Bremsbeläge von Endless

  • Hallo,


    ich mach mal einen neuen Thread auf, da die anderen diesbzgl. Threads mittlerweile extrem lang sind. Ich habe nach PFC97, Pagid RS29 nun den Endless MA45B probiert. Eigentlich ist es noch zu früh um einen fundierten Erfahrungsbericht zu schreiben, der auch dem Langzeitaspekt Rechnung trägt. Ich habe vor knapp 2 Wochen den Endless MA45B zusammen mit meiner allerersten, aber neu abgedrehten Scheibe drauf gemacht.


    http://www.endless-brake.info/competition-brake-pads


    Es handelt sich um einen Belag speziell für Langstreckenrennen mit einem optimalen Temperatur-Fenster von 300-850 Grad. Kosten des Belags für den TTRS für die VA 770€. Der Reibwert ist nicht so hoch wie bei anderen Rennbremsbelägen. Angeblich ist der Belag so langlebig und sanft zur Scheibe, das er auf Dauer günstiger ist als andere Beläge. Vergleich für ein 24h Rennen auf dem TTS:

    • Mit Endless ein Belag und ein Satz Scheiben
    • Mit PFC 4 Satz Beläge und 2 Satz Scheiben

    Meine erste Erfahrung bei der Nutzung im Alltag bei Aussentemperaturen zw. 4 und 8 Grad:

    • Keinerlei Bremsprobleme wenn kalt
    • Der Belag verhält sich unspektakulär, würde sagen ähnlich wie Serienbeläge
    • Greift nicht so aggressiv wie PFC97 und RS29
    • relativ weicher Druckpunkt
    • Er quietscht gar nicht (Scheibe frisch abgedreht)

    Im Rennstreckeneinsatz ist der Belag "obergenial" mit eingebauter Intelligenz. Es ist der erste Belag bei dem ich den Eindruck habe er trägt der Gewichtsverteilung Rechnung. Der intiale Biss ist nicht so hoch wie z.B. beim PFC97 oder bei einem neuen RS29. Die Bremse blockiert die Räder nicht sofort, anstatt dessen baut sie den Druck mit zunehmendem Gewicht und dem Einfedern der VA langsam auf. Sie verzögert dann am besten wenn vorne richtig Gewicht und Traktion ist, dann aber brachial. So hab ich das noch nicht erlebt. Das ist ein extrem sicheres, souveränes Gefühl und gibt Vertrauen. Wie mit einem A8 bei 250 über die Autobahn. Standfestigkeit ist sowieso kein Thema.

    • Die Art wir er greift unterscheidet sich von PFC97 & RS29
    • Der PFC97 beißt am aggresivsten, der RS29 bremst ähnlich hat aber nicht den initialen Biss des PFC
    • Der Endless hat nicht ganz den intialen Biss wie der PFC aber baut dann zunehmend Druck auf, ein ganz sicheres Bremsgefühl
    • Die Scheibe sieht sehr gut aus, nicht blau, keine Reifen, keine Hitzerisse. Ist aber sicher noch zu früh hier was zu sagen. Wenn er warm wird fängt er jedoch das quietschen an. Er quietscht jetzt auch ab und zu, sehr selten zwar, aber wenn, dann sehr laut.
    • Nach der hohen Belastung auf der NOS hatte ich das übliche Rubbeln beim Bremsen. Das hat sich jedoch schneller wieder gegeben als bei den anderen Belägen.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Hallo Jens,


    danke für den Bericht! Ich werde meine Scheibe auch abdrehen lassen! Wo hast du das gemacht und was kostet das? Gerne auch per PN!
    Die Beläge klingen interessant reißen aber doch ein Loch in die Tuningkasse! :)


    Grüße


    Damian

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Wer verkauft denn überhaupt Endless in Deutschland.

    Ich habe sie von Raeder, alternativ hier:
    http://www.at-rs.de/


    siehe auch diesen Beitrag:
    http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showpost.php?p=1402052&postcount=38


    Der erwähnte ES88G kostet nochmal 25% mehr als der MA45B. Alternativ der MX72 für den Mischeinsatz.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Denke auch hier steht viel..



    http://www.endlessdata.info/Ra…pound%20Sheet%20(web).pdf


    Hier mal auch Auszüge meines Schriftverkehres von damals:



    Leider sind aber der ES88G und der MA55C noch nicht gelistet... aber habe damals diese Info zu denen erhalten:




    1. (Mail)



    Sehr geehrter Hr. XXXXX,


    Sie können bei Endless Deutschland bestellen und weitere Informationen bekommen (z.B. nutzen Sie die Vorteile des Endless VA Belages erst richtig, wenn Sie einen entsprechende HA Belag fahren - muss kein Endless Belag sein!).
    die Preise sind für (EDIT: sind für meine damaligen K-Sport Beläge !!!)


