TT RS Steuerketten rasseln

  • ich meine ich hab gestern bei der abfahrt vom treffen etwas gehört wars sich ziemlich metallisch rasselnd anhörte, heute morgen ebenfalls. auf jeden fall ein geräusch, wo teile in bewegung waren.


    da ich mir noch kein soundfile von euch anhören konnte, da ich auf der arbeit bin, aber eure beschreibungen exakt zu dem passen wie es bei mir auch auftritt, wollte ich mal fragen, was bis zu dem "update" ratsam wäre.


    auto lieber stehen lassen oder einfach im stand warm laufen lassen?


    (auto ist neu. hat jetzt 1800 km gelaufen und tritt nur im unterem drehzahlbereich auf solange alles noch kalt ist.)

  • Ich weiß jetzt etwas mehr, es wird nicht der Öldruck sondern die Ölmenge beim Softwareupdate erhöht, die zur Kraftstoffeinsparung bei niedrigen drehzahlen klein gehalten wird. Dies ist durch die oben erwähnte verstellbare Pumpe möglich.
    Da der Kraftstoffverbrauch steigen könnte muß hier im Deutschland dies von offizieller Seite noch genehmigt werden. Bei den Amis ist der Verbrauch wohl egal.
    Bis dahin empfehle ich ganz niedrige Drehzahlen auf den ersten Metern, warmlaufen im Stand ist nicht so gut.

  • Vielen Dank erst einmal für die Info.
    Ich hatte letzte Woche auch schon meinen :) gefragt. Die wussten noch von nichts.


    Halt uns weiter auf dem Laufenden.

    Gruß Holger




    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wurde bei mir schon letzte Woche gemacht, seit dem ist Ruhe.

    Gruß Peter
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi RS5 Sportback Competition plus + S4 B9 Avant 3.0 TFSI quattro

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo

    bis 07/2018 Audi RS3 8V SB

    bis 03/2015 Audi TT RS Roadster
    bis 08/2010 Audi TT S Roadster
    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
    bis 06/2004 Audi S6 4,2

  • Heute morgen habe ich beim Herrn der Ringe auch das Update aufspielen lassen und werde die Dinge gespannt im Auge behalten.


    Übrigens: Wieso wurde eigentlich im Anschluss an das Update(!) eine Probefahrt gemacht; ist die Werkstatt gehalten, nach jeder Tätigkeit am Fahrzeug auch eine Probefahrt zu machen?

  • Vielleicht hatten Sie einfach Lust auf ne Runde TT RS. ;)


    Ich gehe aber einfach davon aus, das sowas eine vernünftige Werkstatt macht, um den Kunden dann auch guten Gewissens das Auto übergeben zu können.

  • Hab bei meinem TTRS auch ab und an Rasseln nach dem Kaltstart, durch entsprechende Fahrweise nach dem Kaltstart kann ich natürlich das Rasseln verhindern. Ich war mittlerweile bei 2 Audi Partnern hier in Wien und hab ihnen die Sachlage geschildert und das es hierfür ein Software Update gibt und das sie mir bitte dieses raufspielen sollen aber hier hat kein Mensch bei Audi von solch einem Update gehört. Kann mir jemand eine Audi-Nummer von dem Update oder der Aktion geben vielleicht finden die Herren hier dann doch etwas, ansonsten lass ich die den ganzen Kettentrieb erneuern da ich noch Garantie bis 03/2017 habe.

  • Hallo,


    also dein TT ist meiner Meinung nach betroffen, da bis KW 36/2010 eine Zahnradpumpe verbaut wurde und danach die geregelte Ölpumpe.


    Die Aktion heisst irgendwas mit "Öldruckanhebung im Leerlauf"


    Ich habe das Motor-Update im Sept 2012 durchführen lassen (bin auch aus Österreich).
    Kann dir heute Abend mal im Servicehaft nachsehen, ob diese Aktion eingetragen wurde.


    lg Marco


  • Das wäre perfekt, oder wenn du mir die Kontaktdaten vom durchführenden Händler / Serviceberater sagen könntest, der wird mir hoffentlich weiterhelfen können.


    DANKE :thumbup:

  • Hallo Leute, lang ist der letzte Post zu diesem Thema her dennoch würde ich mich freuen ob seit der vergangenen Zeit mehrere Leute schon das Update bekommen haben und ob es genaue Angbaben dazu gibt wie es "heißt"


    Habe das Problem bei meinem auch und wollte schon kompletten Steuertrieb tauschen.


    Freue mich sehr über Antworten