MTM oder Muggianu?

  • Ich werde nun doch die Leistungssteigerung von MTM auf 330 PS nehmen... Termin nach wie vor der 6.11.08. Ich freu mich jetzt schon, aus meinem Baby noch ein bisschen mehr Leistung rauszukitzeln. Hätte nur langsam gerne ein paar Daten bezüglich Beschleunigung, etc.... X(

  • Zitat

    Original von ttslover2901
    Ich werde nun doch die Leistungssteigerung von MTM auf 330 PS nehmen... Termin nach wie vor der 6.11.08. Ich freu mich jetzt schon, aus meinem Baby noch ein bisschen mehr Leistung rauszukitzeln. Hätte nur langsam gerne ein paar Daten bezüglich Beschleunigung, etc.... X(


    Hält der TTS und das Getriebe (und evtl. das DSG) längere Vollgasfahrten auf der AB auf längere Sicht aus?


    ...und die Daten würden mich auch interessieren...besonders für TTS Roadster mit DSG :)



    Im Moment tendiere ich eher zum Abt 310 PS Tunung. Da soll das TTS Coupe DSG dann in 5.0s (also 0,2s. schneller) auf 100 km/h sein und die Vmax. soll bei 272 km/h liegen. Demnach sollte mein Roadster in 5,2s auf 100 km/ sein…


    Ich denke 38 PS mehr wird man schon merken…und die Garantie/Versicherung ist für mich sehr wichtig. Abt übernimmt ja die Werksgarantie komplett. Für mich als Erst-Tuner hört sich das ganz vernünftig an, oder?



    Gruß


    Cossor

  • AB Vollgas ist für die S-tronic kein Problem. Das Getriebe hat ja kein Problem mit dem Drehmoment, sondern die Kupplung. Somit ist Beschleunigung und Durchzug mit Schaltpunkten der kritische Punkt.


    Und bei Vollgas auf schweizer Autobahnen, ist eine zerbröselte S-tronic kein Thema, da bekommst du ganz andere Probleme, wenn sie dich erwischen :D

  • Ich wohne (noch) in Deutschland – aber nur wegen der noch uneingeschränkten Geschwindigkeit auf der AB (das ist kein Scherz).


    Ich suche halt ein möglichst sicheres Tuning so um 310 bis 330 PS. Ich möchte den Wagen auch noch nach 3 bis 4 Jahren guten Gewissens verkaufen können und auch noch einen guten Verkaufspreis erzielen können. Viele Käufer haben ein ungutes Gefühl, wenn sie ein getuntes Auto kaufen.


    Da ich einen TTS mit DSG haben werde, ist das Drehmoment a auf max. 400 NM begrenzt. Alles andere dürfte noch schädlicher sein.


    Da ich vom Tuning keine Ahnung habe und mich auch noch nie mit der „Szene“ beschäftigt habe, bin ich unsicher, ob und bei wem ich das Tuning durchführen soll.
    Ferner weiß ich nicht, ob ich das Tuning sofort nach dem Kauf machen oder erst den Wagen einfahren sollte.


    Da das ein Privat-Fahrzeug ist und ich mich beruflich verändern will, habe ich im Moment keinen unbegrenzten finanziellen Spielraum. Der TTS ist schon teuer genug gewesen. Mehr als 4.000 bis 5.000 Euro möchte ich auf keinen Fall ausgeben, sonst hätte ich ja auf den TT-RS warten können. Aber, nachdem ich dann 60.000 Euro (inkl. Tuning & abzüglich Rabatt beim Fahrzeugkauf) für den Wagen bezahlt habe, möchte ich auch auf der AB 260+ km/h längere Zeitfahren können, ohne das mir der Motor, das Getriebe oder sonst was um die Ohren fliegt. Teure Reparaturen sind in der nächsten Zeit nicht drin und will ich auch nicht ausgeben für ein NEUfahrzeug.


    Zu was oder welchem Tuner würdet Ihr bei einem neue und doch recht teuren Fahrzeug raten? Wo gibt es halbwegs eine gute Absicherung?



    Gruß


    Cossor

  • Entweder Tuning + zusatz Versicherung oder bleiben lassen.


    Tuning ohne Garantie hat immer ein Restrisiko.


    Auf der anderen Seite gugg doch mal in die ganzen S3 Foren und versuch mal jemanden zu finden der mit dem S3 + Chip einen Motorschaden hatte.

  • Zitat

    Original von saron
    ttslover2901


    Warum gehst du jetzt aber zu MTM ?? Nur wegen der DSG Abstimmung oder gibst es noch andere Gründe/Vorteile ?


    Naja, habe mich durch viele S3 Foren, etc gelesen und die sind alle 100% zufrieden mit ihrem Tuning und der gewonnenen Leistung. Die DSG Abstimmung spielt für mich eine sehr große Rolle, da ich will, dass das DSG so perfekt auf die Leistung abgestimmt ist, wie nur irgendwie möglich. Des weiteren steht MTM nunmal für top Leistung. Außerdem ist es beim Verkauf wichtig, dass das modifizierte Fahrzeug von einem bekannten Tuner kommt und man kann sagen was man will - das ist MTM nunmal.


