Tieferlegung für adaptives Fahrwerk mit Dämpferregelung für den S5

  • Also bis auf Änderung der beiden Differenziale, die ja nun doch deutlichen Einfluß auf die Fahrbalance nehmen, ist mir nichts bekannt.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Vielleicht ist das ja ein Punkt, den Audi verbessert hat und damit auch das Fahrverhalten in diesen Situationen zu verbessern!?


    Naja, ich überlege ernsthaft die Sommerreifen wieder drauf zu machen. :S


    Wenn es schneit kann ich innerhalb von ner Stunde alles wieder ändern.

  • Ja, das lasse ich auch - am WE soll es ja zumindest frostig werden!


    Bin gespannt, ob die Reifen da besser sind!!


    PS: Habe bei Audi auch nachgefragt; Es gibt keine Empfehlung für Winterreifen was die Marke betrifft !
    Klar Dimension und Geschwindigkeitsindex müssen stimmen!


    Wie auch immer: wenn man den Wagen mittels Federn tiefer legt, kommt es noch mehr auf die Reifen an, die ja erst die ganze
    Technik und Innovation auf die Straße bringen! Frei nach dem Motto: "Power is nothing without Control"!

  • first of all: sorry wenn ich das was ich das was ich gleich vorschlage schon besprochen wurde, hab ich dann überlesen :whistling:


    KW bietet sogenannte Gewindefedersätze an. ein bekannter von mir hat die auf seinem S5. fahrverhalten top, keine Fehlermeldungen trotz adaptiven fahrwerk etc
    Ich weiss das KW andauernd nach entwiklungsfahrzeugen sucht


    hätte damals meinen zur entwicklung für diese gewindefedern zur verfügung gestellt. dieses system haut aber nicht wirklich bei der TT serie hin da ziemlich viel umgebaut werden muss


    hoffe ich konnte helfen


    gruss
    vuise :)

  • Servus Vuise,


    danke dir, ja das hatten wir im Ansatz schon mal aber nicht so wie du eben beschrieben.


    Ich wollte bei mir so wenig wie möglich vom originalen Fahrwerk verändern, deswegen war die Variante anfangs eher gleich raus.
    Allerdings kommt es auch darauf an, in wie weit ich dann auch das Drive-Select im S5 verliere, wenn ich mir das KW Fahrwerk einbauen lasse.


    Mir geht es ja vorrangig nicht allein um ein deutlich besseres Fahrverhalten, bin mit dem im Sommerbetrieb durch aus zufrieden. Obwohl man sagen muss, der Panzer S5 lässt sich eher
    durch sein Gewicht wie ein Elefant direigieren. Aber ein Elefant mit extrem viel Red Bull! :D


    Wenn KW da eine Möglichkeit hat, das originale Drive Select (Comfort-Normal-Sport/Individual) weiter aktiv zu halten, wäre das schon interessant.


    Hast du da Kontaktdaten?



    Ich danke dir schon mal!!


    lg chris

  • Gibt es wirklich eine Möglichkeit das Drive Select dann in vollem Umfang zu erhalten ?


    Wäre sehr interessant.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Hallo Leute!
    Ein paar Infos zum Drive-Select und zum DDC von VW.


    1.
    Drive-Select geht auch ohne adaptive Dämpferregelung! Man kann, wenn man das Fahrwerk eines A5/S5/RS5 mit Drive-Select und adaptiver Dämperregelung auf ein Sportfahrwerk umrüstet, das System so konfigurieren, dass nur der Teil der adaptiven Dämpferregelung außer Kraft gesetzt wird und der Rest vom Drive-Select erhalten bleibt. Das ist einzig eine Frage der Codierung/Anpassung von Bordnetzsteuergerät, Diagnose-Gateway, MMI und einiger weiterer Elemente.


