Kaufberatung S5 Coupé, 4.2

  • Hallo Unentschlossener !


    Wer wir Wahl hat !


    Ich fahre jetzt seit 1 1/5 Jahren einen S5 Sportback mit DSG und Chip von Abt sowie einer gemachten Auspuffanlage von ASG.


    Bisher hat der Wagen 72000 km ohne Probleme gelaufen und macht einen heiden Spass !!!


    Krankheiten außer das Thema Bremsenverschleiss hat das Modell eigentlich keine.


    Der V8 ist vom blubbern her einfach besser, aber mit einer gemachten Abgasanlage kommt der S5 V6 der Sache schon nahe.


    Der Verbrauch ist bei beiden egal... 20 Liter und mehr sind beim Bleifuss normal, aber wer Spass will, muss halb auch was investieren...


    Wir haben noch einen TTRS, der ist schneller und flinker, aber auf langen Etappen auf der Autobahn ist der S5 Ideal.


    Ich würde nur darauf achten, dass der Wagen das addaptive Fahrwerk mit Sportdiff hat. Im Winter kannst du Super cool damit Driften.


    Viel Spass bei der Entscheidung und Suche


    Gruß


    Mammatempo

  • Kann ich nur bestätigen.


    Die elektrische Dämpferregelung, Sportdifferenzial und Drive Select ist ein Muß. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    -> In Zusammenarbeit mit dem Kronenrad - Differenzial ist das genial !!!


    Also wenn Du die Möglichkeit hast, nimm einen neuen mit dem V6 Kompressor und den genannten Extras.


    -> Aber neu bisste da halt ganz locker bei 70.000 Euro, da auch noch min. 19´er drauf müssen !!!

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ebenfalls zugestimmt! :thumbup:


    Das adapt. Fahrwerk und das Sportdifferenzial sind schon
    Hammer!
    Ich habe ja auch die Leistungssteigerung drauf und möchte
    es nicht mehr missen! Der V8 zieht definitiv nicht vorbei und der
    Verbrauch ist ähnlich.
    Mich interessiert vor allem mal der Verschleiß der Reifen im
    Winter jetzt nach der Leistungskur.


    @ mammatempo:
    Hast du da schon Erfahrungen?
    Hab die 19" für den Winter drauf. Schaut jetzt aus wie der Avatar!

  • Seh schon aktiver M+S Verschleißtest:


    - ESP auf AUS (was beim S5 nur bedingt richtig ist ...)
    - S-Tronic auf MANUELL
    - Drive Select auf DYNAMIK (oder direkt in individual geändert)
    - GAS auf Binärregelung (An oder Aus)


    "Der Schnee muß unter den Reifen schmelzen" 8)

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ja das gefällt mir bei euch beiden! :thumbup:
    Ich bin ehrlich nicht so ganz zufrieden mit den Blizzak LM-32
    Wenn ich also nächsten Winter neue brauche, kommt mir das eh entgegen!


    Was hast du denn für Reifen im Winter drauf?


    Der Satz gefällt mir: der Schnee muss unter den Reifen schmelzen! :thumbup:

  • Objektiv ist der V6 sicher ein sinnvoller Motor. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der V8 noch ruhiger ist, sind halt 8 Zylinder, in denen der Kolben verschoben wird. Derzeit habe ich ein 3.2 l Auto. Mag sich nach ordentlich was anhören, aber 218 PS und das ganze sehr komfortabel ist auf Dauer irgendwie langweilig. Vom Sound her ist das, sagen wir, sehr vorsichtig, eher ein "Miau" als ein "Roaaar" :).


    Als ich dann aber im 4.2 S5 saß, zog mir der Sound die Schuhe aus. Klar, Sound ist nicht alles, aber die Pickel auf meiner Haut kamen ganz klar von den Sekunden nach dem Drücken des Startknopfs.


    Ich glaube, ich bin jetzt sooo alt, dass ich einfach zu Oldschool für die neue Generation der Motoren bin. Wiederverkaufswert ist keine Frage für mich, ich fahre ihn sicher so lange, bis er eh nur noch wenig wert ist :).


    Vielen Dank nochmal für die vielen Posts hier, ich fresse sie geradezu :). Hört nicht auf damit ;).


