Pipercross Luftfilter

  • Die Unterschiede sind wirklich minimal, auch soundtechnisch ist bei meinem TTS kein Unterschied zu hören (zumindest von innen).


    Zu bedenken gilt auch, daß die Nachrüstluftfilter meist nicht so feinporig sind, und somit größere Staubpartikel passieren lassen. Der Pipercross ist z.B. nur halb so hoch als der originale Filter... und für das Geld könnte ich auch ein paar originale Wegwerffilter kaufen.


    Ich bin gerade noch am messen, was denn die optimierte Luftansaugung bringt, aber ich glaube, das wurde schon an anderer Stelle diskutiert...


    Gruß, Andreas

  • Die Unterschiede sind wirklich minimal, auch soundtechnisch ist bei meinem TTS kein Unterschied zu hören (zumindest von innen).
    Ich bin gerade noch am messen, was denn die optimierte Luftansaugung bringt, aber ich glaube, das wurde schon an anderer Stelle diskutiert...


    Gruß, Andreas

    HI!


    Vielen Dank für deinen Post...


    Schade, da ich gerade "Soundtechnisch" eher daran interessiert bin!


    Mein 1.8er (A4) ist bereits optimiert und hat einen anderen ESD, wodurch er böser klingt, als ~~211PS!


    Wollte quasi mit einem anderen Filter den Feinschliff vornehmen!
    Es gibt ja auch bereits von APR andere Luftsysteme, die den Sound wohl schon aggressiver machen, aber leider alle nicht Eintragungsfähig sind :S


    LG

  • Ansauggeräusch ist auf jeden Fall viel besser für meinen Geschmack. Die Reinigung und Pflege ist auch viel weniger aufwendig als bei vergleichbaren Produkten mit Öl.


    Und das Wichtigste für mich: Der Luftmassenmesser wird bestimmt nicht durch irgendwelche Öldämpfe ruiniert!


    Ob die Leistung oder das Ansprechverhalten nun tatsächlich spürbar besser ist, kann ich nicht bestätigen da ich direkt noch Benzinpume, Ladeluftkühler usw. gemacht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ansauggeräusch ist auf jeden Fall viel besser für meinen Geschmack.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte in meinem TTS damals abwechselnd den Originalen / K&N / Pipercross Filter drin. Lediglich beim K&N war ein spürbar kernigeres Ansauggeräusch zu spüren ;) den ich letztendlich auch dann drin lies. Der LMM läuft heute noch :P :P

  • Wenn der original zu ist einfach nen MAHLE LX 1500 einbauen und sich freuen.
    Gab schon genügend Test`s und da schnitten die "originalen" meist sogar besser ab.
    Zumal die Reinigungsleistung der "Nachrüst- Luftfilter" meist nicht so gut ist.
    Lieber jedes Jahr einen neuen für 13-15€ einbauen anstatt so einen 50-100€ Luftfilter.
    Aber jedem das seine ...

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte in meinem TTS damals abwechselnd den Originalen / K&N / Pipercross Filter drin. Lediglich beim K&N war ein spürbar kernigeres Ansauggeräusch zu spüren ;) den ich letztendlich auch dann drin lies. Der LMM läuft heute noch :P :P


    Kann mich da Achilles nur anschließen, ich habe vom Originalen zum Pipercross keinen nennenswerten Unterschied feststellen können, in meinen früheren Fahrzeugen hatte ich immer K&N verbaut und die waren deutlich lauter, nach den unzähligen Diskussionen bezüglich LMM war mir das dann beim TT allerdings etwas zu unsicher.

  • Habe heute nen Pipercross rein gemacht. Merke 0,nix Unterschied. ?( :thumbdown: Weder Geräusche- noch Leistungstechnisch. Und passgenau ist das Ding auch nicht. Da ist ein 1-2 mm großer Spalt am Rand. Der Originale passt 1000 mal besser. Der schließt exakt mit dem Filterkasten ab. So muss das auch sein. Ich glaube auch nicht, das da mehr Luft durch geht, als durch einen Papierfilter. Nie und nimmer. Ich werde das Teil morgen wieder raus nehmen.