Audi Ringe lackieren, Plasti Dip in (vielen Farben!)

  • Hallo Herde,


    einige von euch wollen oder haben bereits schwarze Audiringe (vorne oder hinten).
    Für alle die sich nicht sicher sind, ob ihnen dauerhaft schwarze Ringe gefallen (gerade beim Wiederverkauf spielt es eine Rolle) oder sich nicht zutrauen das eigene Auto vornherum komplett selbst zu demontieren, gibt es Plasti-Dip.
    In dieser Anleitung möchte ich meine Erfahrung mit der Alternative zum Lackieren mit richtigem Lack und dem umständlichen Entfernen der kompletten Frontpartie (Frontgrill) zeigen. Viele kennen wahrscheinlich das Produkt Plasti-Dip. Das Sprühgummi liegt voll im Trend für alle möglichen Anwendungen. Die Bekannteste wird wohl die farbliche Flexibilität von Felgen sein. Uns gehtes heute um die Ringe unseres Vertrauens. :thumbup:
    Ach ja: NEIN, ich bin weder Mitarbeiter, Vertriebspartner oder stehe sonst in einer wirtschaftlichen Verbindung zu besagtem Produkt und dessen Firma, mit Ausnahme des privaten Kaufs versteht sich.
    So, also:
    1. Ringe säubern (Detailer, Fensterreiniger,...) und abtrocknen.
    2. Ringe nach bildhaftem Schema abkleben und ausschneiden. VORSICHT mit dem Messer, es sollte nicht scharf sein und eine runde Spitze haben. Ihr könnt aber auch die eigenen Fingernägel oder vom Backen einen Teigheber nehmen.
    http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6120554658/
    3. Nach erfolgreichem Abkleben der Ringe die Karosserie ringsherum weitlaufend abkleben. Hier nehme ich von Tesa Krebband mit angehängter Malerfolie, die sich im Übrigen auch für alle anderen Abklebetätigkeiten (Polieren, Imprägnieren) eignet.
    http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6120553108/
    TIP: Krebband von Tesa auf bereits geklebtes 3M Krebband kleben (Restrisiko von Kleberrückständen auf warmem Lack, Glas oder Venyl wird gänzlich minimiert).
    4. Erste Schicht aufsprühen. Weeeeeenig und seitlich der Ringe bereits anfangen zu sprühen!!!
    Bei zu viel Sprühgummi auf einmal läuft euch die Sosse nach unten hin zusammen (nicht weiter schlimm, aber ausbesserungswürdig); das Gummi findet noch keinen richtigen Halt.
    Wenn ihr direkt auf die Ringe anfangt zu sprühen entstehen größere Gummiflecke aufgrund des minderwertigen Sprükopfes (wenns passiert, ists aber nicht schlimm, weitere Schichten lassen die Flecken verschwinden).
    Eine Schwärzung sieht man jetzt jedoch noch nicht, eher ein mattes Grau. Guckst du:
    http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6120015633/
    5. Zweite Schicht nach 5 Minuten Ablüftzeit auftragen. Wenn ihr noch einen starken Glanzcharakter des Gummis erkennt, wartet noch ein bischen länger. Es bleibt nach dieser Schicht weiter beim "Grau".
    6. Die Dritte, Vierte, Fünfte Schicht bringt dann ordentlich tiefenmattes Schwarz auf die Ringe. WICHTIG: Immer mindestens 5 Minuten Ablüftzeit zwischen den Schichten warten!
    7. Wenn euch das entstandene Schwarz nun als auchreichend deckend und mattschwarz erscheint, muss das Gummi mindestens 1 Stunde trocknen. Ich hatte 7 Schichten drauf, bis es mir gefiel. Je nachdem wie viel ihr pro Schicht auftragt, sind es natürlich weniger oder mehr Schichten.
    http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6120091453/
    8. Nach Ablauf der ewig andauernden Stunde der Ungewissheit über Erfolg oder Niederlage könnt ihr vorsichtig Klebebänder und Folie abnehmen. Zieht das Klebeband so schneidend wie möglich, so trennt sich das Gummi spielend entlang der Abklebekante und ihr erhaltet eine wunderschöne exakte Linie.
    http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6120556636/
    http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6120111107/
    9. Sollte es beim ersten Mal nicht gleich optimal hingehauen haben: EGAL! Gummi abziehen und einfach nochmal machen.
    Hoffe geholfen zu haben.

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Hast ud reinzufällig ein google-Konto. Damit gehts auch.

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Ich habe beides, trotzdem gehen viele der Bilder nicht. :(


    Beispiel:
    http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6120091453/
    funktioniert,
    http://www.flickr.com/photos/67045380@N06/6120554658/
    jedoch nicht.
    Fehlermeldung:
    "This photo is private.Oops! You don't have permission to view this photo."


    In deinem Flickr-Album bekomme ich insg. nur 8 Bilder angezeigt, der Rest scheint als "privat" makiert, oder in einer "privaten" Gallerie gelandet zu sein.


    Ansonsten: klasse Anleitung, vielen Dank dafür! :thumbup:


  • Fehler gefunden. Ich hatte einen Teil der Bilder auf privat hochgeladen. Wusste nicht, dass flickr dort Unterschiede macht. Sollte jetzt aber bfunktionieren. Bilder stehen jetzt auf öffentlich.

