ABS regelt (zu) früh? (D2 Bremsanlage) - 1. MESSWERTE

  • Hallo zusammen


    Ich habe ja bei meinem TTS die D2 Bremsanlage nachgerüstet. Ich bin eigentlich zufrieden vorallem auch auf dem Track - brauch nur noch bessere Beläge für nächste Saison, die jetztigen sind einfach viel zu weich...


    Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass das ABS zu früh regelt bei Vollbremsungen und dadurch die Verzögerung nicht sehr gut ist. Natürlich muss man bei der Anlage bisschen fester draufdrücken, dann beisst sie aber auch richtig geil, bis zu einem Punkt wo plötzlich das ABS eingreift - für mein Empfinden / Gefühl viel zu früh... Kann es sein, dass das ABS zu früh eingreift? Natürlich ist es mit den Winterreifen schlimmer als mit den Sommerreifen. Mit Semis ist es nochmals was ganz anderes, brutale Verzögerung - gefühlsmässig sogar ganz kurzes blockieren vor dem ersten ABS Eingriff...


    Bin ich einfach von den Sommerreifen bzw. Semis verwöhnt? Habe das erste mal jetzt Winterreifen in KOmbi mit der D2 Anlage drauf...? (Winterreifen Dunlop 3D)


    Wäre vielleicht nett wenn auch die D2 Besitzer (Jens, Nick (ja ex-Besitzer;-), etc.) ihre Eindrücke posten könnten.


    Danke und Gruss

  • Also ist das alleine auf den schlechten Grip der Winterreifen und die sehr niedrigen Temperaturen zurückzuführen?


    Habe im Geschäft die Möglichkeit eine Genaue Ermittlung der Bremsverzögerung mit geeichtem XL Meter gerät durchzuführen. Habe das Gefühl komme kaum über 9.5m/s2 ... Werde das Ergebnis hier dann posten.

  • Ich hab das Problem das wenn ich bei 200 das gaspedal durchtrete mein ESP Lämpchen ständig am blinken ist und irgendwann das Auto abgebremst wird. Seit der Winterreifen montage ist das so, diese sind neu aber so Dolle Haftung haben die nicht !
    Gruß

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Zuerst muss doch geklärt werden ob es die Vorder- oder die Hinterräder sind,
    die zuerst blockieren.
    Daran sieht man dann ob was mit der Bremsbalance nicht stimmt.


    Die Frage ist ja auch ob D2 die Kolbendurchmesser auf den TT oder wenigstens
    auf die PQ35/PQ36-Plattform abgestimmt hat.


    Welche Beläge hast du denn drauf?

  • Die D2 Anlage müsste baugleich zur K Sport sein. keine Ahnung ob da was für den TTS abgestimmt worden ist - denke nicht!


    Also es blockieren die Vorderräder und deshalb regelt das ABS wohl recht früh. Gemäss Messung hatte ich mit Winterreifen bei kaltem Reifen/Temparatur/Asphalt lediglich eine Verzögerung von 8.6m/s...


    D2 gab an eine eigene Mischung zu verwenden bei den Belägen. Raeder hat mir jedoch gesagt das seien normale EBC Yellowstuff. Die sind aktuell auch noch zu weich, also für den Track/Ring. Werde mir im Frühjahr die Pagid RS29 holen. Mit Semis ist die Bremsperformance auf dem Ring schon mit den EBC beeindruckend!

  • 8,6 m/s2 hört sich für mich aber vollkommen normal bzw. gut an... eine höhere Verzögerung kann ein Winterreifen auch mMn gar nicht bieten...



    Und bei den EBC Yellowstuff muss ich sagen, dass Sie tendenziell schon sehr gut zubeißen (also auch im Vergleich), jedoch eben total schnell verschleißen und nur in einem kleinem Fenster richtig gut zubeißen.... Ich glaube, dass Du Dir da viel zu viele Gedanken machst, was Dich gerade im Stich lässt sind eher die schlechten Gripwerte, welche allgemein alle Winterreifen bieten... Mit der alten Bremse haste das vermutlich nur nicht gemerkt, weil Du einfach mit deinen Winterreifen nicht versucht hast Vollbremsungen zu machen... und wenn mit den Semis alles super war ist doch eh alles wunderbar, oder?



    Lass es lieber sein, denn mMn hat die weiche Mischung der EBC YS einen Nachteil: Dadurch, dass Sie doch relativ weich ist hinterlässt Sie leichte Rückstände auf der Scheibe und macht diese dadurch uneben, was schnell zu Rubbeln auf der AB führt... ;) [aber hab Dir ja von vornherein geraten die YS nicht zu nehmen ;)]

  • Ja da könntest du Recht haben... Solange sie auf dem Ring ne gute Performance abliefert ists ok.


