TT RS Ceramic verbaut

    • Offizieller Beitrag

    Und es stimmt auch nicht das die bremswirkung nicht besser ist.

    Performance durch weniger ungefederte Masse auch besser.


    Kalt vergleichbar mit Stahl oder besser und warm um ein vielfaches besser.

    Ich habe ja von Stahl auf Keramik umgerüstet und daher die Erfahrung.


    Mit den Steinen ist sie anfälliger da gehe ich mit.

    • Offizieller Beitrag

    OK, wenn esbei Audi so ist umso besser. Bei Porsche macht es keinen Unterschied. Hätte ich vllt. dazuschreiben sollen.

    Wo kommt das denn bitte wieder her?=O

    Ich hatte einen 987.2 Cayman S mit der Ceramic Anlage. Vorher hatte ich einige Cayman S probegefahren. In der Bekanntschaft war auch einer vorhanden. Die meisten hatten die Stahl drauf.

    Die Ceramic bremst definitiv besser, würde sich Porsche anders auch nicht erlauben!!;)

  • Hmm..ich bin mir unschlüssig ?( Is schon viel Geld und das Risiko vom Bremsscheiben-Totalschaden potentiell noch teurer.

    Lass dich nicht verunsichern! Natürlich kann immer was kaputt gehen nichts ist für die Ewigkeit, die Wahrscheinlichkeit ist aber extrem gering. Ich kenne niemanden der einen Schaden an den Scheiben hatte und die Jungs gehen teilweise mit der Ceramic ins harte Gelände.

  • Lass dich nicht verunsichern! Natürlich kann immer was kaputt gehen nichts ist für die Ewigkeit, die Wahrscheinlichkeit ist aber extrem gering. Ich kenne niemanden der einen Schaden an den Scheiben hatte und die Jungs gehen teilweise mit der Ceramic ins harte Gelände.

    Klar, alles kann kaputtgehen. Mir stellt sich halt die Frage, was dann in so nem Fall fällig wäre €€€. Ich gehöre zu denen, die sich viel ersparen und alles über 500 € hart ersparen müssen und da hab ich halt unter Umständen Schwierigkeiten. Allerdings ist die lange Haltbarkeit, falls nix passiert, natürlich auch aus dem Grund sehr reizvoll. Ich habe jetzt nur Kohle für die Anlage über, weil ich mit den KM auf dem TT entgegen der Erwartung sehr sparsam umgehe und regelmäßig was für Bremsen zurückgelegt habe.

    Nein gab es nicht, also kommst du um eine Abnahme nicht drum rum.

    Der Phil_bell bei Instagram kann dir dazu vielleicht was sagen, der hat eine R8 verbaut

    Einzelabnahme dann also. Okay, danke für den Tipp.

    kauf dir eine anständige Upgradebremse aus Stahl und gut?


    LG

    Manu

    Daran hatte ich zunächst gedacht, bin dann hierauf gestoßen. Was schlägst du vor?

  • Sry ich muss jetzt hier mal schon reingrätschten.

    Zitat


    Ich gehöre zu denen, die sich viel ersparen und alles über 500 € hart ersparen müssen und da hab ich halt unter Umständen Schwierigkeiten. Allerdings ist die lange Haltbarkeit, falls nix passiert, natürlich auch aus dem Grund sehr reizvoll. Ich habe jetzt nur Kohle für die Anlage über, weil ich mit den KM auf dem TT entgegen der Erwartung sehr sparsam umgehe und regelmäßig was für Bremsen zurückgelegt habe.

    Dann ist ne Keramik doch überhaupt garnichts für dich.

    1. Sind Tuningteile in deiner Versicherung abgedeckt? warschl nicht. Bei nen Unfall bleibst du schön auf den Kosten sitzen wenns blöd läuft.

    2. Wenn du doch Bremsenschonend fährst, warum dann ne Keramik. 60k km sollten locker mit einem Satz Bremsen gehen. macht im Autoleben 3-4Sätze. Was kostet ne Keramik mit allem Pipapo? Hält die wirklich so lange?

    3. Sobald die doch kaputt geht stehst du ohne Auto da wenn nicht genug gespart. Auch geil oder?

    Da die Temperaturen bei ner Ceramic ja sehr hoch werden, wärs ja geschickt, wenn man Maßnahmen ergreift, um zu verhindern, dass nahe Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Weiß da jemand was zu, was den TT 8J betrifft?

    Welche Rennserie willst du nochmal fahren? Temperatur sollte eher niedriger werden wenn die Scheibe größer wird. Nur weil die Keramik mehr abkann heißt dass nicht dassdu auf die Temps kommst. Würde Luftleitbleche/plastik empfehlen. zB abgewandelt vom 8S Performance Parts.

  • Ich möchte kurz an dieser Stelle meine Erfahrungen bezüglich der beiden Bremssysteme zusammenfassen und hoffe, dass ich das wertfrei hin bekomme.


    Stahl: Bremst zuverlässig, ist robust und günstig, bremst mit dem richtigen Material kontinuierlich auch bei Volllast mit verhältnismäßig niedrigem Verschleiß.


    Keramik: Bremst sehr gut und hat eine wesentlich höhere Fadingtoleranz über den gesamten Temperaturbereich. Verschleiß ist im Alltagsbetrieb sehr gering, unter Last und Hitze jedoch exponentiell höher (letzteres wird gern vergessen). Beläge minimal und Scheiben deutlich teurer als Stahl. Scheiben sind anfällig gegen eingebremste Steine (Winter, Passstraße etc.)


