Volkswagen Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Winterkorn dankt Belegschaft für Leistung des Jahres 2011

    • Offizieller Beitrag

    Volkswagen Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Winterkorn dankt Belegschaft für Leistung des Jahres 2011


    38 Zusatzschichten und 50.000 zusätzlich produzierte Fahrzeuge im Wolfsburger Stammwerk



    Winterkorn: „Erfolgreiches Jahr 2011, Erwartungen für 2012 zurückhaltender“


    Wolfsburg, 06. Dezember 2011 - Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Prof. Dr. Martin Winterkorn, hat die Leistung der Belegschaft im Jahr 2011 nachdrücklich hervorgehoben. Großes Lob sprach er der Wolfsburger Mannschaft aus für 38 zusätzliche Schichten und 50.000 zusätzlich produzierte Fahrzeuge als ursprünglich vorgesehen. Zudem sei die Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen so groß wie in kaum einem anderen Konzern. „Diese Identifikation ist es, die Volkswagen heute so stark und erfolgreich macht“, sagte Winterkorn.


    Zudem hob Winterkorn deutlich die Zukunftsfähigkeit des Stammwerks und der anderen deutschen Werke hervor. Mehr als die Hälfte der für die nächsten fünf Jahre vorgesehenen Sachinvestitionen fließe in die inländischen Standorte. In Wolfsburg sei die Umstellung der Fertigung auf den Modularen Querbaukasten (MQB) in vollem Gange. Vom Presswerk über die Karosseriefertigung bis zu den Montagebereichen würden Werkzeuge, Prozesse und Menschen auf die Zukunft des Automobilbaus vorbereitet. „Künftig werden alle Konzernfahrzeuge in den Segmenten Polo, Golf und Passat auf dem MQB basieren. Das sind mehr als 40 Modelle und jährlich 3,5 Millionen Einheiten", erläuterte Winterkorn. In der Zukunft müsse noch genauer und noch kompromissloser auf Qualität geachtet werden. Die Mannschaft des Stammwerks habe hier eine Vorbildfunktion.


    Der Konzernbetriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh betonte: „Sehr viele unserer Kollegen arbeiten schon seit Monaten hart, damit die Einführung des MQB reibungslos funktioniert. Und dieses Tempo wird nach Weihnachten die ganze Mannschaft einholen. Bis zum Start des MQB wird kaum Zeit zum Durchatmen sein." Der Betriebsratsvorsitzende regte an, nach dem erfolgreichen Start ein großes Mitarbeiterfest am Standort Wolfsburg durchzuführen. Das letzte Mal hatte dies 2007 anlässlich des 25-millionsten Golfs stattgefunden.


    Insgesamt ist das Jahr 2011 laut Winterkorn bislang sehr gut verlaufen. Von Januar bis Oktober seien mit 6,8 Millionen Fahrzeugen knapp 14 Prozent mehr ausgeliefert worden als im Vorjahreszeitraum. Auch der November sei ein „sehr ordentlicher Monat" gewesen. Im Gesamtjahr werde der Konzern mehr als acht Millionen Fahrzeuge ausliefern.


    Für 2012 seien die Erwartungen allerdings zurückhaltender, sagte Winterkorn. Nahezu alle Konjunkturprognosen erwarten eine deutliche Abkühlung der Weltwirtschaft. Für 2012 seien eine konservative Planung, eine hohe Flexibilität in Produktion und Vertrieb sowie unveränderte Kosten- und Investitionsdisziplin wichtig. Als verantwortungsvolles Unternehmen bereite sich Volkswagen auf alle möglichen Situationen sorgfältig vor. Strategisch und produktseitig sei Volkswagen so aufgestellt, dass flexibel auf Schwankungen reagiert werden könne. Mit der Strategie 2018 habe das Unternehmen den Kompass für Boom-Zeiten genauso wie für schwierigere Phasen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Na das sind doch auch super Neuigkeiten von der Konzern-Mutter!
    Wenn es dem Chef gutgeht, haben die Angestellten auch meist gut lachen! 8)


    Da kann man ja nun auch das Ziel: der größte und erfolgreichste Autobauer der Welt zu werden
    näher kommen! :thumbup:


    Toyota wird das sicher (nicht) freuen!
    PS: der hat übrigens auch einen Audi A8 W12 in der Garage und nicht nur Lexus! :thumbup: