Kaufberatung S5 Coupé, 4.2

  • So muß das laufen.


    Der V6 Kompressor wird dich nicht enttäuschen !!!

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Hallo Forum,


    so kurz vor Jahresschluss möchte ich nochmal ein Update einstellen.


    Ich habe immer noch keinen S5 gekauft. :wacko:


    Dank Christian_S5 konnte ich aber schonmal einen sehr viel tieferen Einblick in die Geschichte bekommen. Vielen vielen Dank nochmal! Das Thema S5 ist allerdings auch schon in der Nacht bei mir präsent: Ich träume von nichts anderem mehr. Es wird also Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen.


    So habe ich einen silbernen S5 (sorry, wieder V8 und Coupé) bei einem renommierten Händler gefunden 8). Er hat ein Panoramadach, das sich bei silber im Gegensatz zu schwarz schon abhebt (oh, lustiges Wortspiel). Silber hatte ich bislang nicht im Blick, aber vielleicht kann mir jemand ne Meinung zu dem Panoramadach auf Silber sagen. Und vielleicht noch zu der Farbe an sich.


    Er ist aus Ende 2008, keine Ahnung, ob es danach noch eine relevante Modellpflege gab. ?(


    Technisch hat er so ziemlich alles :thumbup: . Aber da kommt schon das Nächste: CD/DVD-Wechsler ist ok, aber iPod/iPhone-Anschluss schon eher was. Jetzt habe ich gelesen, dass der iPod-Anschluss ohnehin nur den Wechsler emuliert und ich nichtmal ne Titelanzeige im Display habe. Hmm, da funktioniert mein derzeitiger Belkin Radiosender, der den Titel per RDS überträgt schon besser. Musikqualität meines Senders ist ok, aber nicht glorios, geht halt über UKW. Vielleicht ne Alternative zu dem evtl. nachrüstbaren iPod-Anschluss, auch wenn das dem integrierten Bang und dem Olufsen sicherlich absolut nicht gefällt... :S


    Lane-, Brake- und überhaupt Alles-Assist hat er drin :), eigentlich fährt er doch dann schon fast ganz allein, oder? ;) :thumbup:


    Auch ist ein Bluetooth-Autotelefon drin, was ich (mal wieder) nicht benötige. Aber immerhin geht das Koppeln per Bluetooth an mein iPhone. Da das iPhone kein Sim Access Profile (SAP/rSAP) hat, weiß ich auch nicht, ob das mit dem Audi möglich wäre. Aber diese Lösung ist ok für mich, ich kann auf das Telefonbuch des iPhones zugreifen, kann wählen und wenn ich mich nicht verguckt habe, kann ich das auch per Sprache (über den S5), auch wenn die Siri im iPhone 4S das auch sehr schön könnte, wenn man sie ließe. ^^


    Was mir bei diesem Auto besonders gut gefällt: Er ist sehr gepflegt :love: . Ich sitze drin und die Anmutung ist wie neu. Keine Kratzer, so habe ich mir das vorgestellt. Und er hat gerade mal was über 30000 km runter.


    So, zwei Fotos habe ich auch noch angehangen. Am Montag fahre ich ihn und dann könnte es sein, dass ich unterschreibe. Wäre toll, wenn Ihr das kommentieren könntet, also das Auto, nicht meine Unterschrift ;).


    Einen guten Rutsch Euch allen, aber bei Allrad ist das ja schon recht schwer :P.


    Gruß
    Rolf


    P.S.: Ach ja: Wenn ich den Wagen habe, werde ich hier exklusiv die ersten Fotos einstellen :thumbup: . Ich glaube, diesmal möchte ich keine Website mehr über mein neues Auto erstellen und es eben nicht so öffentlich machen.

  • Wirklich schickes Auto.


    Der IPod Anschluß hat so seine Tücken und eine eingeschränkte Fuktionalität. Das siehst Du gar nicht so falsch. :D


    Ab MJ 2009 kamen andere Rückleuchten (-> LED Version) und noch andere kleine Änderungen.


    -> Da wurden wie bei Audi üblich einige Änderungen mit den Modelljahren, unabhängig von Facelifts, eingeführt. 8)

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Kannst Du ganz klar an den Heckleuchten sehen.


    Ich habe mal ein Bild der neueren LED Rückleuchten angehängt.


    Das zweite BIld zeigt die Rückleuchten des ersten Modelljahres.

  • Es kann gut sein, dass der S5 im ersten Halbjahr 2008 produziert wurde. Mein Scirocco beispielsweise ist im März gebaut und erst im August zugelassen worden, da er als Aussteller im showroom stand ;) könnte beim S5 auch so gewesen sein, zumal so ein S Modell nicht unbedingt so schnell verkauft ist wie ein A3 TDI :D

  • Also ich fand die Testfahrt mit Rolf super interessant! :thumbup:
    Hat Spaß gemacht, vor allem der direkte Vergleich S5 SB und RS5 Coupé.


    Der RS5 war echt der Hammer...


    $(KGrHqUOKjcE4uoSzKZDBOQ7qVly1w~~_14.jpg


    Aber der Preis war trotzdem stolz, wobei für einen RS5 eigentlich okay.


    Aber ich kann Rolf absolut verstehen!


    Ein Vorfacelift-Modell vom S5 Coupé mit V8 würde ich auch nicht empfehlen. Mir gefallen die Lichter und die Spiegel auch nicht so!
    Das Problem ist aber, dass es von den 2009er nicht so viele zum Verkauf gibt!

