Erstkontakt A5 3,0 TDI Coupé S-Line - FACELIFT -

  • Hallo Zusammen,
    da stand er dann nun vor mir:


    A5 3,0 TDI Quattro S-Tronic S-Line Facelift (leider doch kein S5, aber egal ...)
    - Daytonagrau
    - das ganze S-Line Lametta innen und außen
    - 19´Rotorflegen in Titanoptik mit 255/35 R19
    - abgeflachtes Lenkrad mit Schaltwippen
    - usw.
    -> im Prinzip meine Konfiguration des S5 Sportback, aber zusätzlich auch mit großem Navi, aber kein Adaptive Cruise Control (schade)


    Die neue Front, speziell die neue S Schürze (ist ja fast zum S5 identisch, nur halt kein Chrom und anderer Grill) sieht echt böse aus
    -> deutlich schöner als vor dem Facelift !!!


    Die etwas anders geformte Motorhaube passt nun deutlich besser zur Form und schließt schöner zum Grill ab.
    -> Da gab es bei der ersten Baureihe ja eigentlich immer Probleme, daß die Haube schief saß.


    Die neuen Heckleuchten sehen klassen besser aus. Die Devil Eyes Form ohne die "Pünktchen" Grafik sieht mega aus !!!
    -> Der untere Einsatz der Heckschürze ist ja deutlich anders als am S5, sieht aber auch wirklich gut aus.


    Das neue abgeflachte Lenkrad ist etwas dicker geworden (endlich mal Etwas sinnvolles von BMW abgeguckt) und liegt super in der Hand.
    -> Die Schaltwippen könnten größer sein. Aber da kann man ja nachher Etwas dran tun ...


    Die etwas geänderte Bedieneinheit der Komfort - Klimaautomatik ist nun einfacherer zu bedienen.
    -> Sehr gut ist, daß die Sitzheizung nun mit einen 3-Stufen Druckschalter zu bedienen ist (wie auch bei der TT Baureihe).


    Das Fahrverhalten ist wirklich super.
    -> Subjektiv würde ich sagen, daß er etwas beser geht als das "alte" Modell.


    P.S.:
    Hatte leider mein Handy vergessen, daher keine Bilder (saublöd).

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ja, da ist das Kronenrad - Differenzial verbaut.
    Da ich das gute Stück aber nicht richtig scheuchen konnte (erst ein paar Kilometer auf der Uhr), habe ich da keine wesentlichen Traktionsunterschiede feststellen können.
    -> Zumal es auch komplett trocken und ich nur auf festen Straßen unterwegs war.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • ich persönlich finde neue A5/S5 optisch bei weitem nicht so schön wie den alten. Habe mich deshalb auch sofort nach Erscheinen der ersten offiziellen Bildern des Faceliftes auf die Suche nach einem jungen Gebrauchten gemacht und wurde mittlerweile auch fündig!


    Der Vorfacelift hat einfach noch das gewisse 'etwas' die Faceliftversion hingegen sieht meiner Meinung nach viel zu sehr nach A4/A6 Einheitsbrei aus. Desweiteren sagt mir auch der 6 Zylinder Kompressor nicht so wirklich zu, da eine Kompressor direkt an dem Motor hängt und somit immer mitläuft...ist einfach technisch bei weitem nicht so sinnvoll wie ein Turbo, so hat er dann gegenüber dem V8 auch keinen ernsthaften Verbrauchsvorteil in dem täglichen Gebrauch und bei weitem nicht so einen schönen Klang hat, V8 ist eben ein V8.



    Grüße und dir trotzdem viel Spaß mit deinem Facelift

  • Also zuerst war ich auch skeptisch.


    Aber nachdem ich einem Facelift nun ich echt sehen, fühlen, sitzen und fahren konnte, bin ich in meiner Entscheidung absolut bestätigt worden. 8) 8) 8)


    -> Die neue Front sieht echt aggressiver aus. * OK die Lampen sahen vorher schöner aus. Das stimmt. * Grill und Schürze sind aber um Längen schöner.


    Technisch ist der neue nun auch endlich auf Stand.