    Mir erscheinen aber die EBC zu weich für den Ring (auch vom Pedalgefühl her).. Ich weiss,dass du mir diese nicht empfohlen hast. Ich habe lediglich als Option die Sportbeläge von D2 gewählt. Bei Raeder stellte sich dann heraus, dass dies diese Sportbeläge wohl die EBC Yellowstuff sind. (breuer und mais erkannten es an der Optik der Beläge.


    Das Rubbeln auf der BAB beim Bremsen aus höheren Geschw. kann ich bestätigen! Teilweise sogar recht heftig...

  • Die D2/K-Sport/XYZ-Bremsen und -Fahrwerke sind prinzipiell baugleich
    und stammen auch aus der selben Fertigung (Taiwan). Sie werden auch unter
    einem Dutzend weiterer Namen angeboten.
    Die Kolbendurchmesser könnten aber je nach Modell unterschiedlich abge-
    stimmt sein. Und das bestimmt die Bremskraftverteilung ganz entscheidend.


    Ich fürchte mit den RS29 wird es nicht besser werden, auch wen ich dir das
    wünsche. Ganz so hoch wie auf der EBC-Webseite angegeben sind die Reib-
    werte der YellowStuff nämlich nicht. EBC gibt da gerne ''etwas großzügig'' an.
    Die RS29 (übrigens ebenfalls gelb) sind zwar sonst in fast jeder Hinsicht der
    deutlich hochwertigere Belag, liegen im Reibwert aber auch nicht so niedrig
    wie das in diesem Fall wünschenswert wäre.


    Mit etwas Sucherei (und Beratung bspw. bei AT-RS und /oder Raeder) findest
    du aber bestimmt einen Belag mit möglichst niedrigem µ.


    Dennoch bleibt die nicht passende Abstimmung der Anlage aber das eigentliche
    Problem. Ich würde da konsequent sein und mir eine andere Bremse zulegen.

  • Dennoch bleibt die nicht passende Abstimmung der Anlage aber das eigentliche
    Problem. Ich würde da konsequent sein und mir eine andere Bremse zulegen.


    Dies werde ich sicher nicht machen, denn ich bin sonst auf dem Track mit der Bremse zufrieden. als erstes werde ich wie gesagt den Pagid ausprobieren.


    Muss jedoch wirklich sagen, dass ich mir keine D2 mehr holen würde, denn die Passgenauigkeit war unter aller Sau. Für ein nächstes Mal würde ich wohl etwas mehr Geld in die Finger nehmen und eine MOVIT holen.
    Aber ich kann mich nur wiederholen: mit den Semis ist die Bremsleistung bei der D2 einfach nur geil!

  • <

    Dies werde ich sicher nicht machen, denn ich bin sonst auf dem Track mit der Bremse zufrieden. als erstes werde ich wie gesagt den Pagid ausprobieren.


    Muss jedoch wirklich sagen, dass ich mir keine D2 mehr holen würde, denn die Passgenauigkeit war unter aller Sau. Für ein nächstes Mal würde ich wohl etwas mehr Geld in die Finger nehmen und eine MOVIT holen.
    Aber ich kann mich nur wiederholen: mit den Semis ist die Bremsleistung bei der D2 einfach nur geil!



    Also bei meiner K-Sport war die Passgenauigkeit super :) , aber wie schon beschrieben scheint es eventuell minimale Unterschiede zu geben? Ich war mit der K-Sport jedenfalls zufrieden und viele die mein Auto fuhren meinten nur: "Diese Bremse hätte man in dem TTRS ab Werk mal verbauen sollen" :D


    Mit den RS29 ist so eine Sache, ich fand Sie jetzt okay, aber es gab hier auch Sachen, welche nicht so toll waren... Eventuell würde ich Dir mal raten von Performance Friction was rauszusuchen :) ---



    Das mit dem weichem Pedal und den Yellowstuff kann ich bestätigen, es kam bei mir sogar vor, dass während der Bremsung der Druckpunkt sich sozusagen nach hinten verlagert hat... Als nach 10 Runden die Beläge von fast neuwertig auf 0 runter waren, konnte ich mir das auch erklären.... Die haben sich einfach bei einer Bremsung schon so arg abgenutzt ... mit den RS29 war dieser Effekt dann verschwunden !!! :D



    und das seine schlechte Verzögerung an den Reifen liegt kann ich nicht noch einmal mehr betonen... das man dann gleich die Bremse schlecht redet weil Sie "nur" (wie gesagt, finde ich gut) 8,6m/s2 mit Winterreifen verzögert ... naja, sag ich mal nichts dazu...