    2.
    Somit ist ein herkömmliches Sportfahrwerk auch bei DS-Fahrzeugen möglich da einfach die adaptive Dämpferregelung deaktiviert wird. Das geht übrigens nicht so einfach. Man muss das Steuergerät für die adaptive Dämpfung schon vom CAN-Bus herunternehmen, was rein elektronisch nicht ganz trivial ist. Wer aber ein gutes Systemverständnis sowie Erfahrung mit CAN-Systemen im Auto hat, kann dies bewerkstelligen.


    3.
    Federsätze sind Mist. Um nicht zu sagen Bullshit. Da die maximalen Einfederwege meißtens Serie bleiben, müssen die Federn zwangsweise hart werden. Und in Kombination mit Seriendämpfern ist dann schnell eine Unterdämpfung produziert die sich gerne zum Bespiel durch unangenehme Nickschwingungen im Auto bemerkbar macht. Eine adaptive Dämpferregelung misst nun die Aufbaubeschleunigung an drei Karosseriepunkten (vorne links rechts und hinten einmal), um die Gesamtkörperbewegung des Fahrzeuges zu ermitteln. Somit wird sie auf stärkere Schwingungen reagieren. Allerdings sind diese Algorithmen auf Serienfedersteifigkeiten appliziert. Und: starke Schwingungen erzeugen eher eine Dämpfungserweichung als eine Verhärtung da das Fahrwerk von Unebenheiten ausgeht und die komfortabel wegzuregeln versucht. Das ist leider zu den härteren Federn kontraproduktiv. Fährt man dann sein Drive-Select auf Dynamic um dem entgegen zuwirken , so kann man gleich auf die adaptive Dämpferregelung verzichten und sportlich gesunde aber nicht übertriebene Härte in Form eines Komplettfahrwerkes nutzen. Alles andere ist sinnfrei ...


    4.
    Gewindefedern sind der faulste Kompromiss an der ganzen Sache. Um ehrlich zu sein einzig eine finanziell motivierte Lösung seitens KW, da man keine Dämpfer für die Audi-ADR parat hat. Weder entwickelt noch appliziert. Da man aber das große Geschäft auch mit diesen Autos machen will, verkauft man solch einen Humbug ...


    Ich meine, es ist schon verständlich, dass man das seitens KW oder anderen Fahrwerksherstellern kaum finanziell wuppen kann. Selbst die Serienlösung rechnet sich nur über viele 10tausend gebaute Dämpfer und die extrem aufwändigen Dämpfer sind für ein paar hundert Nachrüstsätze wohl kaum betriebswirtschaftlich produzierbar. Mehr werden es für ADR-A5 aber wohl kaum werden, die werden die nicht zu tausenden verkauft bekommen.


    Damit bleibt nur die eigentlich bei näherer Betrachtung gar nicht so schlechte Lösung, auf die ADR zu verzichten und etwas richtiges zu verbauen wie ein Bilstein oder ein KW. Von Bilstein gibt es übrigens ein Ridecontrol, also ein per Controller aus dem Innenraum elektrisch härteverstellbares Gewinde. Leider lässt sich das nicht mit dem Drive-Select kombinieren weil die Dämpferansteuerung gänzlich anders ist als im Audi-Original. Das Bilstein verstellt nur zwei Stufen, das Audi stufenlos mit Fail-Safe-Ventil, technisch schon absolut genial. Kein Wunder, dass da von den Nachrüstern nichts vergleichbares kommt. Das wollte einfach kein Kunde für die Kleinserie bezahlen ...


    Von den Abt/MTM-Federnsätzen kann massiv abgeraten werden. Die lassen sich auch nur bei Eibach Federn nach ihren Vorstellungen wickeln, wenn sie überhaupt selber abstimmen und nicht einfach Eibach übernehmen. Und Eibach kostet, wenn es schon unbedingt reine Federn sein müssen, ein Bruchteil!


    Aber wirklich gut wird keinerlei reine Federlösung ohne darauf abgestimmte Dämpfer.


    LG,
    Matse

  • Servus Matse,


    vielen Dank für diese ausführlich und informative Antwort.


    Das klingt alles sehr typsich für die Nachrüst-Optionen bei Audi und den Dritt-Anbietern.