    P.S.:
    Guck Dir mal meinen Thread zum Eaton Kompressor im S5 an. Hinsichtlich Wirkungsgrad und Ansprechen ist dies nicht ganz so klar, wie Du es formuliert hast.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von ttrs_gummersbach ()

  • Ich habe meine S5 letztens im Autohaus direkt mal neben einen 'neuen' S5 gestellt...mir wurde meine Meinung auch bestätigt, aber das ist einfach alles Geschmackssache und persönliches Empfinden.


    Bezüglich des Kompressermotors hast du mich glaube ich schon richtig verstanden, ging mir da eben genau um den Wirkungsgrad bzw. den Sinn dieses Motors, vorallem im Vergleich zu einem Turbomotor.... Ich habe auch bis heute noch nicht verstanden, was Audi sich mit diesem Motor eigentlich gedacht hat. Alle anderen Hersteller(vorallem Mercedes) gehen trotz Tradion weg vom Kompressor und hin zum Turbo, da sie erkannt haben dass man mit dem Turbo eigentlich nur Vorteile hat: die teuere Kompressortechnik entfällt, man hat den Lader nicht direkt an der Kurbelwelle hängen(Leistungsverlust) und man hat im Vergleich zu einem vergleichbaren Kompressormotor immer einen bemerkenswerten Verbrauchsvorteil und bietet zudem noch bessere Fahrleistungen.


    Prinzipiell denke ich auch, dass der 3.0er Kompressor bei Audi einzigartig bleiben wird und nach dem Ende des aktuellen S4/S5 Modellzyklus stillschweigenden verschwinden und durch einen richtigen 3.0TFSI oder gar 2.5TFSI ersetzt wird.



    Grüße und noch einen schönen Sonntag

  • Wie ich auch schon in dem Thread geschrieben habe,
    habe ich zumindest gerüchteweise gehört, daß der 3,0 Benziner als modifizierter Turbo weiterleben soll.


    -> Ich gehe mal von einem TwinScroll System, o.ä. aus.
    Der Kompressor ist auf alle Fälle nur ein Lückenfüller und Übergangssystem, auch für die Hybridsysteme bei VW und Prosche (wo der Motor ja auch verbaut wird ...).


    -> Im Gesamtsystem hat ein Abgasturbo ganz klare Vorteile - aber auch kleinere Nachteile. Unter dem Strich würde ich jedoch immer eine Abgasturbine bevorzugen.
    Da sind wir uns absolut einig. Dennoch geht der Kompressor nicht so schlecht (habe den schon als Vor-Facelift gefahren).
    -> Bei Vollast säuft der jedoch ziemlich ...


    Zum Thema Design:
    Mir gefällt das Facelift wirklich super. Sieht deutlich aggressiver aus. Aber denke, daß ist auch Geschmackssache (Thema Lampen gibt jedoch Abzug).
    -> Das Audi nun alles extrem vereinheitlicht hat und sich die Autos nur noch durch DRL und Nebellampen bzw. Radarkanonen unterscheiden finde ich auch nicht so doll.
    -> Klar ist jedoch der Vorteil der Gewichtsreduzierung, das Kronenrad - Differenzial und die Elektronikaufwertung 8)

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • sehr cool 8) hattest du einen Handschalter damals bei deinem 3.0TDI? Vielleicht ging er ja wegen dem DSG subjektiv besser :D
    Aber zur ACC: Konnte die mal in nem 2010er A5 testen und war nach einigen Kilometern recht genervt davon. Ist ja ganz schön und nett aber sobald etwas mehr Verkehr ist wird wirklich ständig hektisch gebremst bzw. dann wieder beschleunigt um auch ja den Abstand zu halten. :wacko:


    Musste dann berichten ob sich da was verbessert hat :)

  • Ja der 3,0 TDI Quattro war damals ein Handschalter.


    Ich hatte in dem S5 SB Testwagen (Vor-Facelift), bevor ich den Vertrag für S5 Sportback unterschrieben hatte, das ACC testen können.
    -> Funktioniert eigentlich gut, nur halt bei sehr viel Verkehr regelt der sich ziemlich kaputt ...


