TT RS Steuerketten rasseln

  • Ja mach mal den Wechsel. Bei mir tut sich ja nix mehr jedoch misstraue ich dem Bauteil nach wie vor. Ich glaube auch net dass ein Wechsel was bringt da der "Fehler" wenn man so sagen will die Konstruktion selber ist. Verschiedene Materialien die unter hoher Spannung stehen und bei jedem Start auf Neue gespannt werden dazu ein bewegliches Teil das kann nur schief gehen. :( Wir sind nicht die einzigen frage mal die Mini-fahrer oder die VR6-fahrer mit ihren Steuerketten.


    Nachtrag von meiner Seite: der Kettenwechsel war am Ende nicht mehr erforderlich, das Problem wurde bei meinem TT-RS durch eine Änderung am Steuergerät behoben. Genauer gesagt wurde der Öldruck bei niedriger Betriebstemperatur angepasst, jedenfalls war das die Aussage des Händlers. Mehr Details finden sich in dem oben verlinkten Thread auf fourtitude.com. Das Problem ist seit ich das Auto am Dienstag abgeholt habe, d.h. bei mehr als zehn Kaltstarts, nicht mehr aufgetreten.

  • Vorhang zu in dieser Geschichte? Ich wünsche es dir und allen anderen betroffenen RS-fahrern einschlieslich mir selber sehr :) . Ehrlich. Aber ich bin ein misstrauischer alter Fuchs in Sachen Mechanik und ich werde das Gefühl nicht los dass Audi wieder nach der bewährten Methode verfährt und irgendwelche halbseidenen Aktionen macht die zwar für eine gewisse Zeit den Kunden zufriedenstellen dann aber wenn die Garantiezeit abgelaufen ist das Problem wiederkehrt.
    Ich hoffe dass es "nur" das Problem mit dem Oeldruck war aber ich glaube nicht daran. Warten wir mal bis einige Zeit vergangen ist. Für mich liegt das Problem tiefer nämlich dass da im Rahmen der Testprogramme nicht tiefgreifender getestet wurde (also Kaltstarts und Starts mit Kurstreckenmotoren sowie Materialgüte -> Stichwort Kosten). Abwarten und Tee trinken.

  • Nachtrag von meiner Seite: der Kettenwechsel war am Ende nicht mehr erforderlich, das Problem wurde bei meinem TT-RS durch eine Änderung am Steuergerät behoben. Genauer gesagt wurde der Öldruck bei niedriger Betriebstemperatur angepasst, jedenfalls war das die Aussage des Händlers. Mehr Details finden sich in dem oben verlinkten Thread auf fourtitude.com. Das Problem ist seit ich das Auto am Dienstag abgeholt habe, d.h. bei mehr als zehn Kaltstarts, nicht mehr aufgetreten.

    Oben verlinkter fourtitude.com Thread? schulterzucken.gif


    Könntest du den Link nochmal posten.

  • Hab mir den gesamten fourtitude-Thread durchgelesen und mich sehr gefreut dass unser Forum auch jenseits des großen Teichs zitiert wird. 8)
    Sieht tatsächlich so aus dass das Steuerkettenrasselproblem der Vergangenheit angehört da der Hauptposter wie zander ein Softwareupdate bekommen hat und seitdem sind auch bei ihm keinerlei ungewollte Geräusche mehr aufgetreten.juchhu.gif


    PS: Die Ami RS-Owner scheinen auch echt Humor zu haben. Zitat: "Life with an Audi sure isn't boring. Another day, another problem... " :D

  • Hab mir den gesamten fourtitude-Thread durchgelesen und mich sehr gefreut dass unser Forum auch jenseits des großen Teichs zitiert wird. 8)
    Sieht tatsächlich so aus dass das Steuerkettenrasselproblem der Vergangenheit angehört da der Hauptposter wie zander ein Softwareupdate bekommen hat und seitdem sind auch bei ihm keinerlei ungewollte Geräusche mehr aufgetreten.


    fourtunes und ich sind ein und dieselbe Person. ;) Aber ja, Euer Forum war sehr hilfreich. Bevor ich diesen Thread gefunden habe, war uns hier in den U.S.A. nicht klar, ob Audi nur die U.S.-Variante des TT-RS vermurkst hatte.


    PS: Die Ami RS-Owner scheinen auch echt Humor zu haben. Zitat: "Life with an Audi sure isn't boring. Another day, another problem... " :D


    Es blieb mir wirklich nichts anderes über, als die diversen Probleme, die ich zuerst mit einem S5 und jetzt mit einem TT-RS gehabt habe, mit Humor zu betrachten...

