TV und Rückfahrkamera auch für die Fahrt freischalten?

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß, die TV-Funktion werden nicht alle im TTS oder RS haben, auch eine Rückfahrkamera gibts ja im TT-Modell nicht werksseitig.
    Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand von euch helfen?!


    Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass man die Sicherheitsfunktion des TVs "freischalten" kann, sodass man das Bild nicht nur im Stand sieht.
    Das ist vor allem im Stau, wenn man Schritt fährt auffällig, da schaltet der BC immer das Bild ab ca. 10km/h oder schon eher aus. Man hört dann nur...!


    Ebenso ist das mit der Rückfahrkamera. Die bleibt beim Rückwärtsfahren natürlcih immer an, auch wenn man vorwärts fährt hält das ca. 10sec oder bis man schneller fährt.


    Weiß jemand wie man das ausstellen kann oder geht das gar nicht?



    Ich weiß, beim Fahren nach vorn schauen und das mache ich ja auch! Ich möchte auch nicht über Sinn- oder Unsinn dieser Sache sprechen.
    Das ist mir alles klar - mich reizt einfach die Möglichkeit, es einstellen zu können. :rolleyes:


    Danke schon mal!!


    Gruß chris

  • Oh, danke dir!
    Das bedeute also, dass es theoretisch geht - zumal bei den Entertainment-Systemen laufen die hinteren bzw vorder Bildschirm ja auch während der Fahrt.
    So schwer sollte das ja eigentlich nicht sein.


    An wen kann ich mich denn da mal wenden?
    Der Audi-Händler macht das bestimmt nicht! :D

  • Ja es funktioniert! Entweder eine Box einbauen, die den Rückwärtsgang simuliert, gibt es glaube ich von Dietz, oder aber mit VCDS und dieser Anleitung!
    http://www.stemei.de/pages/cod…v-freischalten-mmi-3g.php ;)


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ist einfach, aber teuer! Für das Geld hocke ich mich gerne hin und studiere ein paar Stunden wie das mit dem Freischalten funktioniert und mach es selber... hahaha

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ja es funktioniert! Entweder eine Box einbauen, die den Rückwärtsgang simuliert, gibt es glaube ich von Dietz, oder aber mit VCDS und dieser Anleitung!
    http://www.stemei.de/pages/cod…v-freischalten-mmi-3g.php ;)


    Gruß Denis


    Hey Denis,
    danke dir, das schaut ja so aus als ob das ohne zusätzliches Gerät und/oder Kabel möglich ist.
    Das versuche ich später nach der 4 und 5 Tasse Kaffee gleich mal! :thumbup:


    danke und Gruß chris

  • ...das kostet dann aber auch ein Kaffee für mich, gell! :thumbup:
    Viel Erfolg!

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • @ denis:
    das habe ich eben rausbekommen:



    Die Nummern passen aber nicht zu den Werten im Link und sind wohl auch nicht die richtigen.
    Ich finde keinen Menüpunkt mit "Erweitereter ID - 1A"
    Finde nur die Seriennummern vom Auto und Navi, und das sind die auf dem Bild. ?(

  • Wenn das mit der Anleitung von Denis klappt, brauche ich ja keine Box mehr! Dann muss ich auch nicht zur Firma in den Norden fahren!


    danke und Gruß chris

    Die Firma ist aber nur 20 Minuten von mir entfernt, dann hätten wir mal nen Kaffee trinken können, wär auch gern mal S5 SB (mit)gefahren. :D

  • Hey Philipp,


    momentan sieht es ja so aus, als ob ich entweder zu blöd bin, die richtige Seriennummer zu finden oder ich es einfach übersehen habe.
    Wenn das nicht klappt, kommt die andere Version wieder zu Tragen.


    Aber egal wie, wir sind spätestens Anfang nächstes Jahr wieder richtig Hamburg unterwegs, da kommen wir mal bei dir vorbei, wenn es passt! :thumbup:

  • Hast du VCDS angeschlossen? Das was du da zeigst ist doch ein Menü im Navi?!?!
    VCDS anschließen am OBD Steckplatz, dann in das Steuergerät 5F einloggen und dort die Nummer notieren,... etc.


    Nächstes Jahr fahre ich auch nach Hamburg mit meinem RS, vielleicht kann man sich ja irgendwo treffen...



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ach so, sorry....das war mein Fehler!!!
    Ich habe leider (noch) kein Diagnosegerät... ;(


    Dann muss ich mir entweder eins besorgen oder zu jemandem fahren, der eins hat! :rolleyes:
    Hast du da Empfehlungen?


    Wegen Hamburg:
    Wann und wo fährst du denn dahin?
    Klar, treffen ist immer drin!


    Gruß chris

  • hey boris,
    ich danke dir!


    Aber das Angebot bezieht sich laut Info auf nachträglich eingebaute Front- und Rückfahrkameras und in der Kompatibilität ist der A5/S5 leider auch nicht aufgefürt! ;(


  • Ich habe das von PCI-Tuning. http://pci-tuning.de/obd/shop/catalog/default.php?cPath=83_84_24_42&osCsid=j72b40q52ud5tlrkvvuuf6d531
    Kostete vor 3 Jahren mal 350€ und mittlerweile um die 300€. Beinhaltet komplett VW, Audi,Skoda und Seat.


    Ich werde entweder Kalenderwoche 22/23 oder 26/27 nach Hamburg fahren, ist noch nicht ganz fest der Termin, aber fahren tu ich auf alle Fälle!



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hallo Chris,


    leider habe ich das hier erst jetzt gelesen. Wenn Du immer noch Bedarf hast: An meinem Auto ist die TV-Freischaltung durch. Keine Hardware, keine Kosten. Und ich habe ein VCDS.
    Wenn Du willst, stell ich Dir auch die Blinker um, dass er links blinkt, wenn Du nach rechts abbiegen willst :D.


    Gruß
    Rolf