    1. Wenn ich also die Dämpferreglungen von Audi nicht mehr will / haben kann, dann lieber die komplett-Version von KW, Bilstein oder vergleichbar. - Soweit klar!
    2. Dann ist die Drive-Select Option im Cockpit außer Funktion, - auch soweit klar!
    3. Um diese Option auszuschalten, ist ein verhätlnismäßig großer Aufwand nötig, da in den verschieden Steuergeräten und Einstellungen Veränderungen vorzunehmen sind.
    Diese Eistellungen muss aber ein absolter Fachmann erledigen, der auch wirklich was von den Einstellungen und CAN-Bus versteht. - soweit ebenfalls klar, kleine Unsicherheit!
    4. Über das Drive-Select, wird ja auch das Sportdifferenzial verstellt, wird das dadurch auch beeinflusst, wenn man den CAN-Bus für die Dämpfer Einstellung verändert?
    Ich kann mir vorstellen, dass es dafür eine seprate Einstellung gibt, die durch das Dämpfersystem nicht unbedingt beeinflusst wird. Durch die absolut system-internen-Einstellungen verstehen und auseinander halten zu können, fehlt mir herlich gesagt, das fachliche Hintergrundwissen. Durch den sich mir bisher erschließenden Hintergrund kann ich mir aber vorstellen, dass die Einstellung des Differenzials auch mit der des Dämfersystems zusammenhängt. - Unsicherheit!


    Woher kennst du dich damit so gut aus? Bist du aus der Branche?


    Was wäre denn hier deine Empfehlung für mich und meine Situation?


    Ich danke dir, LG chris

  • Hallo Chris!
    Eins vorweg: richtig, ich bin in der Branche! Daher habe ich das Wissen, ich hab das studiert!


    Folgendes zu Deinen Antworten:
    zu 1.:
    Das ist ja schon einmal schön!


    zu 2.:
    Nein eben ja gerade nicht!!! Das ist doch der Trick mit dem Auscodieren und Abhängen des ADR-Steuergerätes vom CAN.
    Drive-Select bleibt erhalten! Das heißt, weiterhin verstellt sich die Lenkungskennlinie, die Motorenkennlinie, die ESP-Eingriffsregelschwellen und die Allradsteuerung (Sportdiff. falls vorhanden etc.). Das einzige, was sich nicht mehr verstellt ist die Dämpfung, weil ADR auscodiert ist und somit auch keinerlei Fehlereinträge irgendwo produziert. Selbst das ESP kommt damit klar weil es Autos ohne ADR aber mit dem Rest vom Drive-Select gibt.


    3.
    Naja, ein Laie kann allerhöchstens nur den mechanischen Teil ändern. Für den elektronischen braucht es schon Wissen, wo und wie der CAN-Bus verkabelt ist und wo mann was trennen muss. Ich weiß aber wo und wie.
    Es liefe wie folgt: Wichtig ist, die sternförmige CAN-Anbindung des ADR-Steuergerätes am Verteiler aus dem großen Zentralstecker auszupinnen und die Spannungsversorgung zu unterbrechen. Der tote Baumteil könnte sogar baumeln bleiben und wäre hinterher wieder durch einpinnen rückrüstbar auf ADR, falls ein solches Auto verkauft würde und wieder in den Serienzustand zurückmüsste. Das Steuergerät kann auch mit Mann und Maus, also Kabelbaum und allen Sensoren im Auto verbleiben und dann eben bei Bedarf wieder reaktiviert werden. Alles kein Problem.
    Einzig die Dämpfer würden entfernt und gegen die Tuning-Teile getauscht.
    Anschließend wird mittels VCDS oder einem VAS5051 und Nachfolgekonsorten die ADR aus allen relevanten Steuergeräten auscodiert und schon ist der Umbau geschehen. Das Auto hat in diesem Moment vergessen, dass es einmal eine ADR hatte. Zurückcodiert und alles ist wieder auf dem alten Stand ...


