Eure Alternative zum TT RS

  • Zitat

    Leider werden bald viele jüngere Prollos in TTRS rumfahren. ;(

    Deshalb fahre ich bald in einer Kiste rum in der bisher jüngere Prollos herum fuhren :D :D
    Aber ohne Scherz: für jüngere Prollos ist der TTRS nach wie vor zu teuer, ausserdem können echte Prollos Audi i.d.R. nicht leiden. Trotzdem war es schön einen TTRS zu fahren solange er noch sehr selten war.

    Zitat

    Ich warte auf R5 aber auch auf APR Stage 3.

    Auf was ich warte, das warte ich erstmal ab.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    • Offizieller Beitrag

    Im Audi R8 keine Prolls? Dann komm mal nach Köln :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Ferrari, CL 63, Porsche und überall sehr oft Prolls drin!

    Komisch, ich weiß sofort von welchem, speziellen Klientel Du da sprichst :whistling: :whistling:

  • Servus miteinander!



    ...ich habe ab und an immer mal in diesen thread reingeschaut, weil ich ja generell interessiert bin, was die community hier so "antreibt".


    Ein Aspekt ist aber bis dato immer zu kurz gekommen: nämlich die Young- und Oldtimer.


    Dies ist sicherlich vorrangig für die Herrschaften interressant, die ihren TT als Zweit- bzw. Funauto benutzen, jedoch bietet die o.g. Fahrzeuggruppe nicht zu unterschätzende Vorteile:
    - Wenig bis kaum Wertverlust, bei längerer Haltedauer auch Wertsteigerung möglich,
    - Günstige Unterhaltskosten (unter der Vorraussetzung H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung)
    - Und, weit wichtiger: (Schnelles)Autofahren wieder als Herausforderung und zu erlernenede Fertigkeit zu erfahren.


    Wenn ich mir überlege, dass ich mit meinem RS, obwohl gebraucht gekauft, für die bis dato gefahrenen 5000 Kilometer (in 8 Monaten) mehrere Tausend Euro Wertverlust produziert habe, denke ich mir: Alter, Du hast' ja wohl nicht alle Latten am Zaun. 8|
    Mit meinen Oldies stellt sich das Problem so nicht! Und wer meint, dass das alte Glump nicht gescheit' fährt, der so mal einen vernünftig abgestimmten 11-er der Siebziger oder Achtizer Jahre (versuchen) flott zu bewegen. Mein Hobby-Sportgerät ist 40 Jahre alt, hat halb so viel PS, wie der TT RS, aber auch nur 2/3 des Gewichts. Für die Tuner gilt natürlich auch: Es gibt immer was zu basteln und optimieren (machbar auch in der heimischen Garage).
    Ebenso positiv ist die Aussenwirkung eines solchen Fahrzeugs (na gut, der Nachbar wird nur unter Umständen neidisch). Also, nur Vorteile :thumbup:
    Der Gedanke dies hier zu schreiben,kam mir eigentlich bei der Lektüre der rexcel-Probefahrten und -Testberichte. Der Knabe könnte sich für die, jetzt von mir unterstellten, 40 Mille Aufpreis von TT zu GT-R ganz tolle Geräte in die Garage stellen, wenn er an sowas Gefallen finden könnte.


    Und so ganz nebenbei erdet so eine Fahrt im Oldie auch wieder ein bisschen, wenn man denkt, schnelle Autos starten bei unter 3 kg pro PS. Längsdynamik auf der Autobahn ist nur eine von vielen fahrphysikalischen Größen.


    Jetzt tät' mich mal interessieren, wie Ihr Jungspunde das seht, oder ob ich einfach nur ein "Ewig-Gestriger" bin, der als Kind zu wenig Spielzeugautos hatte :D

  • Also das Wort "keine" zu benutzen halte ich schon echt für überzogen, komisch das immer mit Porsche verglichen wird, ist ja irgendwie für viele die Referenz 8) 8) :
    http://www.9ff.de/de/fahrzeuge…zeuge/9ff-gturbo1200.html


    Also, man muss einen Helm tragen wenn man einen solchen Porsche fahren will. Nur als zweite Auto, im besten Fall.


    Was ich nicht verstehe ist warum niemand von Porsche 997.1 911 Turbo spricht.
    Man kann ein 15-20000km Auto für 80k Euro finden. AWD + Turbo + 480PS, eine bessere Alternative zum TTRS finde ich nicht.

  • Ich mag nicht Automatgetriebe, dazu ist GT-R zu gross und zu schwer und zu langweilig zu Fahren im Vergleich zu 911 Turbo.


    Zu langweilig???


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Irgendwo ist da ein Widerspruch in sich... Einerseits sagst Du, dass Du einen Allrad (911er) willst (und daher ein GT3 et cetera außen vor ist), andererseits ist Dir ein GT-R zu langweilig?