    Der Händler sagte mir aber, daß das ganze System optimiert wurde, nicht nur um die Pre-Sense Front Geschichte.
    -> Daher war es schade, daß der Facelift A5 nun kein ACC hatte, sondern nur den normalen Tempomat ..


    Ich kann also hier noch keine abschließende Aussage zu abgeben. ;(

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Also mal ganz unter uns Klosterschülern.


    Ich habe die ACC nur genommen, damit der Radarknubbel in der Frontschürze steckt ... 8)


    -> Nur aus rein optischen Gründen. Ob ich das Ding nachher (viel) benutze, werde ich dann sehen.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Kennst mich doch, immer schön ehrlich sein ... 8o


    -> Stimmt aber, auch für den Wiederverkauf ist die ACC nie verkehrt

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Hammerhart der Kollege hier.


    Legt mal eben 1.300 € auf die Ladentheke nur für den Plastikknubbel neben der Nebellampe ;) ;) ;)


    Tja, man muß halt Prioritäten setzen. Und mal ehrlich: die Euros fallen bei dem Gesamtpreis des S5 Sportback auch nicht mehr so arg ins Gewicht.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Prinzipiell denke ich auch, dass der 3.0er Kompressor bei Audi einzigartig bleiben wird und nach dem Ende des aktuellen S4/S5 Modellzyklus stillschweigenden verschwinden und durch einen richtigen 3.0TFSI oder gar 2.5TFSI ersetzt wird.


    Ich denke der Motor läuft hervorragend. Der Spritverbrauch ist zwar per DIN-Messung höher, weil man ihn auch bei vorsichtiger Fahrweise nur schwer richtig tief bekommt, aber im normalen Strasseneinsatz macht es aus meiner Erfahrung keinen Unterschied. (12 bis 14 Liter)
    Der Hammer am Motor ist die Schub im tiefsten Drehzahlbereich. Bei 45 km/h und 800 Touren zieht der im sechsten Gang mit anderen Autos bei Normalfahrt mit. Man spürt ab 1000 Touren den Druck. Das ist schon erste Sahne. Und Porsche hat den Motor nicht umsonst in den Panamera Hybrid gebaut. Er hat eine erstaunliche Leistungsentfaltung.


    Von daher würde ich nicht hoffen, dass er wieder entfällt. Mit Blick auf den 2,5 5 Zylinder tröstet mich das aber und denke mit Wonne an einen 3.0 6-Zylinder auf gleicher Basis!

  • Das kann ich zumindest von dern Probefahrt des Vor-Facelift S5 bestätigen. :thumbup:


    -> Dennoch denke ich, daß der Kompressor später durch einen BiTurbo ersetzt wird.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Also mal ganz unter uns Klosterschülern.


    Ich habe die ACC nur genommen, damit der Radarknubbel in der Frontschürze steckt ... 8)


    -> Nur aus rein optischen Gründen. Ob ich das Ding nachher (viel) benutze, werde ich dann sehen.




    Dazu muss ich sagen, dass ich das ACC jetzt auch drin habe! Ich weiß ehrlich nicht genau, ob der Breaking Guard da immer dabei ist?!
    Das ACC an sich habe ich erst einmal genutzt, zum Testen! Wozu einen S5 SB wenn ich Kolonne fahren will?! :thumbup:


    Aber dieser Breaking Guard nervt mich schon ab und zu! Klar, man kann den Deaktivieren! Dass zeigt das System aber bei jeden Starten mit einem nervigen Ping immer an!
    Wenn du dann mal sportlich wie beim RS auch mal überholen willst, bremst der dich schon sehr oft aus!!!


    Der Abstandswarner blinkt und piept bei mir häufiger als ich die 100km/h Marke überschreite (und das ist dank A66 sehr oft der Fall)!
    Obwohl ich wirklich kein Drängler oder Auffahrer bin!


    Wenn es das im TTS oder TT RS geben würde, hätten hier viele Leute nicht mehr so viel Spaß am Fahren!
    Man müsste das auch in einem "S" oder "RS" Modus bringen können!? :thumbup:



    Ich hab den übrigens auch nur wegen dem Radar-Teil in der Frontschürze und wegen dem Wiederverkauswert! :)