Hallo,
ich mach mal einen neuen Thread auf, da die anderen diesbzgl. Threads mittlerweile extrem lang sind. Ich habe nach PFC97, Pagid RS29 nun den Endless MA45B probiert. Eigentlich ist es noch zu früh um einen fundierten Erfahrungsbericht zu schreiben, der auch dem Langzeitaspekt Rechnung trägt. Ich habe vor knapp 2 Wochen den Endless MA45B zusammen mit meiner allerersten, aber neu abgedrehten Scheibe drauf gemacht.
http://www.endless-brake.info/competition-brake-pads
Es handelt sich um einen Belag speziell für Langstreckenrennen mit einem optimalen Temperatur-Fenster von 300-850 Grad. Kosten des Belags für den TTRS für die VA 770€. Der Reibwert ist nicht so hoch wie bei anderen Rennbremsbelägen. Angeblich ist der Belag so langlebig und sanft zur Scheibe, das er auf Dauer günstiger ist als andere Beläge. Vergleich für ein 24h Rennen auf dem TTS:
- Mit Endless ein Belag und ein Satz Scheiben
- Mit PFC 4 Satz Beläge und 2 Satz Scheiben
Meine erste Erfahrung bei der Nutzung im Alltag bei Aussentemperaturen zw. 4 und 8 Grad:
- Keinerlei Bremsprobleme wenn kalt
- Der Belag verhält sich unspektakulär, würde sagen ähnlich wie Serienbeläge
- Greift nicht so aggressiv wie PFC97 und RS29
- relativ weicher Druckpunkt
- Er quietscht gar nicht (Scheibe frisch abgedreht)
Im Rennstreckeneinsatz ist der Belag "obergenial" mit eingebauter Intelligenz. Es ist der erste Belag bei dem ich den Eindruck habe er trägt der Gewichtsverteilung Rechnung. Der intiale Biss ist nicht so hoch wie z.B. beim PFC97 oder bei einem neuen RS29. Die Bremse blockiert die Räder nicht sofort, anstatt dessen baut sie den Druck mit zunehmendem Gewicht und dem Einfedern der VA langsam auf. Sie verzögert dann am besten wenn vorne richtig Gewicht und Traktion ist, dann aber brachial. So hab ich das noch nicht erlebt. Das ist ein extrem sicheres, souveränes Gefühl und gibt Vertrauen. Wie mit einem A8 bei 250 über die Autobahn. Standfestigkeit ist sowieso kein Thema.
- Die Art wir er greift unterscheidet sich von PFC97 & RS29
- Der PFC97 beißt am aggresivsten, der RS29 bremst ähnlich hat aber nicht den initialen Biss des PFC
- Der Endless hat nicht ganz den intialen Biss wie der PFC aber baut dann zunehmend Druck auf, ein ganz sicheres Bremsgefühl
- Die Scheibe sieht sehr gut aus, nicht blau, keine Reifen, keine Hitzerisse. Ist aber sicher noch zu früh hier was zu sagen. Wenn er warm wird fängt er jedoch das quietschen an. Er quietscht jetzt auch ab und zu, sehr selten zwar, aber wenn, dann sehr laut.
- Nach der hohen Belastung auf der NOS hatte ich das übliche Rubbeln beim Bremsen. Das hat sich jedoch schneller wieder gegeben als bei den anderen Belägen.