  • Hallo, habe "nur einen V6" aber auch Geräusche von der Steuerkette EZ 3/2007 und 81000 km bei ca. 1500 - 2000 U/min rasselt es.
    Habe nach Ostern einen Termin, da noch Garantie, gestern zum anhören gewesen und Kundendienstmeister hat das untypische Geräusch gleich bestätigt.
    Werde berichten was gemacht wurde und ob es behoben ist.


    Gruß Ernst

  • Das wär ja super, wenn das Problem dadurch gelöst wäre.


    Frage dazu am Rande, da ich morgen zum chippen fahre:


    Kann so etwas ein Tuner auch mit ändern?
    Ansonsten wäre das Tuning nach solch einem Update ja gleich wieder weg.

    Gruß Holger




    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

  • fourtunes und ich sind ein und dieselbe Person. ;) Aber ja, Euer Forum war sehr hilfreich. Bevor ich diesen Thread gefunden habe, war uns hier in den U.S.A. nicht klar, ob Audi nur die U.S.-Variante des TT-RS vermurkst hatte.

    Das erklärt natürlich so einiges. Freut mich für dich dass dein Auto wieder sauber läuft.
    Wie wärs mit nem Vorstellungsthread und ein paar Pics von deinem US-Flitzer. Hast du dann also bereits nen CEPB?

  • Mir wurde von Audi nun auch mitgeteilt, dass es nun eine Lösung für die Geräusche gibt. Hat laut quattro GmbH nichts mit den Pleul oder Zylindern zu tun, sondern kommt wirklich von der Steuerkette.


    Und zwar hat der TTRS ja zwei Ölpumpen. Und die eine läuft im kalten Fahrzeugzustand noch nicht. Das soll die Schmierung der Kette beeinflussen und das Geräusch beim langsamen Hochdrehen vom kalten Motor entsteht. Soll als offizielles Softwareupdate nun für alle TTRS bzw. für alle Vertragswerkstätten im offenen Zugriff freigegeben werden. Ca. in 1-2 Wochen laut :)

  • Hallo Rexcel,
    hast du hierfür noch etwas genaueres?
    Habe gerade bei meinem :) angefragt und die wissen noch von nichts.

    Gruß Holger




    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Und zwar hat der TTRS ja zwei Ölpumpen. Und die eine läuft im kalten Fahrzeugzustand noch nicht. Das soll die Schmierung der Kette beeinflussen und das Geräusch beim langsamen Hochdrehen vom kalten Motor entsteht.


    Hallo,
    wo kommt die Info denn her, ich kenne nur eine Ölpumpe beim RS.
    Bis KW 36/2010 wurde eine Zahnradpumpe verbaut und ab, dann eine geregelte Ölpumpe.
    Das ist praktisch eine Außenzahnradpumpe.
    Das neue daran ist, dass sich das Pumpenrad axial verschieben lässt.
    Durch die Verschiebung kann man die Fördermenge und Druck beeinflussen.
    Ist vom Prinzip die gleiche Pumpe wie bei den E888 Motoren.

  • Also 2 Ölpumpen hat der Motor mit sicherheit nicht!
    Das gute stück hat ne geregelte Ölpumpe.


    In der Pumpe gibt es 2 Kammern, die über den Öldruck der Pumpe gesteuert werden.


    Im endeffekt einmal hohe und niedrige druckstufe.


    Falls sie jetzt mit dem Software update die kleine Druckstufe bei niedrigen Temperaturen "rausprogramieren"... dann herzlichen Glückwunsch.. :/


    Grüße
    Robin

  • Für den Motor selber ist es so gesehen kein Nachteil. Mehr Öl = weniger Risiko auf Lagerschaden...


    Aber die regelbare Ölpumpe wurde entwickelt um den Öldruck bei niedrigen drehzahlen abzusenken und damit den Kraftstoff verbrauch, schadstoffausstoß zu senken und die motoreigene Reibung zu reduzieren etc.


    Aber grade wenn der Motor kalt ist und die eigenschafft der ölpumpe auch dazu beitragen würde den schadstoffausstoß zu senken, wird das jetzt mit einem einfachen Softwareupgrade wieder zur nichte gemacht.


    Das heißt wenn die Ketten den höheren Öldruck brauchen bei kalten Motor, wurden da die Ölkanäle nicht wirklich vernünftig ausgelegt...


    Aber im endeffekt sagt/schreibt sich das immer leichter als es zu entwickeln ist..


    Aber das sind halt meine Gedanken dazu...


    Grüße
    Robin

  • Hat jetzt jemand eigentlich schon so ein Update bekommen?
    Wenn ja, gibts da eine nummer o.ä. für?

    Gruß Holger




    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------