    Ich hoffe Du weißt, dass ein 997.1er Turbo deutlich schlechter als ein GT.R ist (in eigentlich allen Belangen) ... beim 997.2er sieht das anders aus, aber da ist ja fast alles anders als beim 997.1er ...

  • da gebe ich auch mal meinen senf dazu.


    ich stand damals vor der wahl "mein traumauto" zu kaufen.
    in der liste waren: lotus omega, audi rs4 biturbo, toyota supra biturbo, nissan skyline r34 gtr, audi tt rs :love:


    alle vorherigen autos haben keinen bis nur wenig wertverlust zu erwarten und sind selten. aber der tt wurde genauso gebaut wie ich mir ein auto vorstelle.
    hätten mich die ING von audi gefragt wie den ein "bezahlbarer" sportwagen sein soll, wäre das selbe auto rausgekommen.


    habe auch vor, den nicht mehr herzugeben.


    ein young/oldtimer ist immer ne gute sache, aber leider sind die meisten nicht in der lage zu beschleunigen wie der tt und wenn doch, viel zu teuer im unterhalt und kaufpreis. von daher dürfte sowas bei nem "sehr warscheinlichem lottogewinn :rolleyes:" erst für mich interessant werden.


    ne steigerung zum tt: nissan gtr, porsche 911 turbo der 2 aktuellen generationen, lambo galrado, countach, diablo usw....., mercedes sls, audi r8v10, brabus v12 biturbo, bmw m6 coupe, corvette z06,zr1, bugatti eb110, veyron usw.....


    nen cayman, audi r8 v8, bmw m3 (egal welcher) sehe ich nicht als steigerung an. diese autos können froh sein wenn sie mithalten mit dem tt.


    generell würde ich sagen kann er nur durch einen klassiker oder einen supersportler ersetzt werden. vieleicht auch durch ein leichtgewicht oder moped.


  • Ja, langweilig!
    Hast du selbst das Video gesehen?


    GTR:
    "a very confident plus size model"
    "two tons, half of that weight is computers"
    "the car is doing so much for me that I am not sure how I am doing what I am doing"
    ...


    Ich bin kein Rennfahrer, dazu ist GTR zu gross, zu schwer, und zu "computerized".


    300 Tacho auf gerade Autobahn kan ich auch im TTRS tun, habe das in 15 Monaten 2 Mal gemacht, so "fahren" ist für mich BOOORING!


    Doppelkupplungsgetriebe - BOORING! Habe probiert, ja, sehr effektiv und schneller aber ich werde so lange wie möglich HS fahren, macht viel mehr Spass. Ich habe kein Bedürfnis der erste von Ampel oder der schnellste auf der Autobahn zu sein.


    Für manche Menschen mit computerized launch control sehr schnell von 0 bis 100/160/200 beschleunigen ist sehr wichtig, nicht für mich, das braucht keine Fertigkeiten.


    Darüber hinaus kostet GTR zu viel im Unterhalt (also, specielle Reifen? Was ist das für nonsense?). Das Auto sieht auch nicht gut aus. Ja, ich habe GTR vielmals in verschiedenen Farben auf der Strasse gesehen, nää.


    Porsche 911 Turbo ist relativ klein, leicht, Handschalter, stark genug, sieht immer sehr sexy aus, ist nicht idiotsicher zu fahren, also kein "2 ton very confident plus size model that is doing so much for me...".


    911 Turbo lebt, GTR nur berechnet und das ist langweilig. Darum gibt es so viele gebrauchte GTR mit wenige Fahrkilometer.

  • Peskarik
    Jedem das seine. Die große Bandbreite macht den Alltag farbig. Unter anderem auch toll hier im Forum zu sehen, wie vielfältig die Leute sind und sich dabei stehen lassen können. Finde deinen Beitrag gut.


    Mein Senf dazu: das man beim GT-R nicht weiß was "er" macht und was man selber macht, sollte IMHO nicht überbewertet werden. Er "macht" ja nur was bei LC und in brenzlichen Kurvenfahrten. Bei der LC ist jede LC mehr oder weniger gleich. Wen das nicht reizt, der macht es halt nicht. (War auch überrascht wie viele GT-R Fahrer ich im Netz lese, die die LC noch nie benutzt haben... hier im Forum das gleiche bei TT RS-Fahrern die die LC nicht einmal ausprobieren. Halt jedem so wie er es mag!)
    Bzgl. der Kuvenfahrt oder in kritischen Fahrsituationen ist mir ein ABS, ESP, etc. immer recht. Nicht umsonst gibts das auch in jedem Porsche und in jedem neuen Ferrari und Lambo. Jeweils immer ausgefeilter. Man sollte das ESP halt auf ein Sport-Niveau einstellen können, damit er einem nicht das Gas wegdreht, wenn man selber draufdrückt.