    :D

  • Hi,


    soweit mir bekannt ist, bietet auch MTM noch keine Änderung an der Stronic an?


    Von dem Gedanken bei Wiederverkauf etwas für das Tuning zu bekommen sollte man sich frei machen.


    Was kostet denn bei MTM die 330PS Version inkl. Arbeitszeit + TÜV?

  • Zitat

    Original von Cossor
    Zu was oder welchem Tuner würdet Ihr bei einem neue und doch recht teuren Fahrzeug raten? Wo gibt es halbwegs eine gute Absicherung?


    Gruß


    Cossor


    Fahr den Wagen erst mal in der Serie und überlege dir dann was du machst. Mal im Ernst wie häufig kann man 270 km/h wirklich längere Zeit fahren? Elastizität etc. OK, aber für die Vmax bringt das Tuning eh fast nix. Zudem ist der TTR da nicht das beste Fahrzeug. Ein Dickschiff fährt da viel ruhiger und souveräner. Da wäre ein S5 wohl die bessere Wahl gewesen.


    Garantie kannst du im Fall der Fälle eh vergessen, da ist auch Abt keine Ausnahme und der Wiederverkauf wird grade mit S-tronic definitiv schwierig bzw. verlustreich werden. Hier tunen ja sehr viele, wohl auch, da es beim TT eben noch nicht mehr Leistung gibt, es aber einfach keine Alternative für diesen genialen Wagen gibt ;) . Aber gerade was die Haltbarkeit der S-tronic angeht musst du einfach mit einem gewissen und nicht geringen Risiko klar kommen. Ich weiß nicht wie viel das innere kleine Getriebe der S-tronic verkraftet. Oder es fährt sich sehr ruckelig, da die Nm-Reduzierung beim schalten noch mehr auffällt. Die ginge dann ja von 400 auf 320 Nm, oder?

  • Zitat

    Original von honkytonkguy
    Die ginge dann ja von 400 auf 320 Nm, oder?


    Angeblich verträgt das DSG „locker“ 400 NM und es soll da nichts reduziert werden, lt. 3 Tunern (k. A. ob das stimmt). Über 400 soll es dann etwas schwieriger mit dem DSG werden, obwohl ein Tuner auch bis 450 NM geht...


    @TTS-Muc: ich möchte ja bei Verkauf meines Fahrzeugs später nichts für das Tuning bekommen; mir geht es darum, das der restwert des Fahrzeugs nicht durch das Tuning leidet.


    Mir würden ja auch 310 PS und 400 NM ausreichen. Zu 330 PS und 400 NM dürfte ja wohl kein großer Unterschied sein. Für mich ist es auch wichtig, das das DSG ordentlich abgestimmt wird und das „Turboloch“ – welches ich eigentlich nicht wahrgenommen habe bei der Probefahrt – nicht größer wird. Ab 200 km/h merkt man dann doch, dass der Serien-TTS etwas an Kraft verliert. Dieses würde ich gerne ändern. Ob der TTS nach dem Tuning ECHTE 260 km/ oder 270 km/h fährt ist mir egal – Hauptsache das Tuning ist standfest!



    Gruß


    Cossor

  • Dito, bin sehr gespannt was du erzählst.
    Ich für meinen Teil hab endlich nen Termin zum Abholen bekommen. In der ersten Dezemberwoche wird es endlich so weit sein, und ich kann mein neues Schätzchen abholen. Und weil Termine so schön sind, hab ich auch gleich einen Termin fürs Tuning beim Peter ausgemacht. In der ersten Januarwoche bekommt der kleine dann seine Kraftkur auf 330PS inkl. Tieferlegung 8)

  • Zitat

    Original von dread83
    MTM Tuning(330) kosten 6419,- ohne TüV Eintragung


    krass.... für die gleiche arbeit fast 2tausend euro mehr im vergleich zum peter und seinem sonderpreis den er gerade anbietet für die 330ps variante.


    ob sich das lohnt in sachen wertverlust will ich mal bezweifeln... aber jeder wie er will. bin aufjedenfall auch sehr gespannt auf deinen bericht. nächstes jahr steht dann auch bei mir die 330ps kraftkur auf dem programm

  • Okay, nach ewigem hin und her hab ich mich nun doch fix für das Tuning von Muggianu entschieden. Das Tuning von denen auf 330 PS ist quasi 1:1 das selbe wie bei MTM, da sie so oder so MTM Stützpunkt sind. Das einzige was sich unterscheidet ist der Sound der AGA. Der ist im Unterschied zu MTM nicht ganz so "kreischend" sondern eher dumpf und etwas lauter. Da das mehr meinen Geschmack trifft habe ich mich dafür entschieden.


    Bericht folgt sobald mein Baby die Power intus hat. :D

  • Zitat

    Original von ttslover2901 Das einzige was sich unterscheidet ist der Sound der AGA.



    Und die lächerliche Summe von ca. 2000€*g*


    Was meinst du denn mit "ewigen hin und her"??