beim Rausbeschleunigen aus Kurven oder Steigungen an. Es braucht einfach eine gewisse Zeit, bis diese Masse in Bewegung ist. Ansonsten zieht der Motor schön durch, möchte immer höher drehen und lauter brüllen. Der Sound ist schon gewaltig, ein kräftiger V8 eben. Die Keramikbremsanlage (vorne) verzögert extrem! Kein Vergleich zu den Bremsen im TTRS, man kann das Bremspedal schön dosieren. Das hohe Gewicht des RS5 merkt man beim Bremsen nicht. Der RS5 macht schon spaß, jedoch habe ich Im TTRS eindeutig mehr Fahrspaß. Turbo-Beschleunigung ist einfach ein anderes Gefühl als diese gewaltige Kraft. Außerdem liegt der TTRS tiefer, härter, agiler und sportlicher auf der Straße. Natürlich, der RS5 ist ja auch ein Schiff gegen den kleinen TT. Wenn man sich irgendwie an den Schalensitzen vorbei gequält hat, kann man auf den hinteren Plätzen sogar längere Strecken aushalten, außerdem ist der Kofferraum im Vergleich zum TT riesig.


    Die 20 Zoll Rotor-Felgen mit 275er Walzen sehen sehr schick aus, auch die sonstigen Extras wie Rückfahrkamera oder Keyless-Drive gefallen mir. Was mir persönlich den Kick gegeben hat: Die S-Tronic gibt bei jedem Runterschalten einen Stoß Zwischengas! Ihr kennt das sicherlich aus dem TT mit S-Tronic. Einfach genial, wie er dann kurz hinten raus brüllt. :rolleyes:


    Mein persönliches Fazit: Der RS5 ist sportlich, aber schwer. Ich hab' mich danach im TTRS wieder gefreut vom Turbo in den Sitz gedrückt zu werden. Die Wendigkeit im TT ist außerdem unschlagbar, wenn man von so einem Schiff wieder umsteigt. Der RS5 liegt natürlich eine, wenn nicht sogar zwei, Fahrzeugklasse/n über dem TTRS und kostet etwa 25.000 Euro mehr. Fahrspaß hat man definitiv in beiden, trotz unterschiedlicher Konzepte und Kosten.


    Ein paar Eindrücke habe ich per Video festgehalten und für euch zusammengeschnitten. Wenn's euch gefällt gebt doch einen Daumen nach oben! :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Direktlink




    Viele Grüße
    Admoh

  • Ehrlich gesagt der Sound geht gar net. Man hört auf den ersten Sekunde dass dieser ''Sound'' künstlich erzeugt wird mittels Sound-tuning. Echter V8-sound wie ich ihn in der Corvette hatte hat mehr Volumen und schwankt mehr je nach Gaspedalstellung. Hier hört man immer dasselbe Geräusch nur halt schneller wenn die Drehzahl hochgeht. Langweilig und synthetisch. Wie diese ganze Kiste. Ein Säufer vor dem Herrn und nicht schneller als ein TTRS.
    Und was für eine Verschwendung die schönen (leichten) Keramik-bremsen auf diesem Mammut (Schwergewicht) spazieren zu fahren.


    Aber sonst schöner Test. Haste gut gemacht. Und gut fotografiert.

  • Weil der Ttrs sonst dem R8 komplett das Wasser abgraben wuerde auf der Rennstrecke. Er wuerde den Schoenling wie einen gejagten Fasan erledigen. ;))

  • Weil der Ttrs sonst dem R8 komplett das Wasser abgraben wuerde auf der Rennstrecke. Er wuerde den Schoenling wie einen gejagten Fasan erledigen.


    :D :thumbup: :D

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.


  • Also im Gegensatz zu misterk find ich den Sound richtig gut :)


    Geht halt nichts über einen V8 Sound! :)

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • Ich bin ja den V8 Sound von unseren AMGs gewohnt und finde den Sound überhaupt nicht berauschend. Vielleicht kommt es in dem Video auch nicht so gut rüber. Ansonsten scheint es ein schöner Tag gewesen zu sein! Zum Testen würde ich ihn auch mal gerne fahren, aber meinen TTRS mit S-Tronic würde ich dafür nicht hergeben wollen... :rolleyes:


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Schöner Bericht. Der RS5 ist in der Tat eines der schönsten Audimodelle. Gefällt mir besser als der TT. Den Sound finde ich auch sehr gut. Im Allgemeinen würde ich aber auch den TT RS nehmen. Der 5 Zylinder ist einfach unschlagbar. Ein 5 Zylinder im A5 würde mich jedoch zum A5 greifen lassen :D

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Ich bin ja den V8 Sound von unseren AMGs gewohnt und finde den Sound überhaupt nicht berauschend. Vielleicht kommt es in dem Video auch nicht so gut rüber.