    RCP018 MA45B € 826,00
    RCP018 ES88G 1.050.,00
    RCP018 MA55C € 940,00


    alle Preise zzgl. Mwst und Fracht (€ 6,90).


    Bei einer Bestellung benötigen wir noch die Dicke des Belages.
    Die Kaltreibeigenschaften sind ähnlich wie beim RS29, fühlen sich aber deutlich höher an, durch den besseren initial-bite (dem schnelleren Aufbau der Bremsleistung) über den gesamten Temperaturbereich.


    Grüße
    Franz Scherbel


    2.


    Hall Herr YYYYY,


    MA45B ist der Langstreckenbelag, den wir am meisten einsetzen - er ist unproblematisch und funkioniert auch unter Extrembedingungen (bei Temperaturen über 800°C)


    ES88G ist ein Sinter-Metall Belag, der etwa 60 - 65% länger hält, als der MA45B, aber nur wenn die Temperaturen nicht über 600°C kommen - darüber ist zwar die Funktion / Bremsleistung absolut in Ordnung, aber der Verschleiss steigt stark an (ist dann höher als MA45B !!)

    MA55C hier warte ich noch auf eine Antwort von Endless - wir hatten verschiedene Prototypen getestet, und ich kann momentan nicht sagen, welcher Belag in Serie gegangen ist. Gebe Ihnen hier schnellstmöglich eine Info.


    Grüße


    Franz Scherbel



    3.


    Hallo Herr XXXXX,
    wie vermutet, kennen wir den Belag MA55C von Prototyp Tests her. Es ist ein Belag, der bei sehr hohen Temperaturen einen geringen Verschleiss hat, im normalen Temp.-bereich ist der Verschleiss aber höher als be MA45B. Ausserdem ist initial-bite und Reibwert höher als beim MA45B. Er braucht etwa 3 Runden auf einer normalen Rennstrecke, bis er richtig angefahren ist - MA45B benötigt nur die Hälfte und ein sinter-pad (ES88G) muss nicht einlaufen sondern nur sich geometrisch der Scheibe anpassen (ein paar leichte Bremsungen).



    Grüße + schönes WE
    Franz Scherbel





    PS: Bei denen kann man auch direkt bestellen :thumbup:




    ENDLESS Bremsen Deutschland
    Franz Scherbel
    Pfingstbornstr. 28
    61273 Wehrheim
    Germany
    +49-6081-577222 tel
    +49-160-7155594 mob

  • also bei den preisen hier komm ich mir irgendwie vor wie im falschen film... zwischen 800-1000€ für EINEN satz bremsbeläge ?( gehts noch? glaube beim tts haben die ats bremsbeläge für die VA mit meinen werkstatt% 60€ gekostet

    Was hilft uns jetzt dein Preis mit den Werkstattprozenten? Nicht jeder kommt in den Genuss Werkstattprozente zu bekommen. Von daher wäre es vernünftig gewesen, du postest den normalen Preis der VA-Beläge.


    Ob nun die 800 - 1000 Euro für EINEN Satz gerechtfertigt sind liegt im Auge des Betrachters. Auf öffentlichen Straßen ist das meiner Meinung nach weitgehend sinnfrei. Wenn man aber zu den Leuten gehört, wie z.B. pffuchser, die den Wagen fast auschließlich über die NOS prügeln, dann kann das aus Kostengründen sogar eine wirtschaftliche Geschichte sein. Siehe hier:


    Zitat

    Es handelt sich um einen Belag speziell für Langstreckenrennen mit einem optimalen Temperatur-Fenster von 300-850 Grad. Kosten des Belags für den TTRS für die VA 770€. Der Reibwert ist nicht so hoch wie bei anderen Rennbremsbelägen. Angeblich ist der Belag so langlebig und sanft zur Scheibe, das er auf Dauer günstiger ist als andere Beläge. Vergleich für ein 24h Rennen auf dem TTS:

