ACHTUNG TTS/TTRS !!!! TUNER rudern zurück ??!!

  • Hallo liebe TTS/TTRS Gemeinde,


    ich weiss nicht, ob es jemanden schön aufgefallen ist, aber einige (habe mir bis jetzt allerdings nur einige Tuner angeschaut) haben Ihre Leistungsdaten beim Chiptuning verändert. Dabei ist interessant, dass beim TTS nur geringfügig was verändert wurde. Mehr Leistungsstufen (z.B. auch ECO jetzt bei Simoneit und Partner etc.) ABER beim TTRS wurde fast unbemerkt zuruckgerudert !!!! ABT bietet seine erste Leistungsstufe auch für den Schalter nur noch mit 420PS/530Nm an (früher 420PS/570Nm !!). OK. Mmmmhhh. Auch Simoneit und damit denke ich auchund HPerformance (TTS und TTRS aus Konfigurator aktuell entfernt) bieten jetzt deutlich unter dem vorher angebotenem nur noch an ?! Aha, sehr interessant und GROSSES Fragezeichen. Früher max. bei Simoneit etwa 402PS/600Nm, aktuell nur noch bis 380PS/570Nm !!!! Sehr sehr interessant Leute. Bin auf eure Meinungen gespannt. Dann doch lieber gleich nen TTRS Plus und gut ist. Dann hatt man auch nicht so ein DOWNSIZING der Tuner, muss ja einen Grund haben muss. Das wirkt NICHT GERADE VERTRAUENSERWECKEND.


    LG TTSFRANKFURT

  • Interessant ist das schon, aber warum denkt ihr dann immer gleich an den TTRS Plus? Ich denke die Leute die ihr Auto tunen und mehr Leistung haben wollen, wollen kein Serienfahrzeug mit viel Leistung, sondern ein optimiertes Serienfahrzeug. Ich denke selbst mit dem TTRS Plus werden viele zum Tuner gehen, weil sie einfach mehr haben wollen wie andere...
    Aber das mit der Leistungsrückstufung ist wirklich interessant. Vielleicht gab es ein Problem mit dem Antriebsstrang, Haldex oder S-Tronic, wobei, dann die Handschalter die Leistung behalten könnten. Was macht Hohenester? Die sind bei der Entwicklung meistens sehr weit vorne und verstehen auch ihr Handwerk. Weiß da jemand etwas genauer?


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Den Plus gibt es laengst inoffiziel und zwar heisst er V2 und er hat gerne ueber 500 Nm Serie. Bruchgrenze resp maximale Belastung beim HS liegt bei ca 640 Nm. Auch nix Neues. Maximaler Poweroutput beim Motor ist bei ca 480 EWG-ps danach fliegt einem die HP-pumpe um die Ohren.
    Dass die Tuner ein wenig liegt eher dran dass sie wohl ein wenig abruecken vom reinen Drehmoment-ladedruck-tuning was auf Dauer Zahnsalat aus Getriebe und Pleuel macht.


    Du siehst nix geschehen alles schon da. Guten Abend.:)

  • Wenn man das so liest, dann kann man sich glatt beruhigen... haha
    Wer braucht schon Drehmoment, gell? Will ja kein Diesel fahren... Ne im ernst, könnte mir schon vorstellen, daß vielleicht etwas passiert ist und die Tuner mehr auf Langlebigkeit auslegen. Einen TTRS auf 380PS tunen ist ja echt mal sinnlos, selbst wenn er dank Ökotuning vielleicht 1-2 Liter weniger verbraucht

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ich bin mit 340 Ps glücklich. Wenn was ist, ab zu Audi und reklamaieren! Kein Stress, schlafe gut. :thumbup:

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Ich bin mit 340 Ps glücklich. Wenn was ist, ab zu Audi und reklamaieren! Kein Stress, schlafe gut. :thumbup:


    Seh ich genauso. Hab meinen jetzt über ein Jahr und bin immer noch zufrieden. Chiptuning wäre zwar reizvoll, aber ich schlafe ruhiger mit der Werksgarantie :-). Fahre zwar nur ca. 5000km im Jahr aber passieren kann immer was.

  • Ich bin mit 340 Ps glücklich. Wenn was ist, ab zu Audi und reklamaieren! Kein Stress, schlafe gut. :thumbup:


    Ich bin mit 340 Ps glücklich. Wenn was ist, ab zu Audi und reklamaieren! Kein Stress, schlafe gut. :thumbup:

    Genau meine Meinung. Ich hatte mit Audi in der Vergangenheit schon genug Stress mit Serienfahrzeugen. So schön ich Tuning auch finde, ich habe keinen Bock auf noch mehr Ärger bei Garantie und Kulanzanträgen.

  • Das will natürlich niemand haben, jeder ist froh wenn sein Auto schnurrt wie er schnurren soll. Aber der Reiz nach dem Tuning ist einfach zu groß, da eigentlich jede Menge Potential in dem Wagen steckt und außerdem war es für mich ein Grund den RS überhaupt zu kaufen, sonst hätte ich meinen Alten behalten können.
    Ich hoffe für jeden das er nie Probleme mit dem Wagen bekommt! Der TT ist einfach zu schön um die Stimmung mit Werkstattbesuchen kaputt zu machen!

