Nachrüsten von Automatischen Fahrlicht, abblendbarem Innenspiegel, Regensensor, Coming/Leaving Home Funktion und Tempomat bei Audi TTS

  • Hallo liebe TTS Gemeinde,


    ich habe mir vor 3 Monaten einen gebrauchten Audi TTS Roadster (Bj. 2008) gekauft. Soweit bin ich ganz zufrieden, allerdings fehlen mir ein paar Funktionen bzw. Spielereien, welche ich von meinem vorherigen Fahrzeug (ein BMW 1er Cabrio) gewohnt war. Bei diesen Funktionen handelt es sich um das automatische Fahrlicht, den automatisch abblendbarern Innenspiegel, Regensensor, Coming/Leaving Home Funktion und den Tempomat. Leider hatte ich damals keinen Gebrauchten gefunden der diese Funktionen bereits serienmäßig eingebaut hatte. Meine Frage nun, kann man sowas nachrüsten lassen und wenn ja, hat jemand Erfahrung von Euch was dies ungefähr kostet? Wäre dafür auch ein Austausch der Frontscheibe notwendig, hinsichtlich Regensensor?


    Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen ;) !


    Gruß Jörg

  • Tempomat nachrüsten ist kein Problem allerdings etwas Aufwand da man eine zusätzliche Leitung vom Lenkstock zum Motorsteuergerät legen muss. Ein kompetenter :) macht dir das für €300 inkl. Teile. Zu den anderen Dingen kann ich nix sagen wobei Coming/Leaving Home wohl nur ne reine Softwaresache sein sollte.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die gleiche Baustelle auch noch vor mir. :-) Mein TT-RS ist eigentlich "vollausgestattet" ausser dem Licht- und Regensensor sowie abblendbarem Spiegel. Eigentlich brauche ich das gar nicht, aber ist eben nice to have :-)


    Ich denke nicht dass es einfach sein wird diese Sachen zu verbauen.


    - Anderer Rückspiegel samt Kabelbaum wird nötig sein, das ist das kleinste Problem.


    - neuer Lichtschalter mit der Funktionsstellung "AUTO" für Lichtsensor.



    Dann die Verkabelung im Auto, wird bestimmt kein leichtes da ja mehrere Komponenten angesteuert werden müssen...


    Codierung anpassen damit im FIS auch die zusätzlichen Menüs für ComingHome etc. drin sind.


    Vermutlich hört es sich leichter an als es ist, daher würde ich gerne mal ne Antwort hören von jemand der das schon gemacht hat.. :-)


    PS: tempomat sollte kein Problem sein, da reicht es meist schon den Hebel nachzurüsten und freizuschalten. :-)




    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Das wollte ich demnächst auch noch machen, habe aber auch noch keine Ahnung davon!
    Coming home und Leasing home ist glaube ich per Steuergerät einstellbar!


    Lg
    Sascha

    History: von 2007 Golf 4 -> Golf 5 (zwischendurch noch Leasing Golf 5 GT und GTI für jeweils 6 Monate) 2. Wagen : Smart 3. Wagen: Nissan 350Z -> Nissan 370Z 2. Wagen Fiesta -> Audi tts bis jetzt

  • Hallo,


    wie ich bereits geschrieben habe sind einige Punkte zu ändern.


    Leider benötigt man auch eine neue Frontscheibe welche die Aufnahme für den Multifunktionsspiegel hat!!!


    Dann noch alles verkabeln und einbauen.


    Denke ein Samstag geht da sicher drauf. Vielleicht werde ich es bei mir die nächste Zeit machen.


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Hallo


    mir geht es genau so.


    Habe mich damit auch auseinander gesetzt.


    Es wird benötigt:


    - neue Frontscheibe mit großer Spiegelaufnahme
    - Licht/Regensensor
    - Neuer Innenspiegel ebenfalls mit großer Aufnahme
    - Kabelverbindung vom Spiegel gibt es bei ebay
    - Innenlichtschalter


    dann muss alles noch codiert werden und Fertig.


    Ziemlich teurer Spaß zum Nachrüsten wenn man bedenkt was es beim neukauf kostet.....



    Habe auch schon versucht die Funktion Coming Home zu codieren sprich zu sagen es sein ein Lichtsensor verbaut bekommt man im FIS eine Fehlermeldung da ein un plausibles signal kommt.
    Die Funktion ist nicht vorhanden.

