Hallo Gemeinde,
am Samstag Nachmittag hatte ich auf der A 61 auf dem Rückweg vom Nürburgring eine nette Begegnung mit einem M3 CSL. Ich fuhr so ca. 160 km/h offen, als ich im Rückspiegel bemerkte, dass ein BMW angeflogen kam. Als er dann hinter mir war, habe ich mal kurz 2 Gänge runtergeschaltet und der Spaß konnte beginnen.
Fakt war, der M3 CSL konnte noch nicht mal im Windschatten mithalten obwohl ich offen fuhr, der Digi Tacho zeigte raz faz 276 km/h an.
Als ich es dann etwas langsamer hab angehen lassen, fuhr der M3 CSL dann neben mir und hat nur noch den Daumen gehoben. Es schien auch kein "normaler" CSL gewesen zu sein da er ziemlich tief war und einen höllen Sound hatte.
Das kleine Duell hat echt Spaß gemacht zumal die Verkehrslage es zu liess, auch beim vollen Beschleunigen nebeneinander gab es nur einen Sieger.
Begegnung mit einem BMW M3 CSL E 46
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Hallo Uli,
da war deine angetraute aber nicht im Auto ?
Und bei 276 km/h ist schluss?Gruß
Frank -
Schön dass der M3-Pilot auch Spaß hatte ...erlebt mans doch manchmal anders
>offen ist die Aerodynamik doch erheblich schlechter...von daher sind 276 ziemlich gut
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War das denn ein echter M3 CSL oder evtl. nur geklebt? Man sieht ja auch schon mal TT's oder TTS die als TTRS umgebaut wurden. Dort freuen sich wahrscheinlich auch die M3 Fahrer wenn sie die abziehen
Eigentlich sollte der Leichtbau M3 mit Achtzylinder gut mithalten können. Insbesondere bei über 200 km/h. Vom offenen Verdeck mal ganz zu schweigen.
Oder ist ein M3 bei 250 km/h abgeregelt?btw. ich hatte mal ein ganz ähnliches Erlebnis mit einem Alpina 3er. Der ist ja auch nicht von schlechten Eltern und auf jeden Fall ein 1a Wagen. Dem bin ich aber auch ständig weggezogen bis zum nächsten Schlangestehen auf der linken Spur. Und der hatte sich auch kräftig Mühe gegeben
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Das wird ziemlich sicher ein geklebter gewesen sein, denn ein richtiger E46 M3 CSL geht auch in der Geraden wie Sau. Dem fährt kein serien TT RS + Verdeckoffen + Windschatten weg.
Ein Blick auf die 0-200 Daten gibt Klarheit, falls man ihn noch nicht selbst gefahren ist.War das denn ein echter M3 CSL oder evtl. nur geklebt?
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War ganz klar ein echter - erkennbar an den "Heckdeckelbürzel" , Vollschalensitze, Front ohne Nebellampen, Räder und am seitlichen und hinteren CSL Schildchen.
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..ich denke nicht, dass der RS vom UBoxster Serie ist und somit schon was mehr kann
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Achso, na dann ist das ja kein Wunder, wenn sein RS getuned ist.
Am schnellsten erkennt man einen CSL am Ansauggeräusch, das ist unverkennbar.
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Achso, na dann ist das ja kein Wunder, wenn sein RS getuned ist.
Am schnellsten erkennt man einen CSL am Ansauggeräusch, das ist unverkennbar.
Mein TTRS ist "leicht" modifiziert, der Sound vom CSL war nicht von schlechten Eltern.
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War das denn ein echter M3 CSL oder evtl. nur geklebt? Man sieht ja auch schon mal TT's oder TTS die als TTRS umgebaut wurden. Dort freuen sich wahrscheinlich auch die M3 Fahrer wenn sie die abziehen
Eigentlich sollte der Leichtbau M3 mit Achtzylinder gut mithalten können. Insbesondere bei über 200 km/h. Vom offenen Verdeck mal ganz zu schweigen.
Oder ist ein M3 bei 250 km/h abgeregelt?btw. ich hatte mal ein ganz ähnliches Erlebnis mit einem Alpina 3er. Der ist ja auch nicht von schlechten Eltern und auf jeden Fall ein 1a Wagen. Dem bin ich aber auch ständig weggezogen bis zum nächsten Schlangestehen auf der linken Spur. Und der hatte sich auch kräftig Mühe gegeben
Der E46 CSL hat einen 3,25l Reihensechszylinder
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Hallo Uli,
da war deine angetraute aber nicht im Auto ?