    Hier mal ein Ausschnitt vom letzten Winterreifentest der Sportauto -> in der unteren Tabelle sind die Bremswege für die Winterreifen angegeben (erst Punktzahl, dann Meter) ... wenn man dies dann umrechnet bekommt man teilweise noch viel schlechtere Verzögerungen und die Serienbremse von einem Dreier wird auf eine Bremsung sicherlich auch nicht mit Sommerreifen über 45m aus 100km/h brauchen um Ihm zum stehen zu bringen...[btw: man kann ja schon unter den Reifen große Unterschiede erkennen und die Reifen waren alle neu, Altreifen sind tendenziell nochmals schlechter!]


  • Also ich weiss jetzt nicht ob du mich meintest, aber ich hab die Bremse ja nicht schlecht geredet. Wie gesagt, die Passgenauigkeit war bei mir halt Scheisse. Die Bremsperformance und Haltbarkeit auf dem Track ist geil, im Alltag denke ich aber ist die Original TTS Anlage evtl besser. Hab das Gefühl, dass man die D2 erst mal bissl auf Temperatur bringen muss, bevor sie richtig beisst. Kannst du das bestätigen?


    Ob jetzt die 8.6 gut oder schlecht sind für neue dunlop 3d, sei mal dahingestellt. Mit Den P Zero hatte ich eine gemessene Verzögerung von 9.8m/s2... Auch nicht so prickelnd! Werde bei Bedarf noch eine Messung mit einem genaueren Gerät machen.


    Dein Eindruck mit dem wandernden Druckpunkt kann ich ebenfalls bestätigen (bei Vollbelastung). Ich hoffe das ist mit den RS29 dann Geschichte!


    Welche Sachen waren denn nicht so toll am RS29?


    Den test hab ich auch. Müsste man mal umrechnen in m/s2... Wie lautet die Formel?

  • Achja, was ich aber nicht bestätigen kann, ist, dass sie sich sooo brutal schnell abfahren wie du schilderst. Bist du die 10 Runden am Stück gefahren?


    Vielleicht fahr ich auch zu langsam 8)



    KE = 1/2mv^2 ... von daher macht Geschwindigkeit viel aus...



    Ich bin immer 3 Runden am Stück Nordschleife gefahren (war nen Trackday, also wirklich am Stück)... das bekam denen gar nicht gut ... und das nachdem ich extra diese dumme EBC Einfahrprozedur gemacht habe :rolleyes:



    Also bei mir hat die wirklich immer brutal gebremst, also als ich zurückgerüstet hatte hab ich wirklich gemerkt, dass die Serienanlage (deutlich) weniger stark zugepackt hat... ohne Stahlflex war auch der Druckpunkt auch viel ungenauer...



    Eventuell ist der Reibwert deiner Beläge wirklich etwas hoch, 9,8m/s^2 ist echt nicht berauschend für Sommerreifen... Da könnte ein Belag mit niedrigerem Reibwert eventuell mehr bringen [da dann das ABS natürlich nicht so schnell eingreift] (und dazu dein Scheibe schonen) :thumbup: ... andererseits könntest Du dann vllt doch mal Jemanden suchen, welcher Dir das ABS neu anpasst ... Wurde mir damals angeboten, aber hatte es nicht gebraucht ;)

  • Des Weiteren hab ich seit es Winter ist, ein sehr starkes "Verkleben" der Beläge mit der Scheibe bei etwas "längerem Abstellen" (2 Tage)


    Ich muss teilweise recht Gas geben, um mich "loszubrechen" und dann gibt ein richtiges KLONK und Beläge und Scheibe lösen sich... Hatte es im Regen im Sommer, jedoch nur ganz gering. Hab jetzt Bedenken, dass das jeweils aufs Material geht. Kann ja nicht gesund sein oder?? Es ist auch so, dass man richtig hört, dass Beläge und Scheiben aneinander schleifen, ohne dass man bremst. Nach 2-3 Bremsungen ist es dann abgetragen, aber nervt trotzdem!


    Ich weiss auch nicht ob es an der Kombination der Temperatur und der Nässe liegt - aber teilweise ist es echt extrem.... Kann das ein K-Sportfahrer im Winter bestätigen??


    Kann es sein, dass es sich mit den Pagid bessert??


    Gruss

  • Ich kann das bestätigen mit den klebenden Belägen; aber nur wenn die Bremse Nass ist; also wenn ich z-b meinen TT wasche und ihn über Nacht stehen lasse gibt es wenn ich losfahre einen ruck und einen ekligen knall wenn sich das löst.
    Jetzt in Winter ist das auch öfter wobei die Temperaturen noch mild sind, aber bei starkem Regen auf der AB und dann wo parken kleben die innerhalb paar Stunden fest.
    Wenn die Beläge fertig sind hol ich mir andere; welche weis ich auch noch nicht. Habe die von K-Sport die mitgeliefert wurden.


    Grüße

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)