Kompressor im 3,0 Liter S5 Motor

  • Zur Info, wen es interessiert:


    im 3,0 Liter 333 PS Motor ist ein


    EATON Kompressor verbaut.


    Modell: 'Twin Vortices Series' (TVS), wie schon voher erwähnt ein Roots-Gebläse (Drehkolben - Kompressor)


    mit zwei wassergekühlten Ladeluftkühlern (1 pro Zylinderbank) und doppelten gegenläufig drehenden 4-Kolbenflügel Läüfern mit 160° Axialversatz

  • Hardwaremäßig hat sich am 3liter glaube nichts verändert; also hast du den auch ;)


    Gummersbach, der Vorteil eines Kompressors gegenüber eines Turbos erschließt sich mir nicht ganz. Klar, er spricht durch die Unabhängigkeit vom Abgas schon bei verhältnismäßig niedriger Drehzahl an, ist aber obenraus eher nachteilig da er ja vom Motor angetrieben wird und somit Leistung kostet.Vor allem leidet der 3.0 ja nicht an Downsizing :D hmm ...ist er vielleicht baugünstiger?? :)

  • *Räusper*


    Generell:
    Turbolader und Kompressor arbeiten eigentlich gleich. Ein Verdichter wird vom Fahrzeugmotor direkt angetrieben. Unterschiede ergeben sich lediglich in der Art des Antriebs. Während der Kompressor mechanisch gekoppelt ist (Zahnriemen, Zahnräder), wird beim Turbo die Antriebsleistung pneumatisch übertragen: der Motor arbeitet als Kolbenkompressor (im Auslasstakt) und treibt per Abgas eine Abgasturbine (erzeugt also auch Gegendruck -> Verlust) an.


    Wirkungsgrad:
    Der Wirkungsgrad des Turboantriebs liegt auf der Abgasseite unterdem eines vergleichbaren Kompressorantriebs per Zahnriemen. Auf Verdichterseite kehren sich die Verhältnisse wieder um:
    Der Turbo hat höhere Drehzahlen und arbeitet daher effizienter als etwa ein langsamlaufendes Roots-Gebläse.
    Der Gesamtwirkungsgrad des Turbo´s ist deshalb höher als beim Kompressor.



    Noch Fragen ? :D


    P.S.:
    Mir ist nicth bekannt, daß der 3,0 Liter im S5 hierzu hardwaremäßig geändert wurde.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Kann ein Grund sein.


    Zusätzlich wird dieser Motor ja konzernweit eingesetzt. Vielleicht wurde daher auf das andere und gleichmäßigere Leistungsprofil des Kompressors Wert gelegt.


    -> Quasi Allzweckwaffe beginnend bei A4 über Touareg bis zu Porsche


    Ich habe aber schon Gerüchte gehört, daß der 3,0 Liter Motor evtl. ein Facelift bekommen soll und in einen Turbo ummodelliert werden soll
    (kann ich aber nicht mit Fakten belegen) ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)