Winterschlaf! Was ist zu tun?

  • Dumme Frage, hab mir jetzt das MXS 10 von CTEK bestellt. Kann man diesen Charger gleich an die eingebaute Batterie anschliessen oder darf die Batterie nicht elektronisch mit dem Wagen verbunden sein, wenn man sie versucht mit diesem Produkt aufzuladen? Weiß das zufällig jemand? Dürfte wohl für all diese Charger gleich sein...

  • Dumme Frage, hab mir jetzt das MXS 10 von CTEK bestellt. Kann man diesen Charger gleich an die eingebaute Batterie anschliessen oder darf die Batterie nicht elektronisch mit dem Wagen verbunden sein, wenn man sie versucht mit diesem Produkt aufzuladen? Weiß das zufällig jemand? Dürfte wohl für all diese Charger gleich sein...

    Hi
    Ja geht ohne Abklemmen, mach ich auch so!

  • Das CTEK hat meinen 6 Zylinder ohne Probleme über den Winter gebracht. Gestern morgen zum ersten mal wieder den Schlüssel umgedreht nach 4 monatiger Pause und der VR6 schnurrte wieder :love:
    Natürlich gleich die Chance ergriffen und den Tag zum Besuch der Rallye Show am Sachsenring genutzt. :thumbup:

  • Dumme Frage, hab mir jetzt das MXS 10 von CTEK bestellt. Kann man diesen Charger gleich an die eingebaute Batterie anschliessen oder darf die Batterie nicht elektronisch mit dem Wagen verbunden sein, wenn man sie versucht mit diesem Produkt aufzuladen? Weiß das zufällig jemand? Dürfte wohl für all diese Charger gleich sein...


    Ja, aber mit der einen Funktion zum Laden bei Kälte aufpassen, das erhöht die Spannung und sollte man laut Audi Boardbuch nicht machen... :wacko:

  • Danke für die schnellen Antworten, war mir nach dem ich die Bestellung gemacht hatte, nicht mehr sicher und wollte sie schon stonieren. Werde dies dann nicht tun.


    Grund für den Kauf dieses Charger ist eine, nach 3 Monaten, leere Batterie die mir jetzt ein paar Probleme mit dem TTRS bereitet hat. Werde den nächsten Winter die Batterie dann auch anschliessen und auch jetzt gleich noch mal schnell mit dem CTEK kontrollieren, ob die Batterie von der Lichtmaschine richtig aufgeladen wurde.

  • Ja, aber mit der einen Funktion zum Laden bei Kälte aufpassen, das erhöht die Spannung und sollte man laut Audi Boardbuch nicht machen... :wacko:


    Danke für den Hinweis, war mir nicht aufgefallen. Dürfte trotzdem kein Problem sein, da der Wagen in einer Untergeschossgarage überwintert und dort nie weniger als 10-12° herrschen.

  • Ist kein Problem, die Erhaltungsladung hat auch in einer ungeheizten Einzelgarage im erzgebirgischen Winter ohne Schneesymbol-Modus bei Temperatruren von -24C funktioniert. :thumbup:


    Glaube andererseits auch nicht das die Boardelektronik von 0,3V oder so ähnlich mehr gleich kaputt geht, aber man muss es ja nicht provozieren. :)

  • Hallo Leute,


    da es ja bald Winter wird und der TTRS mein erstes Auto ist dass ich nicht im Winter fahren werde wollte ich mich hier nochmal schlau machen.


    Auf wie viel Bar erhöht ihr den Reifendruck?
    Sollte ich mir irgendwelche Styroporplatten besorgen um den Wagen darauf zu parken? Wenn ja, was empfiehlt sich?
    Sollte ich den Wagen vor dem Winterschlaf nochmal einwachsen? Wollte das eigentlich im Frühjahr machen.


    danke im voraus,
    Philipp

  • ich habe die Reifen auf 3,0 Bar aufgeblasen, danach habe den Wagen zweimal im Monat einige cm in der Garage bewegt um einen Standplatten zu vermeiden, wer das nicht kann sollte auf Polystyrol-Dämmplatten parken es reicht eine Platte aus dem Baumarkt die man sich mit dem Messer zuschneidet, wem das zu viel ist kann sich sogenannte Tireshoes kaufen.
    Damit die Dämmplatten beim drauf fahren sich nicht bewegen oder verschoben werden einfach etwas doppelseitiges Klebeband verwenden.


    Wenn der Wagen länger steht sollte man eine Stoffabdeckung verwenden das hält den Staub und Dreck vom Lack fern.
    Eine Batterie Erhaltungsladegerät sollte man auch einplanen sonst startet der Wagen im Frühjahr nicht mehr.

  • Hallo zusammen,


    entgegen der ursprünglichen Planung werd ich den TTRS nun doch nicht bei dem Matschwetter bewegen. Nur bei einigermaßen gutem Wetter darf er raus. Mittlerweile steht er schon 3 Wochen. Habe von einem Bekannten gehört, dass man mit Öl getränkte Lappen in Auspuff machen soll. Dadurch kann keine feuchte Luft in den Motor (bei geöffneten Auslass-Ventilen).
    Was meint ihr hierzu?


    Habe eben mal ölige Lappen reingemacht. Eventuell noch n Postit ans Lenkrad um vor der nächsten Ausfahrt die wieder raus zu machen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    entgegen der ursprünglichen Planung werd ich den TTRS nun doch nicht bei dem Matschwetter bewegen. Nur bei einigermaßen gutem Wetter darf er raus. Mittlerweile steht er schon 3 Wochen. Habe von einem Bekannten gehört, dass man mit Öl getränkte Lappen in Auspuff machen soll. Dadurch kann keine feuchte Luft in den Motor (bei geöffneten Auslass-Ventilen).
    Was meint ihr hierzu?


    Habe eben mal ölige Lappen reingemacht. Eventuell noch n Postit ans Lenkrad um vor der nächsten Ausfahrt die wieder raus zu machen :)

    Hat Dein Bekannter evtl. mehrere Jahrzehnte geschlafen ?( :D :D Das war evtl. mal der Fall als Autos noch keinerlei Kats hatten. Heute haben wir Klappen im Auspuff, Vor-, Haupt- evtl. sogar Nachkats, da brauchst Du Dir für 3-4 Monate keinerlei Gedanken zu machen.

  • Servus beinand, bei uns kannste im Winter mit dem TTS gar net fahren , ham grad 30 cm Neuschnee...... brauchste nen Schneeschieber vorne dran ...sieht glaube ich Scheiße aus :) Also mein baby macht Winterschlaf bis 04/13 ....seufz


    Hallo sieht bei uns mit Schnee genauso aus.
    Hier mal ein aktuelles Bild


    Ich mache folgendes.
    1. OZ runter Orginal Audi-Sommerbereifung drauf.
    Das war ein Akt musste mir extra einen Wagenheber für tiefere Autos besorgen und dann noch
    einen Adapter für die Wagenhebermulden am TTS bauen.
    2, Alle 3-4 Wochen stecke ich mal das vollautomatisch Batterieladegerät (CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät)an.


    und warten warten.........bis April.

  • Hiho also Winterzeit fängt ja wieder an:)
    Auto ist gewaschen und gewachst.
    Werde das Auto auch alle paar Tage vor und zurueck schieben. Aber meine Frage wegen der Batterie. Reicht das einfache abklemmen Fuer die 4monate bis maerz oder ist ein wie hier beschriebenes erhaltungsladegerät zwingend noetig?