Und bei 276 km/h ist schluss?Gruß
FrankHallo Frank,
nein, war auf Norderney, ich musste leider bei 276km/h abbremsen. Unser RS geht nach dem Einbau der Downpipe und erneutem Software Update echt wie die Hölle. -
...und der E46 GTS kann mit seinen 359,9 PS ja nur eine Vmax/Höchstgeschwindigkeit von 259 km/h
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Es gibt einen E92 GTS aber keinen E46 GTS.
Die Höchstgeschwindigkeit bei den verschd M3 E46 Modellen war Abhängigkeit vom Käufer sowie Getriebeabstufung. -
Ich denke, dass wichtigste bei diesem kleinen "Leistungsvergleich" war, dass wir beide einen Mega Spaß hatten und zu keiner Zeit andere und uns gefährdet haben.
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Das stimmt, es macht immer mehr Spaß sich mit jmd zu duellieren, der auch eine Schlappe gut verträgt und sich dabei freut.
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Ich hab auch mal eine Vergleichsfahrt mit einem, denke ich, normalen M3 E46 gehabt. Der Sound von dem war auch super! Weder im Windschatten noch beim Zwischensprint nebeneinander konnte er Paroli bieten, aber so viel schneller war ich auch nicht, da fehlt weit mehr an Leistung um den mal eben deutlich stehen zu lassen... War ein netter Vergleich auf freier Autobahn, ca 30km lang und wir haben uns am Ende beide bedankt und
Gruß Denis
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Hi,
der M3 CSL ist auf der Norschleife damals echt ne große Nummer gewesen. In der Längsbeschleunigung kann er aber nicht mal mit einem normalen RS mithalte. Zwar sind die Unterschiede nicht so groß (ca. 2 sec) und man wird beim normalen Versuch auch nicht so viel merken, langsamer ist er aber immer. Vor allem gegen das Drehmoment des RS hat er keine Chance und das wiederum merkt man beim Antritt und Durchbeschleunigen. Der neue M3 GTS hat 450 PS und beschleunigt um einiges besser als der Alte. Da solltest mit einem serienmäßigen RS Probleme haben. Da deiner aber anscheinend etwas mehr unter der Haube hat, solle deiner ganz gut mithalten können. Allerdings wirst ab 200 km/h mit offenem Verdeck sicher Probleme bekommen und wahrscheinlich auch lichte Stellen an deinem Kopf :).
VG
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Der E46 CSL hat einen 3,25l Reihensechszylinder
Hatte an den aktuellen M3 gedacht und glaubte von dem gäbe es auch eine CSL Version.
Wie auch immer. Sowas macht immer Spaß.
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Hey wie geil, hatte am WE eine ähnliche Begegnung auf der Bahn. Cruise so gemühtlich mit 170 auf der Mittleren, links rauscht ein 5er ran, wie ich beim Vorbeifahren seh
war's ein M5. Gleichzeitig seh ich im Rückspiegel 'nen 3er wild mit der lichthupe gestikulieren und ich denke noch hat der sie nicht alle ? Dachte wohl ich fahr nach rechts
zwischen die Trucks um ihm Platz zu machenNa ja, hab dann mal Gas gemacht und beim anknabbern der 280 merkte ich das der M5 nicht nur auf dicke Socken macht, der zog gut weg. Selbst wenn ich noch bissl
was drauf gelegt hätte, der war definitiv ne Hausnummer zu groß für mich. Aber der 3er war im Rückspiegel irgendwie so klein Hab dann die Leinen
wieder angezogen und als der Drängler dann vorbei fuhr sah ich das es ein M3 E46 war. Kollege fährt auch so'n Teil, musste ich ihm heut mal unter die Nase reiben
Der macht Tacho 270 sagt er, dann ist Sense. -
Wenn du mal einen M3 CSL gefahren wärst, wüsstest du, dass
1) er immer noch eine große Nummer auf der Nordschleife ist
2) der TT RS erstmal ein Turboloch hat und der CSL durch die Airbox & Einzeldrossel ein unfassbar krankes Ansprechverhalten hat
3) das der S54B32 CSL-Ausführung ein Hochdrehzahlmotor ist, ein Blick auf Radleistungen verrät, dass sich das höhere Drehmoment in der Mittellage des RS egalisiert.
4) das der Unterschied auf 200 bei weniger als einer Sekunde liegtder M3 CSL ist auf der Norschleife damals echt ne große Nummer gewesen. In der Längsbeschleunigung kann er aber nicht mal mit einem normalen RS mithalte. Zwar sind die Unterschiede nicht so groß (ca. 2 sec) und man wird beim normalen Versuch auch nicht so viel merken, langsamer ist er aber immer. Vor allem gegen das Drehmoment des RS hat er keine Chance und das wiederum merkt man beim Antritt und Durchbeschleunigen.
Nachtrag:
Ich bin großer TT RS Fan, aber mir schwillt als Ex-BMW-Fahrer bei so unsachlichen Kommentaren echt der Kamm.