    Gruß
    Rolf

  • Chrysler Crossfire bin ich auch einige Male gefahren. Das Ding ist aber wirklich lahm und "Miau" trifft beim Sound den Nagel auf den Kopf.
    Wundert mich also nicht dass du vom S5 so begeistert bist! ^^



  • Egal wie du sich entscheidest, über Bilder vom S5, welcher Motor auch immer, freuen wir uns hier immer :D :thumbup:

  • Also ganz klar:


    Wenn Du auf Perfomance Wert legst, muß Du den V6 Kompressor nehmen.


    -> moderner, aktueller und leichter :thumbup:


    Wenn Du aber auf den V8 Sound und auf das Gefühl stehst, mußt Du den alten 4,2 V8 nehmen (oder halt einen RS5)


    Beide Entscheidungen sind nicht falsch. :D


    -> die einzig richtige gibt es hier nicht.


    Aber dennoch: willkommen in der Welt der vier Ringe

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Keine Panik.


    Das wird schon. :D


    Sagst Du. Wenn man in Gedanken schon unterschrieben hatte, ist das mal ganz fies :wacko: . Wenn nicht Ihr, wer dann könnte es besser nachvollziehen, dass ich ohne nicht mehr kann :love: . Liebes mobile.de, Autoscout, Audi Jahreswagen und Co.: Bitte bringt mir schnell "mein" Auto, ich kann und will nicht mehr ohne :P . Youtube und Google werden mir schon bald ne Rechnung schicken, aber das reicht als Ersatz nicht mehr.

  • Ok, hab wieder einen an der Angel. Aber da brauche ich nochmal Eure Expertise.


    Gleich vorweg, was mich stört:
    Er hat alles, was ich haben will, also Schwarz, Schwarz, Schwarz :), Standheize, Bang und Olaf, Schiebe... sorry, Ausstelldach ;) und so weiter. Das letzte Quäntchen wäre halt noch Audi Drive Select, aber das ist leider nicht dabei. Keine Ahnung, ob mir nun der größte Fahrspaß entgeht, aber vielleicht kann ich damit ja noch leben. Ihr werdet es mir hoffentlich sagen :).
    Dann hatte er offenbar bereits einen Unfall. Muss nicht viel gewesen sein, da es beim gleichen Händler repariert wurde und dabei wurde nur lackiert, keine Teile getauscht, immerhin aber im Wert von 2300 Euro (es ganz zwei Unfälle mit einem ähnlichen Schaden an der Fahrertür). Zu sehen ist aber nichts, es ist halt laut Papieren nun ein Unfallwagen, das Kreuzchen auf dem Papier muss also an die unschöne Stelle. Gut, ich fahre ihn eh 10 Jahre, da ist das dann auch mit dem Verkauf nicht mehr so schlimm. Ok, aber immerhin wieder ein negativer Punkt.
    Jetzt kommt der dritte Punkt: Der MMI-Knopf (Mittiger Oben-Knopf) ist abgebrochen. Gut, das wird gemacht, kein Thema, aber ist das ein Hinweis auf eine nicht würdevolle Behandlung?
    Ok, Punkt 4, der letzte aber für mich fast wichtigste: Ich habe im Auto rumgespielt und dabei gesehen, dass die Inspektion (er hat rund 65tkm) gut 4000 km überfällig ist, der Ölwechsel auch schon 2000 km. Jetzt weiß ich nicht, wie das bei den Langlaufwartungsintervallen ist, ob das kein Problem ist. Was, wenn der V8 zu wenig Öl hatte? Gut, kann immer kommen und entdeckt man dann auch nicht gleich, aber will ich halt nicht :). Ich hatte die Gelegenheit, den Wagen "unfertig" zu sehen, d.h. er war nicht zurecht gemacht. Das ist ja auch mal nicht schlecht.
    Und letztenendes soll mich der 8-Ender rund 45k€ kosten, viel handeln ist da nicht.


    So, und jetzt seid ihr dran :). Das Thema macht mich völlig alle. Sollte ich noch 15k€ drauflegen für nen neueren? 78k€ für ziemlich neu (aber immer noch 4.2) ist mir dann doch zu viel, auch mit den Leasingspielchen. Und vom 8-Zylinder bekommt ihr mich nicht mehr weg. Der V6T ist objektiv sicher besser, aber das, was ich da haben will, hat mit Objektivität kaum noch was am Hut, das ist nur Leidenschaft und da darf es dann auch mal nen Liter Sprit mehr sein.


    Gruß
    Rolf


    P.S.: Au nochwas: Gebrauchtwagen Plus mit Garantie vom Audi-Zentrum. Muss ich mir dann überhaupt Gedanken um das Auto machen oder ist das die Allheilversicherung?