    • Mit Endless ein Belag und ein Satz Scheiben
    • Mit PFC 4 Satz Beläge und 2 Satz Scheiben
  • also wer diese preise bezahlt, der MUSS den RS ZWANGSLÄUFIG im RENNSTRECKENBETRIEB bewegen, ansonsten kann und muss man zu diesen preisen für lediglich beläge wohl nichts mehr sagen! :rolleyes:


    für einen nicht-rennstrecken-betrieb wohl einfach schon aufgrund des preises NICHT zu empfehlen, wer es allerdings braucht: NEHMEN! :thumbup:

  • okay,ohne % wärens halt um die 100€ gewesen und audi würde wohl 150€ verlangen...



    sehr ich genau so,dass man bei solchen preisen das auto am limit bewegen MUSS um irgendeinen wirtschaftlichen aspekt für die beläge zu schaffen :P


    wobei ich dann doch ehr mir ein auto leihen würde,dass soll wohl auf der nos auch gehn :wacko:

  • also wer diese preise bezahlt, der MUSS den RS ZWANGSLÄUFIG im RENNSTRECKENBETRIEB bewegen, ansonsten kann und muss man zu diesen preisen für lediglich beläge wohl nichts mehr sagen! :rolleyes:


    für einen nicht-rennstrecken-betrieb wohl einfach schon aufgrund des preises NICHT zu empfehlen, wer es allerdings braucht: NEHMEN!

    Schön auf den Punkt gebracht.
    Man kann den Wert tatsächlich nur auf der Rennstrecke erschließen, d.h. wer zumindest halbwegs regelmäßig im Touristenverkehr fährt oder ab und zu an Tracktagen teil nimmt.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • 1. normale Beläge machen, wenn man Sie auf der Rennstrecke benutzt, eher die Scheiben kaputt und man muss Sie sehr oft wechseln...



    2. Würden die Beläge auch im Alltag die Scheiben schonen, natürlich ist es dann wirtschaftlich dann doch noch ein Unterschied vorhanden... ;)



    PS: und die TTS Beläge wären sicherlich bei Endless auch günstiger !!!

  • PS: und die TTS Beläge wären sicherlich bei Endless auch günstiger !!!


    Genau! Und die Audipreise für ein Satz Beläge kennen wir ja und auch daher finde ich die Endlessbeläge gar nicht mal so teuer. :thumbup:
    Werde wahrscheinlich für nächsten Sommer auch die Endless holen, obwohl ich keine Rennstrecke mit dem TT fahren werde. Dazu dann wahrscheinlich noch die Tarox-Scheiben.
    Im Winter werden die originalen noch runtergerubbelt, leider im wahren Sinne des Wortes (mal wieder!).

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • wobei ich dann doch ehr mir ein auto leihen würde,dass soll wohl auf der nos auch gehn :wacko:


    Kenne nur www.rentracecar.de - und auch nur der Werbung nach. Wenn man dort ein 320 PS Auto leihen möchte, kostet das 700 Euro für einen halben Tag (vergleichbarer Wagen). Wenn ein Renn-Clio mit 200 PS ausreicht bin ich trotzdem bei 350 Euro für den halben Tag bzw. für 6 Runden auf der NOS (+ Rundentickets).


    Ist das günstiger? Evtl. je nach dem wie oft man dort ist und ob man seinen eigenen TTS/TTRS schonen oder fordern möchte. Die Versicherung könnte auch eine Rolle spielen ;]


    Übrigens: jemand aus dem Forum wollte letztens PFC01 Bremsbeläge aus den US bestellen. Hier kosten die ca. 300 Euro, dort 150 Euro. Das kann schon interessant sein.

  • Naja, Mindestalter ist 30 und die Selbstbeteiligung deutlich höher ... und ich fahre nunmal lieber in meinem Fahrzeug... da weiß ich was es wie, wann, wo macht... und falls doch was passiert habe ich eine deutlich niedrigere SB



    und wer sagt denn, dass Du bei extremen Verschleiss dort nicht auch noch was bezahlen musst :S



    aber die Fahrzeuge von www.rent4ring.de sind auch nett und gehen ganz gut... (mir Speedjunkie aber zu lahm ;) )




    OT Ende...



    Die PFC aus den USA hören sich interessant an... aber wohl 150€ plus Steuer/Zoll, oder?

  • Für die "kleine" 312x25 Ate FN3-Bremse der TT TDI und TFSI gibt es die MX72 übrigens auch.


    Endless MX72 auf der 312er Serienbremse:





    Das dürfte wohl der derzeit beste käufliche Belag für gemischten Betrieb sein (Straße und und Piste).