Fahrwerk schwimmt/ Stoßdämpfer defekt

  • tja, der nette ADAC Ing. hat sich dann gleich mal ne Copy von S.29 gemacht :D :D :D


    SOOOOO schaut die Kennlinie natürlich GAAAAAAAAAAAAnz anders aus.


    und auch das Wippen im Stand, im Prüfmodus, schaut gaaaaaanz anders aus ;)


    Morgen werden dann mal auf der Bühne die Dämpfer und das Fwk händisch überprüft, evtl. komm i dann weida.

  • Also gern um meine Story zu vervollständigen, vielleicht euch auch noch etwas brauchbares mit an die Hand zu geben und weil ich so fasziniert bin, dass hier alle so hilfsbereit mitdiskutieren:
    Meine ersten Dämpfer habe ich nach ca. 1,5 Jahren und 58.000 km getauscht (ja ich weiß - sind viel km für die Zeit - aber ich fahr ihn eben so gern :-))
    Die Dämpfer waren sicher aber schon bei 45-50 kaputt, hatte nur eher keine Zeit. Da hat sich der Freundliche reingesetzt, Handbremse angezogen, Gang rein und los! Das Ding wippte noch ne Minute später :)
    Ok übertrieben, aber macht diesen Test mal, echt interessant! Geht auch mit Handbremse rein und Rückwärtsgang, und losfahren! Wahnsinn, ehrlich! Daraufhin ohne Murren 4 neue bestellt.
    Die 2ten hatte ich dann bei 77.000 gewechselt, ca 2,5 Jahre alt. Da war die Karre dann auf nem Prüfstand:
    Links vorne 70 Prozent der Leistung, Links hinten 70% der Leistung, rechts vorne 65% und rechts hinten 60%!
    Jetzt hätte ich es ja verstAnden, wenn Links noch weniger Leistung wäre, weil ich echt kein Fliegengewicht bin, aber das??
    Naja Kulanzantrag vom Freundlichen brachte 70%! Vorne und Hinten kostet übrigens mit Einbau ca. 1800 Tacken!
    Gut, dann hab ich in Ingolstadt angerufen, übliche Mail geschickt und somit dann erstattet bekommen:
    100% auf Lohn und 90% auf Material.
    Der Hammer kommt aber: mit der Begründung. Wenn ich einen Teil selber zahle, habe ich wieder 2 Jahre Garantie. Kann ja wieder mal passieren!!
    Ok, bin ja froh, dass sie das so gemacht haben, aber das macht man doch nicht umsonst so oder???
    Naja, wie gesagt, bin ja heilfroh.
    Hab jetzt übrigens am Mo einen Termin beim Freundlichen - mal nem anderen - und bin sehr gespannt, was die jetzt dazu sagen, so nach 3000 km wieder kaputte Dämpfer oder sonstwas zu haben...
    P.S. Heute hab ich mal auf der AB besonders aufgemerkt und was mir aufgefallen ist:
    Ca. 180 bis 200 in leichter Linkskurve - Lastwechsel in leichte Rechtskurve - das Ding sackt richtig spürbar von einem Dämpfer in den anderen über und geht wieder tief rein. (p.p.s lässt sich echt schwer erklären irgendwie :-))

    • Offizieller Beitrag

    1800 Euro??? Da bekommt man ein schönes Bilstein oder KW Fahrwerk für, inkl. Einbau! 8)


    Bin ich froh das ich so ein Bilstein drin habe, an dem ich mich bei jedem Fahren wieder dran erfreue :D :D

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • spar Dir das Geld, MR ist der größte Schroooott...


    Kauf Dir was gscheites, Gewindefahrwerk !!!


    Fahre das KW Street Comfort mit anderen stabis=> mehr Komfort als MR, aber besseres Handling speziell bei Kurven

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack