Auszubildende fit für die Zukunft bei Audi

    • Offizieller Beitrag

    Auszubildende fit für die Zukunft bei Audi


    Zeugnisübergabe: 159 Jugendliche starten am Standort Neckarsulm ins Berufsleben
    Werkleiter Albrecht Reimold: „Unsere Mitarbeiter stellen sich den Herausforderungen der Zukunft.“



    Fit für die Zukunft bei Audi (v.l.) - Absolventen zusammen mit Werkleiter Albrecht Reimold, Stefanie Ulrich (Personalleiterin am Standort), Norbert Rank (Betriebsratsvorsitzender Neckarsulm) und Hans-Peter Faber (Leiter Bildungswesen Neckarsulm) bei der Abschlussveranstaltung im Audi Forum.


    Einen Modellanlauf in China miterleben, Audi of America im Vertrieb unterstützen oder die Produktion des Audi Q3 im spanischen Martorell begleiten: Die 139 Auszubildenden und 20 Studenten an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) hatten bereits während ihrer Ausbildung und ihres Studiums die Gelegenheit, internationale Audi-Standorte kennenzulernen. Gestern Abend nahmen sie im Audi Forum Neckarsulm ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Auch nach dem Start ins Berufsleben bietet sich den Jugendlichen die Chance, weltweit für das Unternehmen Verantwortung zu übernehmen.


    „Es warten zahlreiche Herausforderungen am Standort Neckarsulm, denen sich unsere Mitarbeiter künftig stellen werden“, erklärte Werkleiter Albrecht Reimold. Eine zentrale Aufgabe dabei sei es, das Werk global noch weiter zu vernetzen. „Unser Nachwuchs hat vielseitige Möglichkeiten, neben spannenden Aufgaben an den deutschen Standorten auch international Verantwortung übernehmen zu können“, betonte Reimold.


    Für Stefanie Ulrich, Personalleiterin am Standort, bildet die internationale Ausrichtung von Ausbildung und Studium einen wichtigen Baustein in der Personalentwicklung bei Audi: „An den Erfahrungen, die der Nachwuchs dabei gewinnt, wächst er. Unsere Einstiegsmöglichkeiten bieten daher den jungen Menschen neben fachlicher Qualifikation auch die Gelegenheit, mit einem Auslandsaufenthalt ihre sozialen Kompetenzen zu trainieren und zu stärken.“


    Der Neckarsulmer Betriebsratsvorsitzende Norbert Rank machte den Absolventen bei der Zeugnisübergabe deutlich, dass sie der Garant für ein erfolgreiches Morgen der Marke Audi seien. „Mit der Ausbildung und dem Studium habt ihr die Basis für eure Karriere geschaffen – eine Entwicklung, die euch auch ins Ausland führen kann.“


    Bei Audi können Auszubildende im Rahmen des EU-Förderprogramms Leonardo für drei Monate einen europäischen Standort des VW-Konzerns kennenlernen.


    Studenten an der DHBW haben die Möglichkeit, sowohl Theorie- als auch Praxisphasen im Ausland zu verbringen. In ihrem dreijährigen Studium hatten einige der Absolventen des aktuellen Abschlussjahrgangs zum Beispiel Stationen in Südafrika, China, Singapur oder in die USA absolviert.


    Unter ihnen sind zum ersten Mal drei Audianer, die das Fach Automobilhandel studiert haben und künftig im Bereich Marketing und Vertrieb arbeiten werden. Zu den Absolventen zählen zudem erstmals vier Jungingenieure, die nach einer Ausbildung zum Meister oder Techniker an der Dualen Hochschule studiert haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Die Farbe ist mal mega!!! :thumbup:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***