    Das der GT-R hier so über die maßen was regelt, glaube ich nicht! Nicht wenn man im R-Modus fährt. Erst wenn der Wagen über 30 oder 40 cm auf der Hinterachse quer kommt, spielt der mit rein. Aber nicht um den Drift zu beenden, sondern um ihn unter Kontrolle behalten zu können. Das ist für manche zu viel des guten, ich finde es aber super. Genau wie beim TT RS, der wesentlich früher eingreift unter Sport-ESP und bei abgeschaltetem ESP halt gar nichts mehr macht. Da finde ich den sportlichen Zwischenweg doch lobenswert.
    Man sollte dabei ja auch nicht vergessen, dass man in der Regel nicht alleine auf dem Track ist und schon mal gar nicht im Straßenverkehr. In den Testvideos sieht das immer so chick aus, quer durch die Kurve. Aber die Abgänge werden ja auch nicht gezeigt :D Wenn ich in der langen Kurve einer Autobahnauffahrt leicht quer gehe und das über das Gas (statt über zu schnelle Kurveneinfahrt) steuer, macht es Gaudi. Wenn der 911er dann aber in die Planken fliegt und der GT-R nicht, dann finde ich das gut :thumbup:


    Aber jedem wie er es mag. 95% der Verkehrsteilnehmer mögen überhaupt keine sportliche Fahrt. Das ist schon was ganz anderes.

  • rexcel : Es freut mich dass du das gefunden was dir Spass macht! GTR ist eine unglaubliche Maschine, unzweifelhaft! :thumbup:


    Mein Traum ist 911 Turbo mit Handschalter, aber ich bin noch nicht sicher dass ich die Instandhaltungskosten vertragen kann, insbesondere weil ein getunter TTRS schon so gut ist.
    Dass 911 gefährlich sein könnte (in die Planken fliegen) ist für mich doch auch ein Reiz. Das bedeutet doch nicht dass ich ein "deathwish" habe. :)

    • Offizieller Beitrag

    nen cayman,..... sehe ich nicht als steigerung an. diese autos können froh sein wenn sie mithalten mit dem tt.

    Längsdynamik mal aussen vor gelassen wäre das was??? :rolleyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin bei solchen Berichten eher skeptisch und bilde mir lieber meine eigene Meinung, habe aber beide getestet und mich dann entschieden und ich kann nur sagen, es stimmt genau und bei 5:13Min bringt er es exakt auf den Punkt :daumenhoch:

  • Zitat

    Längsdynamik mal aussen vor gelassen wäre das was??? :rolleyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin bei solchen Berichten eher skeptisch und bilde mir lieber meine eigene Meinung, habe aber beide getestet und mich dann entschieden und ich kann nur sagen, es stimmt genau und bei 5:13Min bringt er es exakt auf den Punkt :daumenhoch:


    Leider gehts vielen bzw. den meisten nur darum das ihr wagen dampf hat, Leistungsgewicht und das z.b. der cayman ein "echter" sportwagen ist und kein serienabklatsch ist dann allen egal.


    Mir nicht, von daher wäre der cayman r oder der aktuelle s eine gern genommene Alternative ;)


    Außerdem hab ich gehört das da bald noch was schärferes kommt in der caymanfamilie...


    viele Grüße ausm Stau :)

    • Offizieller Beitrag

    Da soll was kommen, richtig, jedoch muss man den neuen 981(VW Porsche) schon mögen sowohl von innen und aussen ;( ;( ;( Dann lieber 'nen 987 R(noch 'nen echter Porsche Porsche mit Handbremshebel :D ) :up:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Als ich mir meinen TT vor 3 Jahren gekauft habe, waren die Alternativen: Porsche Cayman (ohne S, wollte ich eigentlich haben, aber bin froh, dass die Wahl dann doch auf den TT fiel aufgrund der besseren Alltagstauglichkeit und geringeren, laufenden Kosten), VW Golf VI R (gab es damals kaum gebraucht und wenn, dann extrem teuer, außerdem sind die Versicherungsbeiträge sehr hoch), VW Golf VI GTI (...finde ich etwas profan), VW Scirocco 2.0 TSI und R (...hatte ich allerdings vorher schon) und MB SLK (fand aber keinen, der mir gefiel).


    Stünde ich heute nochmal vor der Wahl, wäre nur eine Alternative dazugekommen: MB CLA.


    ....wahrscheinlich würde ich mich aber wieder für den TT entscheiden. Finde die Form einfach zeitlos schön und trotzdem herausstechend und ich mag ihn nach 3 Jahren immernoch so sehr wie am Anfang. Denke ich behalte ihn dauerhaft.