    4.
    Das Sportdifferential wird eigentlich durch die Gierratenregelung beeinflusst und die ist im ESP beheimatet. Da dies auch ohne ADR funktioniert, es also Funktionsinhalte und Abstimmungen für Fahrzeuge ohne ADR beinhaltet, funktioniert auch das Sportdifferential ohne ADR. Es wird dann auch weiterhin funktionieren. Logisch! Und zwar auch zusammen mit einem Bilstein. Kein Problem!


    Ich würde Dir anraten, Dir zu überlegen, ob Du eine deutliche Veränderung des Komforts in Deinem S5 haben willst. Ein B16 oder ein V3 wird unter Garantie deutlich straffer als der jetzige Zustand. Wenn Du das haben möchtest und das Auto zudem tiefer soll, verzichte auf die ADR und mache etwas mit einem Komplettfahrwerk. Die Abstimmung ist, wenn man den Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort in Richtung Sportlichkeit verschieben möchte und dafür weniger Komfort akzeptiert, das Ultimum und auf jeden Fall zu empfehlen.


    Wenn Du das haben willst, solltes Du entscheiden, ob Du feinfühlig manuell mechanisch gestuft die Dämpfung verstellen möchtest, wie bei einem B16 PSS10 zum Beispiel, oder ob Du wieder einen Kontroller im Innenraum haben willst und dann zwischen Sport und Komfort elektrisch umschalten möchtest wie beim B16 Ridecontrol. Beides hat Vorteile.


    Das B16 PSS10 ist in 10 Stufen in der Dämpferhärte radweise einstellbar. Dafür musst Du immer unters Auto krabbeln und es geht sicher nicht in 10 Sekunden auf die Schnelle. Eine radweise Verstellmöglichkeit macht keinen Sinn, nutzt man sie aber achsweise, ist es genial. Somit kannst Du das Eigenlenkverhalten Deines S5 noch etwas beeinflussen.


    Wenn Du von innen verstellen willst ohne unter das Auto zu krabbeln, bleibt nur die elektronische Verstellung alla B16 ridecontrol, die dann aber nur zwei Stufen ermöglicht und dies nur fahrzeugweise. Achsweise ist da alles festgelegt.


    Vorteil beide dieser Lösungen ist aber immer, dass Du sauber aufeinander abgestimmte Feder-Dämpfer-Kombinationen hast. Und nicht wie bei harten Sportfedern mit Seriendämpfern, egal ob ADR oder nicht, unharmonisches Flickwerk ...


    Ich würde generell zu einem B16 raten, weil die kombinierte Zug-Druckstufen-Verstellung einfach narrensicher und leicht erfahrbar ist. Ob das nun als PSS10 oder eben elektrisch als ridecontrol, ist eine Frage des Geschmacks und Geldes. Und persönlich gefällt mit die Straffheit ganz gut. Ich habe zig B16 verbaut und bin jedes Mal wieder begeistert, auch quer durch den Konzern mit seinen unterschiedlichen Fahrzeugen. Das Auto hoppelt zwar über kurze kleine Unebenheiten wie Gullideckel und Kanalaufbrüche, federt aber gröberes wie Schlaglöcher und Bodenwellen erstaunlich gut weg. Und bei dynamischer Belastung ist das Auto viel verbindlicher. Es nickt und wankt nicht mehr so und fühlt sich viel präziser an.


    Bilstein ist meiner Meinung nach noch präziser und komfortabler als KW. Das ist aber nur mein Eindruck, andere mögen da anderes meinen und denken. Die UD-Dämpfer sind einfach eine Wucht. Härter braucht das auch bezüglich der Federraten kein Mensch und das macht Bilstein hervorragend!


    Ich schreibe Dir morgen noch eine PN!


    LG,
    Matse

  • Servus Matse,


    super, Danke!


    Das hat jetzt wirklich alle grundsätzlichen Fragen soweit geklärt!


    Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob mich der Comfort im B16 ridecontrol überzeugt oder nicht.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass im Comfort-Modus, wie du schon beschrieben hast, kein Brett-Hartes-Gefühl, obgleich es natürlich härter ist als die Seria, das ist klar.