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Die Rücknahme von Leistung und Drehmoment kann auch etwas mit der Tuningprotection in der Steuergerätesoftware zu tun haben. Die 570 Nm sind der Wert ab dem die Software einen Alarm im Display des MFD anzeigt u. zum Werkstattbesuch auffordert.
    Bei Hperformance sind aber die Leistungsdaten für Sufe 1 + 2 immer noch gleich den Angaben wie vor 3 Monaten. Hier hat sich gar nichts geändert. Bei Siemoneit ist in der Tat die Stufe 2 von 402 auf 388 PS geschrumpft und das Drehmoment von 600 auf 570 Nm.

  • Hier wird aber massiv verallgemeinert.


    ABT und Siemoniet sind nicht "alle Tuner", sondern zwei!


    ABT hat hier im Forum bei den TTS/TTRS Fahrern seinen Ruf. Die hatten schon sehr früh für den RS hohe Leistungssteigerungen angeboten, diese aber dem Reden nach nicht erreicht, sich mit der Rückstellung angeblich übernommen, etc. pp. Und dem Reden nach haben die sich beim RS schon lange stark zurück genommen. (Kann ich aber in keiner Weise beurteilen.)


    Simeoneit steht technisch gleichzeitig für Pogeea und HPerformance. Das lasse ich Chiptuning-technisch mal als einen Tuner laufen. Und wenn der/die sich überlegen, z.B. die sehr günstigen Preise anzuheben, dann würde ich das auch über den Weg machen... und dann auf Anfrage, bzw. auch Zeitversetzt die bisherige oder mehr Leistung anzubieten und dann mehr Geld zu nehmen.


    Übrigens hat Simeoneit bei Anfragen meinerseits auch schon vor einem halben Jahr andere Angaben gemacht als HPerformance. "Stufe 2" ist halt ein relativer Begriff und heißt woanders Stufe 1 oder 3... Auch die Anforderungen für PS XXX wird nur Chip oder wird zusätzlich Umbau XY benötigt haben sich bei den beiden immer unterschieden. Ist somit eine Sache der Erfahrung und eigenen Überzeugung des Tuners.


    Warum das nun "zurück rudern" bedeutet weiß ich nicht. Zumindest wäre es hier im Forum bestimmt präsent, wenn die getunten RS eine erhöhte Ausfallrate hätten.

  • Hi zusammen,


    Davon mal abgesehen, dass unsere Kunden sich nicht nach dem Konfigurator richten müssen, sondern ihre Stufe nach wie vor individuell mit uns besprechen und umsetzen können, bleiben alle Stufen bei HPerformance gleich.
    Wir nutzen zwar den selben Konfigurator wie Siemoneit Racing, machen aber was den TTRS sowie den RS3 angeht exklusive Sachen mit Stefan die die anderen Siemoneit Partner nicht anbieten.


    Daher bleibt es dabei, was letztes Jahr funktioniert hat und sehr viele Kunden glücklich gestimmt hat, bleibt bei uns bestehen.


    Wenn überhaupt wird sehr bald nach oben geschraubt, dazu bald mehr in unserem Bereich ;)


    Grüße Tobi

  • hallo freunde,


    da gebe ich tobi vollkommen recht. der kunde bekommt immer noch eine (wenn er wünscht) individuelle abstimmung. die sind immer deutlich besser als nur ne standard software aufzuspielen. unser ttrs läuft nun fast 32tsd km mit ständig weiterentwickelten steps.
    die 500ps die abt seinerzeit mit turbo und ladeluftkühler angeboten hat waren nicht zu realisieren!!


    meine meinung immer noch-- ein geänderter ladeluftkühler mit verbessertem sammler und mehr querschnitt sowie volumen und eine optimierte aga ab turbo und ne top abstimmung bringen ca 430 ps. alles noch im rahmen was die kohle angeht und absolut satndfest.


    mfg klaus


  • Deshalb fahre ich eine große Stufe um dich wieder zu jagen Klausi :D bis zum nächsten Passtreffen !!

    TT RS,Keramikbremse, Größerer Turbolader, LLK Wagner Evo2 , Hochdruckpumpe; H&R Gewinde , Milltek Race Sonderanfertigung, 20" A7 , 19" OZ Ultraleggera, keine Rückbank :

  • Kann es auch sein, dass die Leistungsangaben geändert wurden, weil die angesprochenen Anbieter die genannten Werte nur selten erreicht haben? Die meisten Kunden fahren doch mit dem gechippten Wagen direkt auf den Leistungsprüfstand und schauen nach, ob auch die angegebenen PS und Nm auch wirklich mindestens vorhanden sind. Wenn nicht, dann geht die Diskussion mit dem Tuner los.

  • Kann es auch sein, dass die Leistungsangaben geändert wurden, weil die angesprochenen Anbieter die genannten Werte nur selten erreicht haben? Die meisten Kunden fahren doch mit dem gechippten Wagen direkt auf den Leistungsprüfstand und schauen nach, ob auch die angegebenen PS und Nm auch wirklich mindestens vorhanden sind. Wenn nicht, dann geht die Diskussion mit dem Tuner los.

    Das viele den gechipten Wagen prüfen glaube ich auch. Aber such hier im Forum (mit nicht zu übersehender Mehrheit an TTS/TTRS Fahrern) mal nach Leuten die bei Simeoneit/HPerformance waren: du findest viele. Und dann such mal nach Leuten, die sich beschwert haben weil sie nicht die versprochene Leitung bekommen haben: du wirst (so gut wie) niemanden finden!
    Mag sein dass es mal jemanden geben könnte - klar. Aber im großen und ganzen sind die Kunden dort ganz offensichtlich sehr zufrieden. Deine Erklärung finde ich daher nicht naheliegend.