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Du wirst dich wundern wie schnell das Plastidip Zeugs verkratzt ( zB bei der Autowäsche ) ;), es auf verschiedene Polituren reagiert,...
    Ich hatte meine Felgen damit beschichtet, nochmal würd ichs nicht machen :D


    Du, ich wasche mein Auto immer von Hand. Den Ringen etwas mehr Beachtung zukommen zu lassen fällt mir nicht schwer. Und das man das Plasti-Dip nicht polieren kann, ist mir wohl bewusst. Verstehe eh nicht, was du da polieren willst?! Das bei Felgen andere Einflussfaktoren vorherrschen, die solch eine Beschichtung außerordentlich beanspruchen, ist klar (hängen bleiben oder drantreten zerstört da schon das schöne Bild). Auf der anderen Seite kommst du niemals an solch günstige schwarze Kompletträder ran, wie mit Plasti-Dip. Du sparst dir Demontage,Montage,Wuchten und als wesentlichen Faktor natürlich den Kaufpreis der Felge (gegebenenfalls 4 Reifen zusätzlich) selbst.


    Prinzipiell würde ich meine Felgen auch nur einsprühen, wenn ich dadurch einen Winterschutz generieren wollte (fabrlich muss es ja nicht immer schwarz sein --> transparent,weiss,...). Eine Alternative für eine langanhaltende Lackierung ist es nicht. Dem muss man sich klar sein. Aber es ist spielend einfach zu verarbeiten, ist meines Erachtens nicht günstig aber auch nicht teuer und der für mich wesentlichste Vorteil: es ist komplett rückstandslos rückgängig zu machen.


    Gruss Jochen. :)

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Du, ich wasche mein Auto immer von Hand. Den Ringen etwas mehr Beachtung zukommen zu lassen fällt mir nicht schwer. Und das man das Plasti-Dip nicht polieren kann, ist mir wohl bewusst. Verstehe eh nicht, was du da polieren willst?! Das bei Felgen andere Einflussfaktoren vorherrschen, die solch eine Beschichtung außerordentlich beanspruchen, ist klar (hängen bleiben oder drantreten zerstört da schon das schöne Bild). Auf der anderen Seite kommst du niemals an solch günstige schwarze Kompletträder ran, wie mit Plasti-Dip. Du sparst dir Demontage,Montage,Wuchten und als wesentlichen Faktor natürlich den Kaufpreis der Felge (gegebenenfalls 4 Reifen zusätzlich) selbst.


    Prinzipiell würde ich meine Felgen auch nur einsprühen, wenn ich dadurch einen Winterschutz generieren wollte (fabrlich muss es ja nicht immer schwarz sein --> transparent,weiss,...). Eine Alternative für eine langanhaltende Lackierung ist es nicht. Dem muss man sich klar sein. Aber es ist spielend einfach zu verarbeiten, ist meines Erachtens nicht günstig aber auch nicht teuer und der für mich wesentlichste Vorteil: es ist komplett rückstandslos rückgängig zu machen.


    Gruss Jochen. :)


    Du musst mir nicht die Vorteile in einem Verkaufsgespräch darlegen.
    Wie ich oben geschrieben hab, ich habe meine Erfahrungen schon gemacht ;)


    Viel Spass beim Verarbeiten :D :D ;)

  • Ich will Dir nichts verkaufen. Daran habe ich wie oben bereits erwähnt auch kein Interesse. Nur denke ich mir bist du nicht der Einzige, der das liest. Demnach sind solche Infos für andere interessant. :)
    Sorry, wenn ich hier wie ein Verkäufer wirke; das ist keine Absicht. Ich will nix verkaufen, denke aber das Produkt sollte/kann man hier ungeachtet der Anwendungsbeispiele kritisch beäugen. Und ich für meinen Teil bin eben begeistert. Die damit verbundene Euphorie wird scheinbar falsch gedeutet...?! :(


    Gruss Jochen. :thumbup:

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Alles GUT !! :D


    ICH FÜR MEINEN TEIL finde nur, für Leute ( wie ich einer bin ), die sehr pingelig mit dem Auto sind, kann es schon sehr auf den NERV gehen,
    wenn der aufgetragene Gummi bei jedem Windstoß eine Macke bekommt.
    Wenn du zB die vorderen Ringe damit beschichtest und ne zeit lang unterwegs bist ( im Sommer zB ), bleibt es nicht aus, dass sich da Fliegenkadaver darauf festsetzen.
    Was machst du dann ?? Chemiekeule ??, Dampfstrahler ?? ( beides nicht gut für die Beschichtung )


    Glaub mir, das ausgehärtete aufgetragene Material ist sehr empfindlich !!!


    Aber natürlich sollte jeder seine Erfahrungen selber machen :) ;)


  • Klaro. Fliegen und Getier begünstigt den vorzeitigen Verschleiss des Gummis. Kein Zweifel. :)

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Hi,
    wir hatten das Zeug auf den Felgen vom Mini.
    Hat 4 Moante super gehalten. Nur der Randstein (der Mini meiner Freundin) war härter.
    Auch Besuche in der Waschstrasse (der Mini meiner Freundin) hat dem Dip nix ausgemacht.


    Gib uns doch Bescheid, wenn du Erfahrungen mit "Dip an der Front" hast. Wielange er hält, welchen Dip du genommen hast (sprüh, streich) usw


    Grüsse
    /AnTTi