    Genau so ist es. Im Video finde ich den Sound auch langweilig. Der Sound ist zwar lange noch nicht so gut wie bei den AMGs, dennoch hört er sich kräftig und brutal an, was auf dem Video leider nicht rüberkommt. Steht man davor, empfindet man das völlig anders. Das kleine Mikrofon meiner Digitalkamera für 150 Euro reicht da einfach nicht aus. ^^

  • V8 ist ja schön und gut aber 1,8t Gewicht nach Werksangabe sind definitiv im wahrsten Sinne des Wortes untragbar :pinch: . Stelle sich einer vor was der Motor mit einem 1,5t Auto machen würde :thumbup:

    LoL Unser Cab hat ned annähernd die Leistungs vom V8er, wiegt aber nommal 100 mehr...so viel sind die 1,8t auch ned! Klar merkst das Untersteuern eher als beim TT, aber dafür wurde der A5 bzw. RS5 auch ned ausgelegt! ;)

  • Netter Bericht und ich würdige den Aufwand der Fotos & des Videos, ABER:


    --> Der Bremsenvergleich ist etwas unfair, da es im RS5 eine Keramik-Anlage war; hätte der TTRS diese, wäre die Diskussion hinfällig und ich glaube da gäbe es im TTRS auch kein "Bremsenproblem" :rolleyes: :D


    --> Der Sound ist echt mies, auch wenn ich die Soundqualität des Videos berücksichtige. Hab ihn schon in echt gehört und es wirkt echt etwas künstlich. Der C63 AMG von Bernd brüllt dagegen wie ein läufiger Kater mit Resonanzkörper ;)


    Zum entspannten, schnellen dahingleiten auf der AB auf langen Strecken, wenn man sich den Sprit leisten kann :rolleyes: , ist RS5 super. Sportlich ist TTRS.

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • --> Der Bremsenvergleich ist etwas unfair, da es im RS5 eine Keramik-Anlage war; hätte der TTRS diese, wäre die Diskussion hinfällig und ich glaube da gäbe es im TTRS auch kein "Bremsenproblem" :rolleyes: :D


    Ja okay, von der Technik und vom Preis kann man die Bremsen nicht vergleichen. Ich hatte davor noch nie die Gelegenheit mit Keramikbremsen zu fahren und war dementsprechend begeistert,


    --> Der Sound ist echt mies, auch wenn ich die Soundqualität des Videos berücksichtige. Hab ihn schon in echt gehört und es wirkt echt etwas künstlich. Der C63 AMG von Bernd brüllt dagegen wie ein läufiger Kater mit Resonanzkörper ;)


    Der C63 AMG Motor hat auch gute 2.000 cm3 mehr Hubraum. Klar, dass dieser lauter und kräftiger brüllt. :rolleyes:

  • Danke für die Schilderungen deiner Eindrücke. Sehr interessant das mal von nem TTRS Fahrer zu hören der den direkten Vergleich hat bzw. gleich anschließend mit dem anderen Auto gefahren ist. Sehe das mit dem Sound ähnlich. Bollert zu wenig. AMG ist was das betrifft viel bassiger und geiler!
    Rot ist zwar nicht mein Fall aber sonst ist der A5 schon ein sehr schönes Auto. Das ganze Blech braucht halt kein Mensch. Mir ist der Kofferraum im TT schon zu groß und auf der Rückbank hat sowieso niemand zu sitzen! :D


    Ich würde es jedenfalls lieben wenn Audi ENDLICH auch im TTRS die Keramikanlage per Aufpreis anbieten würde. Klar, nochmal 10K mehr in dieser Fahrzeugklasse ist schon happig aber dafür könnten sie all den leidgeplagten Kunden Linderung verschaffen indem sie denen bei nem Umstieg preislich entgegenkommen. :love: