A5 als 3.0TDI mit HS?

  • Moin,


    weiß jemand wann der A5 mit dem 3liter Diesel (204PS)als Handschalter verfügbar ist? Oder ob er das überhaupt sein wird? ^^ Im A6 gibt es diese Kombi nämlich. Leider gibt es ihn im Moment nur mit der
    berühmten Multitronic. In der Vergangenheit hat diese ja immer mal für negative Presse gesorgt :D ; oder hat hat sich da was technisch verändert? ?(



    Danke für Eure Antworten!

  • Technisch ist die MT gleich geblieben, so anfällig wie bei den alten Modellen ist sie aber nicht mehr. Man liest aber ab und an immernoch von Problemen


    Hatte MT im A5, war nicht schlecht zu fahren aber beim reversieren etc braucht man Zeit, da man immer auf Kraftschluss warten muss

  • Ne leider gibt es diese Kombi im A5 nicht.


    Ich hatte den 240 PS 3,0 TDI Quattro als HS und muß sagen, daß Du Dir da einen Wolf schaltest.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ja ich weiß dass es die Kombi nicht gibt :) es soll ein Ersatz für den A4 2.7TDI HS BJ 2007 meines Vaters sein. Der wird demnächst 200tkm voll haben und da wäre es sinnvoll den vielleicht nächstes Jahr zu verkaufen ;( Der soll wieder genauso lange problemlos halten. Da hab ich bei der Multi meine Bedenken....und warum die 7Gangstronic nicht stattdessen verbaut wird , naja wahrscheinlich Kostengründe :rolleyes:

  • Tja da bleibt dann nur:


    - 2.0 TDI (177 PS) mit HS (mit oder ohne Quattro)


    - 3.0 TDI (245 PS) mit S-Tronic und Quattro


    Bei den Fronttrieblern wird nun mal der CVT Murks zwangsweie an den Mann / Frau gebracht :cursing:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • ja ok wenn ich öfters mal in die Alpen fahre oder ins Feld :D Aber für schnell geradeaus (meistens A5 MA>Basel) reicht der Frontkratzer definitiv. Sicher hast du Recht, wollte letzens mit dem A4 auf Winterreifen mal scharf anfahren ..naja er hatte zweiten Gang noch Traktionsprobleme ^^

  • Servus Patrick,


    ich war heute Vormittag bei meinem Händler, der meinte, dass es den A5 mit dem 3.0 TDI definitiv auch wieder als HS geben wird.
    Allerdings nur in der 240 PS-Version.


    Mir wäre eigentlich immer der Quattro lieber.


    Wenn du die Strecke so oft fährst und du nur zum hin und herfahren willst um KM zu fressen, würde ich mir den Skoda Superb mit dem 2.0 4 Motion mit 170PS holen!
    Den hatten Sabrina und ich mal von Europcar als Audi Ersatz für unseren Trip durch Italien!


    Gut, souverän und günstig für Langstrecke!


    Klar, ist kein Audi aber damals haben alle Italiener gemeint, es wäre einer! :thumbup:

  • Ist halt eine Frage der Aufgabe für das Auto.


    Jedoch ist bei der höheren Kraft des 3.0 TDI (auch als 204PS) ein Fronttriebler nicht so sinnvoll.


    -> zieht doch stark am Lenkrad

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ich würde den auch nicht als Handschalter nehmen, kannst doch mit den Schaltwippen auch früher hochschalten, wenn du damit sparsamer fahren willst?!


    Auf der Efficiency Tour hatte ich auch einen A5 Sportback 3.2 FSI mit Automatik und trotzdem mit den Paddels gut und sehr sparsam gefahren! :thumbup:
    Ohne Quattro geht ja mal gar nicht....was würde denn Walter Röhrl dazu sagen?! :thumbdown:

  • UPDATE:
    Der neue A5 Sportback und Coupè ist mit 3.0 TDI (245PS/500Nm) als 6-Gang Handschalter zu ordern!


    Coupé:
    Er ist damit rd. 35kg leichter als mit S-Tronic wird aber auch von Audi mit 0,1 Liter höherem Verbrauch (5,8 HS / 5,7 S-T) angegeben.
    Die Steuer ist beim HS verlässigbare € 4 teurer aber in der Basisversion auch € 2150,- günstiger.


    Sportback:
    Gewichtsvergleich ist genau wie beim Coupé, 35kg leichter mit HS aber trootzdem 0,1 Liter Mehrverbauch gegenüber der S-Tronic.
    Die Steuer ist beim HS ebenfalls vernachlässigbare € 6 teurer als mit S-Tronic und auch in der Basisversion € 2.150,- günstiger.


    Langsamer ist er natürlich eh, die S-Tronic ist schneller!
    Ich würde in jedem Fall die S-Tronic nehmen. :thumbup:

  • Hi, en gleenes uapdait:)


    Wir konnten vorgestern einen misanoroten 3.0TDI S-tronic SB mit 20" testen. Geiles Auto aber ich war irgendwie enttäscht ;( Das Fahrgefühl war komplett synthetisch. Klar ein Dampfhammer und mit besserem Sound fast als TT Ersatz zu fahren aber verbrauchsmäßig nicht unter 8 Liter zu bewegen. Selbst bei 120 mindestens 7. Unser 2.7TDI braucht bei gleicher Fahrweise 1,5 bis 2 liter weniger ^^ . Vermutlich haben die 20er ihren Anteil dazu beigetragen...vllt sollte ich noch dazu sagen dass es ein Vorfacelift war. Also definitiv nicht geeignet.


    Der Händler hatte zwar ein Facelift 3.0TDI multitronic aber leider nicht als Vorführer und so ad hoc nicht zu testen :rolleyes: . Naja dann eben den 2.7TDI mit multitronic mit 19" MJ 2011. Im Prinzip ging es ja auch nur um das Getriebe. Was soll ich sagen. wenn man sich daruf einstellt dass im D-Modus die Drehzahl nicht zwingend mit der Geschwindigkeit steigt, sehr angenehm zu fahren. Im Manuellen Modus sind 8 Fahrstufen simuliert deren Anwahl über die Paddels die Multi ziemlich gehorsam einlegt. Insgesamt tatsächlich viel entspannter zu fahren, da die S-tronic zu Weilen recht hektisch runterschaltet. Der Verbrauch lag dabei auf Niveau unseres A4. Der Unterschied zwischen 19" und 20" ist der Hammer. Beide hatten das S-line Fahrwerk und somit kein adaptives Fahrwerk. Die Guss-20er lassen den A5 regelrecht hoppeln und sind fahrdynamisch nicht besser.


    Lange Rede kurzer Unsinn> da es sowieso ein Facelift werden soll werden wir noch warten. Es ist eben nur noch die Frage ob die Multi 200tkm hält :D


    Zum Superb: Ja da hab ich mich auch mal reingesetzt. Er ist recht ordentlich gemacht, die Karosseriequalität scheint beinahe auf Audiniveau zu liegen. Die Kunststoffe im Innenraum empfand ich aber als "günstig" ;) mein Vadder ebenso. Wenn man einen Audi gewohnt ist, macht sich da irgendwie Ernüchterung breit :whistling: . Die Sitze fand ich super aber leider zu hoch montiert. Dazu kommt noch dass es schon der Sechszylinder sein soll :rolleyes:

  • Zum Thema Fahrwerk / Felgen:


    Kann ich Dir nur zustimmen. Daher habe ich nach ausgiebigem Testen bei S5 Sportback die Kombination


    19´Rotorfelgen 9J x 19 mit 255/35 19 und elektronischem Fahrwerk


    gewählt. Das gibt einem mehr Möglichkeiten und bessere Dynamik. :thumbup:


    P.S.: Multitronic:


    Genau aus diesem Grund finde ich die Multitronic selbst - disqualifizierend -> da fehlt einfach das Gefühl dann ohne den Zusammenhang Drehzahl - Geschwindigkeit :thumbdown:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder.


    -> Das ist auf alle Fälle eine sehr interessante Kombination. :thumbup:


    Zusätzlich ist der Karton als HS auch leichter.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • So seit gestern ist der a5 3.0TDI als hs konfigurierbar. Wenn nichts besseres kommt wird esbwohl solch einer werden :thumbup:


    Konfigurierbar ist der HS doch schon seit Ende Dezember 2011 oder gab es da jetzt vorgestern noch mal ein Update?!


    Aber die Kombi gefällt mir auch - für Langstrecken usw. ist das sicher der ideale Wagen für dich!! :thumbup:

  • ja die 245PS Maschine ist seit Dezember '11 konfig.bar. Der mit 204 war es aber nicht. Bin echt gespannt wie der sich fahren wird. 400Nm von 1250 bis 3500 u/min lesen sich schon mal gut.


    Ach ja, saß gestern im neuen F30 (3er). Ein definitiv gelungenes, technisch auf Augenhöhe (oder darüber?!)angesiedeltes Auto aber innen unfassbar langweilig und trist. Gut, er hatte auch nur den Serientrimm, aber das sieht bei den 4 Ringen doch mal aganz anders aus... :D

  • Der Drehmomentverlauf klingt es interessant. Da gebe ich Dir Recht.


    -> Allerdings fällt so der dieseltypische Bumms bei ca. 2000 /min weg ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)