Schwarzes Monster wird verkauft

  • Das kann ich mir vorstellen! Da will die halbe Werkstatt damit fahren... nene, der Wagen darf nur noch zu Rothe Kundendienst machen... :thumbup:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hallöchen,


    die Auktion ist ohne Gebot ausgelaufen, obwohl ich den Preis nochmals etwas reduziert hatte.


    Bei mobile bleibt der Wagen weiterhin online; bei eBay wird er aber nimmer auftauchen. Für den Bekanntheitsgrad ist eBay super; zum verkaufen (in der Preisklasse zumindest) weniger.


    Werde wohl mal eine Anzeige in der Sportauto schalten...oder den Hobel in Dubai am Strassenrand per Bauchladen feil bieten :D


    Die Wartung kann von jeder VAG-Werkstatt durchgeführt werden. Lediglich Motoröl und Luftfilter sind nicht Serie. Probefahrt sollte man jedoch vorweg ausschliessen - nachher wickelt sich der Azubi noch um die nächste Ampel.


    Ich hab die großen Wartungen immer bei Rothe durchführen lassen; die kleinen Intervalle selbst erledigt.

  • Werde wohl mal eine Anzeige in der Sportauto schalten...oder den Hobel in Dubai am Strassenrand per Bauchladen feil bieten :D

    Du hast ihn doch auch Vollkasko versichert... für welchen Betrag denn eigentlich? Du könnest sonst mal nach Polen statt Dubai fahren :D


    Die Wartung kann von jeder VAG-Werkstatt durchgeführt werden. Lediglich Motoröl und Luftfilter sind nicht Serie. Probefahrt sollte man jedoch vorweg ausschliessen - nachher wickelt sich der Azubi noch um die nächste Ampel.

    Woher kommt denn der Lader, der den 3.2 auf soviel PS auflädt? Oder sind das zwei Serienlader nacheinander? (Sorry für die blöde Frage. Verstehe aber nicht mit welchen VAG-Serienturbos man das Geschoss so extrem aufladen kann.

  • Monoturbo? Ich ging bei DER Leistung absolut von Biturbo aus. Bei den R32 Turbos von HGP ist 540PS das größte Fertigpaket das als Einladerversion angeboten wird.
    Ist es nicht so dass man bei zwei Turbos kleinere nehmen kann und sich dadurch das Ansprechverhalten verbessert ohne die Endleistung runterschrauben zu müssen?
    Hat Biturbo (abgesehen vom höheren Preis) denn noch andere Nachteile?

  • Monoturbo? Ich ging bei DER Leistung absolut von Biturbo aus. Bei den R32 Turbos von HGP ist 540PS das größte Fertigpaket das als Einladerversion angeboten wird.
    Ist es nicht so dass man bei zwei Turbos kleinere nehmen kann und sich dadurch das Ansprechverhalten verbessert ohne die Endleistung runterschrauben zu müssen?
    Hat Biturbo (abgesehen vom höheren Preis) denn noch andere Nachteile?


    Gewicht ;) ... und denke wohl auch Verbrauch und die Abstimmung beider Turbos, oder?

  • Man darf nicht vergesse das der Monoturbo den Abgasstrom von 6 Zylinder abbekommt. Bei Bi-Turbo wären es lediglich 3 . Entsprechend kleiner u leichter müssen die dann sein. Dafür braucht man mehr Bauraum, komplexere Ladeluftverrohrung usw. Mehr Teile heisst auch immer mehr Möglichkeiten für Fehler und Defekte.
    Ein Monturbo ist viel einfacher zu bauen. Siemoneits "Black Trouble" hatte auch nur einen Turbo mit Handgeschweissten Krümmer. In diesem Falle war es aber kein Garret. sondern ein kkk-turbolader vom typ k33 (!!!) mit stoßaufladungs-rohrkrümmer und externem wastegate.

  • Der Garrett GT35RS geht ja gerade so bis gute 600PS, dann ist er meines Wissen auch am Ende. Also arg viel mehr kann man da eh nicht mehr rausholen. Ist schon ein mördermäßiger Lader der dort verbaut ist! :thumbup:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Monoturbo? Ich ging bei DER Leistung absolut von Biturbo aus. Bei den R32 Turbos von HGP ist 540PS das größte Fertigpaket das als Einladerversion angeboten wird.
    Ist es nicht so dass man bei zwei Turbos kleinere nehmen kann und sich dadurch das Ansprechverhalten verbessert ohne die Endleistung runterschrauben zu müssen?
    Hat Biturbo (abgesehen vom höheren Preis) denn noch andere Nachteile?


    Leider verfügt keines der bisher gemessenen HGP-Autos über die versprochene Leistung. Deren Problem liegt eindeutig in der Saugbrücke - ab 0,9bar bricht dort die Luftsäule zusammen. Wir haben einen BiTurbo TT 8N gemessen - egal ob 0,9 oder 1,1bar - die Leistung war konstant zu niedrig. Die beste Messung waren 465PS und 560NM. Arg mau für zwei Lader.


    Hier gibt nen schönes Video von meinem (damals 560PS) TT gegen einen R32 HGP BiTurbo -> http://www.youtube.com/watch?v=6bm-MV0rEi0


    Ein BiTurbo (nehmen wir mal einen Rothe-Umbau) fährt sich wesentlich geschmeidiger und spricht früher an. Der Leistungsverlauf erfolgt mustergültig; ähnlich einem starken Saugmotor mit variabler Nockensteuerung und/oder einem sehr guten Kompressor-Fahrzeug (ZR1 z. Bsp.).


    Nachteilig beim BiT -> Thermik, Kosten, Platzverhältnisse, Abstimmung (!!!) hinsichtlich des Gleichlaufs der Lader (Druckdose/Wastegate).


    MonoT ist emotionaler und böser -> daher hab ich mich dafür entschieden.

  • Der Garrett GT35RS geht ja gerade so bis gute 600PS, dann ist er meines Wissen auch am Ende. Also arg viel mehr kann man da eh nicht mehr rausholen. Ist schon ein mördermäßiger Lader der dort verbaut ist! :thumbup:


    Mein Lader kann über 1,5bar und somit locker weit über 700PS beim 3.2er mit meiner Verdichtung.


    Du kannst nicht pauschal sagen, dass ein bestimmter Lader bei xxx PS am Ende ist - dies hängt vom Motor und dessen Verdichtung ab.


    Schraub mal nen GT35RS auf nen Lada Samara...


    Schwachstelle ist und bleibt das quer eingebaute Getriebe - daher find ich diese Aussagen à la: "aber der Tuner xy fährt 1000PS und 1200NM bei Deinem Motor" - na logo, dies hält auch für drei Antritte bzw. ne handvoll 1/4-Meile-Rennen.


    Mein Auto ist 100%ig alltagstauglich, TÜV-geprüft und stressfrei - DAS muss ein Tuner erstmal mit DER Leistung nachmachen. 72tkm hat er runter; der Turbo kam bei 7,8tkm drauf - noch Fragen?