  • Wobei wir dann immer wieder beim Thema V6 Kompressor landen.


    -> und mal ehrlich, die Linienführung des Sportback sieht doch noch genialer aus, da die Mittelwelle etwas gestreckter ist !!! :love:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Hmm, aber sind diese Rückleuchten dann nicht doch LED, wenn ich mir die beiden Beispiele ansehe? Die Spiegel kommen wir im Vergleich sogar mit dem 2012er nicht so riesig anders vor, muss ich mir nochmal am Auto selbst ansehen.
    Ich möchte mein Budget auf 50k limitieren, sonst komme ich wieder zu sehr an den RS5 und fange dann wieder an, zu grübeln. Und dafür gibt es kaum einen V6. Gleich geht's zur Probefahrt, ich werde heute aber nicht unterschreiben, erstmal muss danach die Emotion dem Verstand weichen :). Mit dem Sportback kann ich mich nach wie vor wegen den 4 Türen nicht so anfreunden.


    Sollte nicht ab Mitte 2009 das Navi eine Festplatte haben? Gibt es eine einsehbare Liste der Änderungen mit den Modelljahren? Man blickt da ja garnicht mehr durch...


    Gruß
    Rolf

  • So, Probefahrt ist durch. Es ist Modelljahr 2009 (10. Ziffer der FIN), er wurde in 12/2008 gebaut und es istoffenbar so, dass ab Oktober schon das neue Modelljahr verbaut wird.
    Die "Elefantenohren" hat er aber noch: Gut so! Gegenüber meinem Benz hat er tatsächlich große Ohren, aber hier habe ich mal so richtig den Überblick gehabt. Und das optische Gesamtbild stören die für mich nicht.
    Die Technik ist unglaublich, man ist geneigt, Zeitung zu lesen oder aber das interne Bordkino zu nutzen (TV ist drin, kann sicher auch für den Fahrtbetrieb freigeschaltet werden). Er hat eine Vollausstattung, zumindest ist mir nichts aufgefallen, was er nicht hat, also inkl. Standheizung, Brake-Assist, Lane-Assist usw. Sehr interessant die Autobahnfahrt, habe es sogar schon geschafft, den Brake-Assist zu testen. Allerdings schwebte ich mit beiden Füßen über dem Bremspedal und meinen Vordermann hätte ich als Entschuldigung eigentlich zum Essen einladen müssen.


    Ist es aber tatsächlich so, dass man den Regensensor nur dann aktiviert bekommt, wenn man den Scheibenwischer auf Intervall stellt? Was, wenn es nicht regnet? Dem Benz war das egal, wenn es geregnet hat, dann hat er halt gewischt und wenn nicht, dann eben nicht, auch wochenlang nicht.


    Klar hat der Wagen 100 PS weniger als der RS, das spürt man auch. Aber soo wichtig ist mir das garnicht. Der Durchzug ist gut, der Sound einzigartig. Und ich muss nicht der Schnellste auf der Spur sein, es geht mir mehr um das Feeling insgesamt (und da kann man ja zwischen Comfort und Dynamic wählen).


    So, es ist kurz vor Unterschrift, Leute. Ja, es ist ein 2008er, aber Modell 2009 mit LED-Rückleuchten und halt (noch?) mit Elefantenohren. Er ist gepflegt und kommt von einem größeren Audi-Händler. Garantie ist dabei.


    Ich dachte erst, dass er zu brav aussieht, so in Silber und ohne V8-Emblem. Aber jetzt mag ich das sehr. Das ist pures Understatement, der Wagen fällt auf der Straße kaum auf. Selten schaut mal jemand, wenn ich an der Ampel stehe, aber viele, wenn ich losfahre :).


    Liebes Forum, ich halte viel auf Eure Meinung, habe hin und her überlegt mit Sportback, V6, RS5 und so. Das ist der Wagen, wir er mir gut erscheint. Bitte sprecht jetzt oder schweigt für immer :).


    Gruß
    Rolf

  • Bitte nicht falsch verstehen. Das hat alles nix mit ausreden zu tun.


    -> die Rückleuchten auf dem Photo sind die LED Ausführung - keine Frage !!! die alten hatten auch den Blinker oben ...


    -> Wenn der Zustand so ist, wie Du beschrieben hast, solltest Du nix falsch machen.


    Was hat der denn gelaufen ?


    Es gibt halt nur eine modernere Alternative (zugegeben auch dann etwas teurer).


    Zum Thema Elefantenohren: hat mich damals auch nicht sonderlich gestört. Es gibt also Schlimmeres.


    Falls Du Dir also sicher bist, daß es dieser S5 sein soll. GREIF ZU !!! :thumbup:


    Und einen Vorteil haste gegenüber der ganz neuen S5 Kollektion:


    D E V I L E Y E S


    ... die mir ja leider am Facelift S5 Sportback abgehen ;( ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Hallo Rolf,


    meine Meinung kennst du ja aus erster Hand, ich kann
    aber deine auch genauso gut verstehen und nachvollziehen.


    Der S5 4.2 V8 ist wohl genau dein Wagen! :thumbup:


    So wie du ihn beschreibst, hast du ihn ja eigentlich schon in der Garage stehen?! :D
    Die Ausstattung ist doch Top, wenn dich das Fahrgefühl überzeugt hat, passt ja alles!


    Was geht d preislich, wenn ich fragen darf?


    Fazit: Ao findet doch jeder individuelle Fahrertyp den richtigen Audi, der zu einem passt! :thumbup: