VW Passat R36 als Alltag-/Winterfzg

  • Hallo


    Was haltet ihr vom VW Passat R36?


    Mir gefällt der ziemlich gut und ist sicher sehr gut als Winter und Alltagsauto. Denke mit 300PS auch nicht untermotorisiert.


    Ist jemand von euch das Teil schonmal gefahren?


    Gruss

  • Also ich muss dir sagen, dass ich den irgendwie cool finde :thumbup: . Er soll auch gar nicht soo viel verbrauchen ...bei normaler Fahrweise ~10l :rolleyes: . Ein Bekannter hatte mal einen und war zufrieden. Immerhin ist es der Motor den auch Artega verwendet. Nur ist die Frage ob du die Größe eines Passat brauchst, wenn nicht würde ich einen A4 vorziehen. Und zwar als 3.0TDI quattro oder eben 3.2FSI quattro 8) .

  • Hi,


    hatte ihn nen knappes Jahr als Geschäftswagen. War echt zufrieden damit. Besonders der Sitzkomfort einfach Top, gerade die Belüftung. Fahrleistungen Gut. Aber gefühlt nicht besser als die von meinem Golf V Gti mit 270PS.
    Verbrauch bei mir 11 Liter. Geht aber auch 8 Liter auf ruhigen etappen.
    Fahrverhalten Sommer wie Winter Top. Gerade im Schnee die ruhe selbst mit dem Allrad.

  • @weissfahrer


    Eigentlich bräuchte ich den Platz des Passat nicht, aber ich find ihn einfach spezieller, schnittiger und detailverliebter (Innenraum) als nen "schnöden " A4. Das DSG soll ja auch superschnell schalten und der Allrad ist ja Pflicht. Ich denke auch, dass der R36 im Vergleich zu A4 einfach spritziger ist und agiler, da er ja als sportlichster Passat angepriesen wird. Denke die gesamte Abstimmung ist sportlicher als bei nem normalen A4. Dazu kommt noch, dass hier einfach extrem viele A4 rumfahren. Den R36 sieht man hier fast nie - gibt auch nur 16 Stück bei Autoscout.


    Zake


    Was genau meinst du mit der guten Belüftung der Sitze? Also ich finde wenn ein 300PS Sauger mit 1800kg sich gleich anfühlt wie ein 270PS Turbo mit 1450kg, ist das schon recht ordentlich. Wie hast du den Sound wahrgenommen? Klingt er ähnlich kernig wie der golf r32?


    Evtl. wäre ein 2010er Modell als Gebrauchter etwas für mich. Dann kann ich meinen TTS nur noch als Spass und Ringtool benutzen, schont auch bissl Kilometer, hab ja leider mittlerweile auch schon ùber 60000 drauf...


    Gruss

  • Seh ich auch so. Statt des 300 Millionsten A4 lieber nen R36 (S4/RS4 mal außen vorgelassen weil die ein Vielfaches kosten).
    Sieht ganz ordentlich aus, viel Platz und Fahrleistungen sind auch okay.
    Würd ihn natürlich in dem typischen R-Blau nehmen! :thumbup:

  • Ok überzeugt :) , der R36 ist tatsächlich recht rar gesäht und verspüht mehr Charme als so ein A4 von der Stange. Aber insgesamt ist der Audi doch besser bzw. solider gemacht :whistling: ...naja, ich würde, wenn es absolut ein potenter Benziner sein soll, auch den VW nehmen. Verbrauch und Wertverlust beim 3.2FSI dürften ziemlich ähnlich sein>>also den 3.6 VR6 :D


    >>die Farbe nennt sich übrigens Biscay Blue :thumbup:

  • @gomar


    Das stimmt zwar, aber ich kauf ja für mich so ein Fzg und solange ich weiss, dass es ein R36 ist, reicht das;-)


    Ja ich würd ihn auch gern in dem Blau haben - super farbe! Allerdings kommt das hier auch sehr geil wie ich finde:


    http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?lng=de&nav=7&vehtyp=10&SearchType=AS24&make=12957&allmakes=AS24&typename=Passat+r36&index=6&vehid=344539


    Nur blöd, dass ich mir gerade neue Winterreifen für den TTS gekauft habe :wacko: :whistling:


    Gruss

  • @ Foxy


    ich hatte beim R die Sitze mit integrieter Belüftung. Ist sehr angenehm im Sommer und auf Langstrecken fahrten.


    Ich mein halt das mein GTI bei niedrigen Drehzahlen besser durchzieht, hat ja auch mehr Drehmoment.


    Und zum Klang. Hat halt den Typischen VR6 Klang. Aber auch leiser als die R32. Aber trotzdem schön Present von außen.

  • Ich habe den R36 schon "dienstlich" gefahren, der geht wie Hölle. Das DSG schaltet verdammt schnell, für mich ist das Fahrzeug understatement pur. Man sieht dem Ofen nicht an was er drauf hat ;)

  • Wow, nur positive Äusserungen. Hätt ich nicht erwartet.


    Denke auch dass der R36 nen Wolf im Schafspelz ist - nur autointeressierte sehen den Unterschied zu nem normalen Passat direkt.


    Jet aber nochmals zur Sitzbelüftung: habe diesbezüglich niergends was gefunden, auch beim originalkatalog, bei welchem man hinten die Optionale Mehrausstattung wählen kann, steht nix von Sitzbelüftung...

  • Ist mir auch neu dass es das bereits beim (günstigen) Passat gibt. War sonst eher nur in S-Klasse, A8, etc.. zu finden.
    Ich geh zumindest davon aus dass mit Sitzbelüftung das so gemeint ist dass im Sitz lauter kleine Löcher sind wo Luft rausbläst und dadurch klebt man im Sommer speziell bei Vollledersitzen nicht fest.

  • Ja wäre gut wenn sich Zake nochmals melden würde. Meine Abklärungen beim Original R36 Katalog und im Passat Forum bei MT haben ergeben,mdass der R36 über keinerlei Belüftung an den Sitzen verfügt. Weder Aktiv noch Passiv... Im Passat CC solls irgend so eine Passivlösung geben - schade, ist ein geniales Feature, welches ich im Sommer an einem A4 Ersatzwagen erfahren durfte...

  • Habs nun getan und mir einen R36 gekauft - kann bei meinem TTS jetzt mit Wechselschild Kilometer sparen. Benutze ihn nur noch als Tracktool und für gelegentliche Ausfahrten im Sommer.


    Der R36 ist ein wirklich tolles Auto, super Sound, geht ganz passabel für einen Sauger mit dem Gewicht. DSG ist auch toll und halt schön viel Platz:


    Anbei ein Bild, werde bei Bedarf noch mehr machen, er wird am Montag poliert:



    Gruss

  • Hiermit melde ich mich mal aus meiner langen Abwesenheit zurück :)


    Sehr schöner Alltagswagen (wenn man das überhaubt so sagen kann). Ich steh voll auf die Sauger .:R Modelle von VW!!


    Viel Spaß damit und bei Gelegenheit mal n Soundfile bitte! :)


    Gruß
    der fast verloren geglaubte Mod
    Lukas

    "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl


    Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt


    Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)