    Aus meiner Sicht gibt es beim TT vieles, was für eine Keramik spricht, da diese einfach unter hoher Temperatur wesentlich schöner zu fahren ist. Dann ist aber auch der Verschleiß hoch. Die Kosten für Keramik wirken abschreckend. Gerade aber für den Mischbetrieb eines verhältnismäßig schweren Autos auf Landstraße und Rennstrecke führt oft wenig an Keramik vorbei. Ein guter Kompromiss für den TT kann jedoch eine Carbopad Stahlscheibe mit Endless Belägen sein. Infos dazu bei Raeder Motorsport.


    Für den Umbau des 8J auf Keramik empfehle ich Urban Motors (ehemals MR Racing) bei Aachen. Hier wurden schon viele Umbauten dieser Art, vor allem beim RS3 durchgeführt.

  • Sry ich muss jetzt hier mal schon reingrätschten.

    Dann ist ne Keramik doch überhaupt garnichts für dich.

    1. Sind Tuningteile in deiner Versicherung abgedeckt? warschl nicht. Bei nen Unfall bleibst du schön auf den Kosten sitzen wenns blöd läuft.

    Zwecks Versicherung könnt ich noch einiges umbauen. Das passt. Is aber ein guter Gedanke. Da denkt sicher nicht jeder dran.

    2. Wenn du doch Bremsenschonend fährst, warum dann ne Keramik. 60k km sollten locker mit einem Satz Bremsen gehen. macht im Autoleben 3-4Sätze. Was kostet ne Keramik mit allem Pipapo? Hält die wirklich so lange?

    Bremsenschonend würd ich es nicht nennen. Wie gesagt: ich fahre selten, nur im Sommer, dann aber standesgemäß. Ist ja der Zweitwagen. Also sinds halt nicht allzu viele km im Jahr, die dann aber zu 70% mit Druck (die anderen 30% sind größtenteils warm/kaltfahren und Verkehrsbehinderungen :D) . Das mit der Haltbarkeit wäre für mich maximal ein schöner Nebeneffekt. Wenns nur das bringen würde, wär die Ceramic raus.


    Aber dass ich mit so einem Auto dann zackig auf Pässen oder auf der Schwarzwaldhochstraße unterwegs bin und mir runter die Bremse fadet wie Sau geht halt gar nicht. Da hab ich das letzte Mal den Entschluss gefasst, die Bremse zu wechseln.

    3. Sobald die doch kaputt geht stehst du ohne Auto da wenn nicht genug gespart. Auch geil oder?

    Naja sagen wir mal so: es ist der Zweitwagen. Wenn der dann bissl stehen würde wäre es zwar blöd, aber kein Beinbruch. Zur Not müsste ich halt rückrüsten. Damit wäre dann auch das Risiko schwindend gering. Ist mir gestern noch eingefallen. Wäre auch gut, weil ich nicht weiß, obs die Ceramic Ersatzteile so lange geben wird, wie ich vorhabe, den Wagen zu halten. Müsste ja gehen so wie das hier beschrieben wurde, wird ja nix so gravierend verändert, dass es mich an einer Rückrüstung hindert oder?

    Welche Rennserie willst du nochmal fahren? Temperatur sollte eher niedriger werden wenn die Scheibe größer wird. Nur weil die Keramik mehr abkann heißt dass nicht dassdu auf die Temps kommst.

    Das weiß ich halt nicht. Da kenn ich mich zu wenig aus. Deshalb die Frage. Rennstrecke sieht er nicht. Aber vorzugsweise kurvige Landstraßen u.ä. (s.o.). Wenn ich auch nen Pass runter nicht in die Nähe von diesen höheren Temperaturen komme passts ja. Das weiß ich halt wie gesagt nicht.

    Würde Luftleitbleche/plastik empfehlen. zB abgewandelt vom 8S Performance Parts.

    Also quasi die Lufteinlässe auch als solche nutzen. War auch mein Gedanke. Wusste nur nicht wie. Hast du da ne Anlaufstelle für? Macht Raeder sowas? :/

  • Aus meiner Sicht gibt es beim TT vieles, was für eine Keramik spricht, da diese einfach unter hoher Temperatur wesentlich schöner zu fahren ist. Dann ist aber auch der Verschleiß hoch. Die Kosten für Keramik wirken abschreckend. Gerade aber für den Mischbetrieb eines verhältnismäßig schweren Autos auf Landstraße und Rennstrecke führt oft wenig an Keramik vorbei. Ein guter Kompromiss für den TT kann jedoch eine Carbopad Stahlscheibe mit Endless Belägen sein. Infos dazu bei Raeder Motorsport.

    Danke für deine ausführliche Schilderung. Danach habe jetzt bei nem Vergleich Pro/Contra für meinen Fall auf jeder Seite ungefähr gleich viel stehen. Das mit dem übermäßigen Verschleiß unter Last ist eine wichtige Info für mich. Denkst du, dass ich bei meinem Fahrprofil (s.o.) auch ohne Rennstrecke in den besagten Lastbereich kommen kann?


    Mit Raeder habe ich auch schon gesprochen. Dort wird zu den Carbopad Scheiben unmissverständlich der Endless Endurance empfohlen, der keine Straßenzulassung hat. Das ist für mich ein K.O., zumindest für den Belag. Es wurden wohl auch schon andere vom diversen Kunden getestet, allerdings waren die Ergebnisse scheinbar nicht toll..

    Beim Quietschen, was mir dort angekündigt wurde, bin ich mir noch nicht sicher, ob es mich stört.