  • Hallo,


    hast du von den ganzen Teilen (insbesondere Kabelbäume) vielleicht Teilenummern?


    Bzw. Ebay-Link oder sonstiges?


    Denn lt. Audi gibts da keinen fertigen Kabelbaum.


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Hallo,


    danke für den Link von dem Kabelbaum....


    Weisst du ob es der kpl. Kabelbaum ist oder fehlt da noch der Kabelbaum für den Lichtsensor?


    Weil es ja 3 Stecker sein müssten.


    1xSpiegel


    1xRegensensor


    1xLichtsensor


    Kann aber auch sein dass der grosse Stecker für Licht und Regensensor ist.


    Werde den Umbau nun evtl. durchziehen und möchte eben vorher alles geklärt haben damit alles da ist wenns los geht.


    Gruss Manu

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Wie meinst du das mit Verbindungsstück vom Spiegel zum Schalter?


    habe nun mal die Teile näher betrachtet und es sieht wohl so aus dass der von dir genannte Kabelbaum ausreichen wird.


    Innenlicht muss auch noch was angeschlossen werden und dann noch Lichtschalter tauschen und den neuen Kabelbaum am Komfortsteuergerät verkabeln. Masse noch an der A-Säule mit dazu und dann sollte das meiste erledigt sein?????


    MFg Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Ich habe leider auch keinen Stromlaufplan für dich, kann dir also nicht exakt sagen an welchen Pin´s du was anschließen musst.


    Ich selbst habe NUR den abblendbaren Innenspiegel verbaut (ohne Regensensor), und dieser Innenspiegel wird einfach an 12V geklemmt. So wurde es mir zumindest gesagt. Ich habe es im Zuge der Umrüstung auf die Scheibe mit Aufnahme für diesen abblendbaren Innenspiegel machen lassen.


    Ich persönlich brauche den Regensensor auch nicht.


    Gruß


    Marcus

  • marctt : zeig mir mal ein Bild von den Anschlüssen von deinem Kabelbaum.


    Vielleicht kann ich dir weiterhelfen...



    Gruss Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Servus Männer,


    also ich habe mich nun an meinem TT-RS gewagt die Sachen nachzurüsten.


    - Scheibe wurde getauscht damit die grosse Aufnahme für den Spiegel vorhanden ist.


    Folgende Teile werden benötigt:


    - abbl. Innenspiegel
    - Regensensor
    - Kabelbaum für den Spiegel und Licht- Regensensor
    - Lichtschalter mit "Auto"- Funktion
    - Kleinteile für Spiegelmontage / Abdeckungen etc.


    Habe mehrere Schaltpläne etc. durchgelesen und es muss für das jeweilige Auto extra geprüft werden wo man am Bordnetz anstecken muss.


    Die Steuerleitung für den Wischermotor und das Rückfahrsignal muss am Bordnetz angeklemmt werden. Dann noch Masse und einmal Kl.15 und Kl.30 sowie ein Kabel vom Spiegel an PIN 1 der Innenleuchte.


    Nun fehlt mir noch ein Schritt zum Abschluss, habe ja den Tempomathebel auch nachgerüstet... :-)


    Da muss ich nun noch das zusätzliche Kabel mit dem Motorsteuergerät verbinden.


    Wisst ihr bzw. hat es jemand mal gemacht? Wo muss die Steuerleitung im Innenraum angesteckt werden und welcher PIN ist es am Kabelstrang vom Motorsteuergerät?


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Kabel wird im Innenraum beim Lenkstockschalter eingesteckt. Hast ja extra getauscht damit der Tempomathebel auch vorhanden ist.
    Pinnummer vom MSG hab ich leider vergessen, brauchst aber nur beim :) nachzufragen, die sagen's dir.

  • Servus,


    wie meinst du das mit dem Kabel am Lenkstockschalter einstecken?


    Wird das Kabel in den Stecker gesteckt wo am GRA-Hebel eingesteckt wird oder kommt es direkt in den Stecker vom Lenksäulensteuergerät?


    Habe nun rausgefunden dass es wohl der T20b/13 sein soll.


    Aber genaues weiss ich noch nicht. Vielleicht kann jemand helfen... :-)


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..