    Immerhin ist der S5 Sportback ja auch kein Leichtfuß, der Panzer nickt schon leicht und wankt auch mal bei schnellem Lastwechsel!
    Ist natürlich absolut nicht mit einem TTS oder RS vergleichbar, was das angeht. Aber das weißt du ja! ;)


    Alles klar, dann warte ich auf die PN!


    Lg chris

  • Servus Matse,


    daß diese Radiakllösung funktioniert war mir klar. So ganz unbeleckt bin ich von dieser Materie auch nicht.


    Mir ging es eher um den Punkt, ob es Tuningfahrwerke gibt, die an das bestehende Drive Select System angeschlossen werden können. :S


    Eine Deaktivierung von Teilen des DS Systems ist möglich - keine Frage. Aber das möchte ich so nicht.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Markus...das war auch mein Bedenken!



    Aber wenn das Bilstein B16 durch die Voreinstellungen und Verstellmöglichkeiten besser und sinnvoller ist, als das Serienfahrwerk und beim Drive Select nur die Fahrwerks-betreffenden Einstellungen sozusagen deaktiviert werden, alles andere aber bestehen bleibt, wäre das für mich okay!
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei der Einstellungen des Fahrwerks keine Unterschiede merke!
    Die Veränderunen beim Schalten, Differenzial und Kennlinien der betreffenden Systeme verspürt man da eher!


    Klar, das reibungslose Verändern der dämpferregelung ist beim Drive Select so harmonisch, dass man im Alltagsverkehr (zumindest subjektiv) so gut wie keine Veränderungen spürt!


    Ich nutze das Drive Select ehrlich so gut wie nie!


    Wenn ich dagegen mit dem Fahrwerk zwischen 2 spürbaren Einstellungen wählen kann, und dazu der Wagen insgesamt etwas tiefer und sportlicher liegt und aussieht, ist das ein Konpromiss - mit dem ich leben könnte! :thumbup:


    Wobei man das ja auch wieder zurückrüsten kann, wenn ich den Wagen mal verkaufen will!

  • Ehrlich gesagt, bin ich da noch nicht so recht überzeugt.


    Bevor ich da voreilige Schlüsse ziehe, werde ich den Serienkarton erstmal ausgiebig fahren.


    Wie das B16 funzt ist mir schon klar. Die schönen Klickräder sind mir bekannt.


    Ich hatte schon mehrere Autos mit solchen in Höhe und Härte einstellbaren Fahrwerken (bisher jedoch nur Apex und H&R).

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Hallo Leute!
    Grundsätzlich ist zu sagen, dass ich bis dato bei den direkten Vergleichslösungen die ich hatte nicht ein einziges Fahrwerk anderer Hersteller kenne, was den Restkomfort eines B16 erreicht. Und das ist einfach bei einem Fahrzeug wie dem S5 oder einem TT-RS oder auch einem A6, A7 oder A8 meiner Meinung nach DAS entscheidende Mitkriterium. Weder ein Apex noch ein H&R sind auch nur ansatzweise mit einem Bilstein zu vergleichen. Viel zu hart und tief, das ist eines Audis nicht würdig ... Ein B16 spielt da in einer ganz anderen Liga bezüglich des Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.


    Obwohl es hier wie übrigens überall anders auch die eierlegende Wollmilchsau einfach nicht gibt, so ist das B16 schon so ziemlich nahe das einzig darstellbare Optimum, wenn man ein Fahrzeug haben will, was in der Härte noch alltagserträglich federt und dämpft.


    Einige Kommentare dazu noch im Speziellen:
    Das B16 ridecomfort wird in der sportlichen Stellung nicht so hart wie das PSS10 in Stufe 10 und in der Stellung "comfort" nicht so weich wie das PSS10 in Stufe 1! Eine deutlich bessere Einstellmöglichkeit ist beim B16 PSS10 vorhanden, nur eben mit dem Nachteil, dass man sich unters Auto begeben muss. Mit einem Wagenheber ist dies allerdings für das Gesamtfahrzeug in 3 Minuten erledigt, die Verstellräder sind gut von außen zu erreichen. Dann hat man einfach viel mehr Möglichkeiten als beim ridecontrol!


