Hallo Zusammen,
ich habe jetzt den Power-Converter von Senner-Tuning verbauen lassen!
Vorab mal was zu dem Thema: Zitat von Senner-Website:
"Der Senner Tuning Power Converter,
mit Diesem wird die langsame Reaktionszeit (obligatorische Gedenkminute), die vom elektronischen Gaspedal verursacht wird, vollständig aufgehoben und gleichzeitig die Beschleunigung des Fahrzeuges verbessert.
Der Fahrer fühlt, mehr Leistung im Fahrzeug zu haben, gleichzeitig wird der Kraftstoffverbrauch reduziert, da das Getriebe ein stark verbessertes Schaltverhalten hat.
Die Box ist für alle Audi Benzin- und Diesel-Fahrzeuge mit vollelektronischem Gaspedal verwendbar.
Die Einbauzeit beträgt je nach Fahrzeug maximal ca. 20-30 min wird am elektronischen Gaspedal einfach zwischen gesteckt.
Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei nicht um ein Chiptunig handelt… auch wenn es sich so anfühlt!!!
Eintragungsfrei und ohne Verlust der Herstellergarantie."
Nachdem ich das Teil jetzt schon einen Tag lang habe, muss ich sagen: STIMMT ALLES!
Der Einbau hat ca. 25min gedauert, der ganze Termin aber etwas länger, was aber eher an meiner ganzen Fragerei lag!
Es wird einfach der neue Signalgeber zwischen Gaspedal und Sender zum Steuergerät eingebaut.
Da alles vor dem Steuergerät passiert, wird dieses Zusatzgerät auch auf keinen Messungen auftauchen.
Und So gehts:
Die Innenraumabdeckung unterhalb des Leckrades entfernen:
Dann die Weiche zwischen Gaspedal und Steuergerät öffnen und den Power-Converter einsetzen
Dann die Testfahrt zum Einstellen:
Es gibt 3 Verstellmöglichkeiten:
0 = Standart, in dieser Stellung leistet der Converter nichts und die originale Signalgebung vom Gaspedal zum Steuergerät und Drosselklappen ist aktiv
1 = Verbesserte Signalgebung um ca. 50% gegenüber der Serieneinstellung
2 = Indiduelle Einstellung bis ca. 80-90% schnellere Reaktionszeit gegenüber der Serieneinstellung (bei mir sind es wohl rd. 85%)
Bei Serien-Motorisierung ist die Stufe "1" schon deutlich zu spüren.
Bei meinem S5 ist die Leistungssteigerung ja ohnehin schon drauf, aus diesem Grund habe ich bei Stufe "1" keinen wirklichen Unterschied verspührt.
Auf Stufe "2" beim S5 ist der Converter aber in "meiner" Standard-Position.
Es fühlt sich trotz der rd. 435PS an wie nochmal 20PS mehr!
Auf Grund der Kürze der Zeit kann ich noch nicht beurteilen, ob es einen Unterschied im Benzinverbrauch gibt oder nicht.
Ich glaube es aber eher nicht, werde das aber mal im Auge behalten!
Senner hat mir noch gesagt, dass es bei der Leistungssteigerung im eigenen Hause die Möglichkeit gibt, diese Einstellungen vom Power-Converter direkt mit einfließen zu lassen, sodass dieser zusätzliche Einbau nicht erforderlich wäre.
Allerings hat man dann auch keine Verstellmöglichkeit.
Bei der S-Tronic in meinem S5 ist das trotz der deutlichen Verbesserung des Ansprechverhaltens immer noch sehr harmonisch und passend zum Fahrzeug.
Er fährt sich jetzt auch so, wie man das von einem S-Modell erwartet!
Bisher musste ich von Sabrina immer wieder Sprüche hören, wie: Opa-mäßiges Fahrverhalten und schwerfällig gegenüber Ihrem TTS.
Na mal sehen, was sie sagt, wenn sie das nächste Mal mit dem S5 fährt!
Bei Handschaltern ist der Unterschied wohl noch deutlicher!!
Also, wer Interesse hat - die Kosten dafür sind eher gering und lohnen sich in jedem Fall!!
PS: Wer nicht aus der Nähe ist, könnte das ja mit einem Treffen hier in der Region verbinden!
Bei Senner ist man gut aufgehoben. Es macht alles einen sehr professionellen Eindruck und dennoch "familiär und persönlich"! Absolut nich tmit ABT in Kempten zu vergleichen!
LG chris