TTs Handschalter hat dieser eine Launch Control?

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage ich bin gerade dabei mir einen TTS zu ordern =) und wollte mal nachfragen ob mir einer sagen kann ob der Handschalter eine Launch Control bestitz?


    Über ein paar Infos darüber würde ich mich sehr freuen, danke schon mal im Voraus.

  • Ok ich hatte mich das gefragt da bei dem Golf VI GTi und dem Golf R Handschalter es eine gibt. Hierbei muss man das Gas bestätigen dann bleibt er bei 3 tsd Umdrehungen stehen und man hält dabei die Handbremse und das ESP muss deaktiviert sein. Sobald man die Handbremse löst beschleunigt der Wagen. Bei der Automatik wusste ich hatte es ja =)

  • Ok ich hatte mich das gefragt da bei dem Golf VI GTi und dem Golf R Handschalter es eine gibt. Hierbei muss man das Gas bestätigen dann bleibt er bei 3 tsd Umdrehungen stehen und man hält dabei die Handbremse und das ESP muss deaktiviert sein. Sobald man die Handbremse löst beschleunigt der Wagen. Bei der Automatik wusste ich hatte es ja =)


    Naja er dreht halt im stand nicht über 3000 Umdrehungen...
    Das ist tortzdem keine LC denn die muss den reifenschlupf steuern können und die schaltvorgänge - das ist beim Handschalter ja nicht gegeben, da ist ja der Fahrer der entscheidet!

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • Ok ich hatte mich das gefragt da bei dem Golf VI GTi und dem Golf R Handschalter es eine gibt.

    Das bezweifel ich mal stark bei nem Handschalter ;) Die Launch Control ist ja dazu da, die Anfahrdrehzahl zu erreichen um optimal beschleunigen zu können. Beim Handschalter hast du ja die Kupplung.


    Wenn du im Stand gleichzeitig Gas gibst und die Bremse drückst ( beim Automatik ) wird das ziemlich unschön, da sofort eingekuppelt wird und der Motor nach vorne will, du ihn aber mit aller Gewalt bremst.
    Bei der Launch Control wird erst eingekuppelt, wenn die Bremse gelöst wird, allerdings mit der vorher gedrehten Drehzahl.

  • Ok ich hatte mich das gefragt da bei dem Golf VI GTi und dem Golf R Handschalter es eine gibt. Hierbei muss man das Gas bestätigen dann bleibt er bei 3 tsd Umdrehungen stehen und man hält dabei die Handbremse und das ESP muss deaktiviert sein. Sobald man die Handbremse löst beschleunigt der Wagen. Bei der Automatik wusste ich hatte es ja =)



    Setz doch bitte nicht solche Gerüchte in die Welt. Ich kann mir schon vorstellen wie das bei MT wieder nachgeplappert wird.


    Auch ein GTI hat als Handschalter keine LC. Weder der G5 GTI noch der G6 GTI.
    :pinch:

  • Mitsubishi Lancer Evolution IX!
    Die haben ne launchcontrol. Dazu muss man im Stand den gang rausnehmen, den ersten reinlegen, Vollgas und kupplung loslassen.
    Dabei hält er die umdrehungen bei 5000 U/min.
    Hätten die beim RS auch mal machen können :(
    Ich hab aber mal probiert aus dem Stand vollgas zu geben und ca. bei 4500-4800 die kupplung loszulassen. Klappt wunderbar
    und blockiert auch nicht. Wenn ich aber die umdrehungen halte geht das nicht so einfach.

  • Ich hab aber mal probiert aus dem Stand vollgas zu geben und ca. bei 4500-4800 die kupplung loszulassen. Klappt wunderbar
    und blockiert auch nicht. Wenn ich aber die umdrehungen halte geht das nicht so einfach.

    Ich habs mich bisher nicht wirklich getraut, schon aus Vorsicht der Kupplung gegenüber. Für was ist denn diese Begrenzung sinnvoll, wenn nicht für die optimal Anfahrdrehzahl die ja in dem Bereich liegen sollte??

    • Offizieller Beitrag

    Im November ist es soweit dann bekomme ich Ihn in Glutorange =)

    Eine sehr gute Wahl :thumbup: :thumbup:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Bei Handschaltern ist das doch einfach nur ein momentarer Drehzahlbegrenzer.... wie z.B. beim EVO. Das konnte man im EVO 7 und 8 usw. ganz leicht durch die Software programmieren. Hab ich "X" mal gemacht, nur der EVO dankt dir das ratz fatz mit einer kaputten Kupplung und so wird es beim Auto ähnlich sein. Die Kupplung ist da quasi das schwächste Glied in der Kette.


    Was Lotus etc verwendet ist eine Racelogic Traktionskontrolle. Ich hatte die auch in der Supra MK4 verbaut. Damit lässt sich ein gewisser Prozentsatz an Schlupf programmieren und da muss man halt so lange rumexperimentieren, bis es bestmöglich nach Vorne geht. Mehr ist das dann aber auch nicht.


    Peter