Abstand Radnabenmitte bis Kotflügelrand Audi TTS

  • Hallo Jungs


    Könnte jemand so gut sein und mir vielleicht bei seinem Original TTS (am besten wäre mit 19" Titan und 255/35 Reifen) die Abstände von der Radnabenmitte bis zur Kotflügelunterkante nachmessen??


    Ich bräuchte diese Originaldaten, um mein Fahrwerk in der Schweiz eintragen zu lassen. (wusste das vor dem Einbau leider nicht, sonst hätte ich natürlich bei mir selber nachgemessen).


    Ich mag mich sogar erinnern, dass das mal jemand im Forum gepostet hat, war aber schon lange her und ich kann es auch nicht mehr über die Suche finden.


    Wäre sehr dankbar!


    Gruss

  • Könnte jemand so gut sein und mir vielleicht bei seinem Original TTS (am besten wäre mit 19" Titan und 255/35 Reifen) die Abstände von der Radnabenmitte bis zur Kotflügelunterkante nachmessen??

    Die Reifen-/Felgenkombi spielt bei dem von dir gewünschten Maß keine Rolle. Selbst mit 17 Zoll-Felgen ist der gewünschte Abstand der gleiche.



    Bei mir beträgt der Abstand an der VA 36cm und an der HA 35cm. Ja, vorne ist der scheinbar tatsächlich höher als hinten. Ich werde am Freitag ggf. noch einmal nachmessen, da der Wagen aktuell in der Garage steht und man nicht sonderlich gut messen kann.

  • Hey BlackRabbit


    Danke vielmals für die Werte. Solltest du diese am Freitag noch genauer messen könne, wäre ich dir äusserst dankbar. Die Reifengrösse habe ich erwähnt, weil manche ja auch z.B. auf der Original 9Zoll Felge einen 245er oder sogar 235 ( :S ) auf dem selben Querschnitt fahren, wodurch der Reifen dann gezogen wird und somit auch "flacher" steht. Haltet man sich an die originalen Grössen (Typenschein) auf den diversen Felgen (17/18/19 Zoll), stimmt es natürlich, dass es keinen Unterschied macht.


    Habe nun vorne rund 325mm und hinten 318mm...


    Danke nochmals und Gruss

  • Hallo,
    weil dieser Abstand durch das Fahrwerk bzw. die Fahrwerksfedern bestimmt wird, und Du durch eine andere Rad-/Reifenkombination dies nicht veränderst sondern das Radhaus nur anders ausfüllst. Vorraussetzung dafür ist natürlich, das das Fahrzeug eben steht.
    Anders sieht es mit dem Maß vom Boden bis zur Kotflügelunterkante aus, dieser wird durch die Rad-/Reifenkombination schon beinflusst.


    Verständlich?
    Gruß

  • Ich habe einen TTS mit Alu-Rädern im 5-Parallelspeichen-Stern-Design, Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19 und der Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante ist folgendermassen:


    vorn: 36,1cm
    hinten: 34,9cm


    Interessant ist eher der Abstand Reifenoberkante Kotflügelunterkante, da kommen folgende Werte heraus bei 255/35 R19 Reifen:
    vorn: 3,5cm
    hinten: 2cm


    Bei unserem VW Passat sind es hingegen ca. 9cm, entsprechend hochbeinig sieht der dann auch aus. Bei einem Audi A8 hier vor dem Haus habe ich mal schnell die Hand zwischen Rad und Kotflügel als Maßstab gesteckt, der Abstand ist wie beim Passat ca. 9cm.


    Da sieht man mal wieder, wie tief der TTS schon serienmäßig ist :D

  • Ich muss da noch einmal etwas Grundsätzliches zum Thema loswerden.


    Streng genommen und aus wissenschaftlicher Sicht müssten bei den ganzen Höhenangaben auch Angaben zu Ausstattung und Tankinhalt bzw. dem aktuellen Leergewicht gemacht werden. Da man nur sehr schwer millimetergenau die Radnabenmitte findet, sind Angaben auf halbe oder viertel-Zentimeter mehr als ausreichend genau.


    Die einzige und weitgehend vergleichbare, weil aussagekräftigste Maßangabe ist der Abstand Radnabenmitte - Kotflügelkante.


    Bei diesem Maß hat die Rad-/Reifenkombination keinerlei Einfluss auf das Messergebnis. Denn, wie carbon schon erklärt hat, wir der zuvor genannte Abstand ausschließlich von den Federn und Dämpfern beeinflusst.



    Eine Maßangabe "Abstand Reifenoberkante Kotflügelunterkante" ist völlig sinnfrei. Sie macht höchstens deutlich wie "hoch" das Auto in den Radhäusern wirkt.

  • Ich muss da noch einmal etwas Grundsätzliches zum Thema loswerden.
    Da man nur sehr schwer millimetergenau die Radnabenmitte findet, sind Angaben auf halbe oder viertel-Zentimeter mehr als ausreichend genau.


    Eine Angabe von 1/4 Zentimeter ist dann schon im 1/10mm-Bereich, weil ein 1/4 Zentimeter ja 2,5mm beträgt :P
    Damit ist eine Angabe von 1/4 Zentimetern noch übertriebener, ich weiss aber, wie Du das gemeint hast.


    Eine Maßangabe "Abstand Reifenoberkante Kotflügelunterkante" ist völlig sinnfrei. Sie macht höchstens deutlich wie "hoch" das Auto in den Radhäusern wirkt.


    Falls Du das auf meinen vorherigen Beitrag bezogen hast:
    Sinnfrei wäre es, wenn NIEMAND der Information einen Sinn entnehmen könnte.
    Viele, die ihr Auto tieferlegen wegen der Optik, sind sehr interessiert am Abstand Radoberkante - Kotflügelunterkante, daher habe ich die Werte gleich mit gemessen. Der Vergleich zum Passat sollte nur Auskunft geben über die schon serienmäßig sehr sportliche Optik des TTS auch in Bezug auf den genannten Abstand.