    Der Einbau eines ridecontrol ist deutlich teurer und aufwändiger, da hier dessen Steuersystem im Fahrzeug verbaut und verkabelt werden muss. Speziell die Dämpfer erfordern ein massiv zeitintensiven elektrischen Verkabelungsaufwand. Deren Leitungen müssen beidseitg vorne von den Domen innenliegend irgendwie durch beide Spritzwände hindurch in den Innenraum und von hinten nach vorne durch das ganze Auto verlegt werden.


    Und das sauber eines Audis würdig verarbeitet durch entsprechende Stopfen wasserdicht und präzise verlegt. Alles andere ist Pfusch und Feigheit vor dem Kunden, ihn umfassend über den Aufwand aufzuklären und dann dafür auch den Aufwand finanziell zu kalkulieren. Da hierzu rundum die gesamte außenliegende Fußraumverkleidung nebst Schweller- und Säulenverkleidungen und hinten im Kofferraum sämtliche Seitenverkleidungen und die Rücksitzbank zu demontieren sind, geht der Preis in der Höhe ... Man braucht sicher 2 -3 Stunden, um alles aus und dann wiederum 2 -3 Stunden um das alles wieder einzubauen, ohne dass überhaupt nur eine einzige Mutter am Fahrwerk selbst betätgt wäre ...


    Als letztes sei noch angemerkt, dass der Tastschalter für die Umschaltung zwischen Komfort und Sport, den man im Innenraum irgendwo anbringen muss, eigentlich nur eines ist: nämlich GROTTENHÄSSLICH ... Anders kann man das nicht beschreiben. Ein billigster hellgrauer Haufen China-Plastik. Und das in einem S5 ... Ich verbaue den daher bei den Kunden allerhöchstens im Aschenbecherschacht oder sonstwo an versteckter Stelle weil die Optik in sichtbarer Form im schönen A5-Cockpit wirklich nur lächerlich wäre.


    Wenn man also noch irgendwie körperlich unter sein Auto kommt (man muss ja nicht bei Regen, Sturm und Minusgraden verstellen ...) und auf den Imagevorteil des Topmodells verzichten kann, dann ist das ridecontrol nicht die richtige Wahl und aus oben genannten Gründen VIEL ZU TEUER für das wenige, was es kann. Das PSS10 ist eigentlich die beste Idee denke ich.


    Und noch ein Kommentar abschließend:
    Wenn atens Bilstein oder KW irgendwann einmal doch noch mit stufenlos elektrisch per Bypassmagnetventil verstellbaren Dämpfern wie KW DDC oder den Bilstein Porsche-PASM-Dämpfern für die Seriensteuerung kommen sollten was ich bei dem kleinen Volumen nicht wirklich in naher Zukunft annehme und btens die ADR nur totgelegt aber mechanische nicht aus dem Auto entfernt wurde, na dann pinnt man einfach die ADR wieder auf den CAN hinzu, codiert sie neu ein und die Funktionalität einer ADR ist wieder da. Dann die Bilstein- oder KW-Dämpfer hinzu und alles funktioniert wieder.


    Heute Abend kommt die PN, eine Weiterführung dessen, was ich hier soeben geschrieben habe. Ich muss mit nur dafür Zeit nehmen und die hatte ich bis jetzt noch nicht.


    LG,
    Matse

  • Danke für die vielen Infos. :thumbup:


    Eigene Erfahrungen mit Apex und H&R habe ich ebenfalls gesammelt.


    -> wobei ich über Apex bisher nichts Negatives sagen kann. Ist halt Geschmackssache.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Kurzes Zwischen-Feedback:


    Also der Matse ist echt nicht nur vom Fach, glaube - er ist das Fach! :thumbup:


    Wir sind bereits in Kontakt wegen dem Bilstein PSS10 und beim Einbau gibt's dann auch entsprechende Dokumentation! :thumbup:


    Gruß Chris