Luftfilter tauschen TT RS Anleitung

  • Hallo Herde,
    ich hab grad den Standardpapierfilter gegen den K&N-Filter getauscht. Dabei hab ich an micht selbst gedacht und mehrmals vorab gegoogelt, wie man das am Besten macht. Leider hab ich nur dürftig etwas bildhaftes gefunden, so dass ich kurzer Hand ein paar Pics gemacht habe. Die Sache mit dem Luftfiltertausch ist beileibe ja kein Hexenwerk, dennoch wer Fehler vermeiden will und Tipps sucht, dem soll auch geholfen werden. Dafür ist das Forum ja da:


    1. Werkzeug,welches ihr benötigt:
    http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6102674278/
    2. Motorhaube aufmachen :D :D :D
    3. Luftfilterkasten anvisieren :thumbup: und Schrauben (rot umgreist) lösen.
    http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6102674464/
    ABER: Bitte nicht komplett herausdrehen, sondern nur soweit, bis ihr die Schraube gelöst habt (der Widerstand beim Aufschrauben lässt merklich nach,; die Schraube ist leicht beweglich und hängt lose). Deckel und Kasten sind nun von einander getrennt. Die Schrauben sind gegen ein Herausfallen geschützt. Jetzt könnt ihr bereits den Deckel leicht anheben und den Luftfilter (orangenes Gummi) erhaschen.
    Um nun den Filter herauszunehmen, drückt ihr den Kasten und Deckel gerade so weit auseinander, bis ihr den Filter herausnehmen könnt. Die Dicke des Filters seht ihr hier.
    http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6102673882/
    Anschließend euren Tauschfilter in umgekehrter Reihenfolge einsetzen. Deckel und Kasten bündig setzen und wieder verschrauben. Kontrolliert mit den Fingern vor dem Schließen der Schrauben, dass der Filter bündig in der Halterung sitzt. Hierzu einfach den Luftfilterkasten im Inneren ringsrum abtasten. WICHTIG!
    Des Weiteren solltet ihr darauf achten, dass ihr den (bei mir) grünen Schlauch nicht versehentlich löst (auf dem Bild nicht zu sehen,liegt tiefer). Guckst du hier:
    http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6102702608/
    Zur Vereinfachung des Ganzen habe ich zusätzlich den Deckel des Sicherungskastens rechts entfernt, der sich durch einfaches Vorschieben der Verschlüsse abheben lässt.
    http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6102674748/


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruss Jochen. ;)

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

    Einmal editiert, zuletzt von redronin ()

    • Offizieller Beitrag

    SUPER ANLEITUNG VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS