Nachrüsten von Automatischen Fahrlicht, abblendbarem Innenspiegel, Regensensor, Coming/Leaving Home Funktion und Tempomat bei Audi TTS

  • Hi Leute,


    möchte meine Frontscheibe austauschen lassen. Dabei möchte ich diese gleich gegen eine wo die oben genannten Dinge möglich sind ersetzen.


    Für meinen selbst nachgerüsteten Tempomat sowie Freisprecheinrichtung fand ich im Netz sehr gute Anleitungen. Nur zu diesen Themen nicht.


    Wie gesagt das möchte ich realisieren:


    - Regensensor
    - automatisch abblendbaren Innenspiegel
    - automatisches Licht bei Dunkelheit
    - Coming Home (Licht wann man das Auto auf/zu sperrt (LED Tagfahrlicht schon nachgerüstet)
    - und im weiteren Schritt automatisch abblendbare Außenspiegel


    Habt ihr da ne gute Adresse wo ich detaillierte Anleitungen dazu bekomme?


    Gruß Maddoc

  • oh man hast dir was vorgenommen.


    Der Spiegel sollte noch recht leicht sein, da gibt es ein Set von Kufa Tec. Aber Regen Sensor ist schon schwieriger, das muss eventuell auch das Bordnetzsteuergerät getauscht werde.
    Aufjedenfall musst die einiges an Kabel ziehen.


    Anleitungen dazu sind mir nicht bekannt.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • oh man hast dir was vorgenommen.


    Der Spiegel sollte noch recht leicht sein, da gibt es ein Set von Kufa Tec. Aber Regen Sensor ist schon schwieriger, das muss eventuell auch das Bordnetzsteuergerät getauscht werde.
    Aufjedenfall musst die einiges an Kabel ziehen.


    Anleitungen dazu sind mir nicht bekannt.


    Welches Baujahr hast du? Meiner ist von Ende 06..


    PS: Ist ja rattenscharf dein TT. Was ist das für ne Farbe und was hast du für Felgen drauf? Schade das es dein Avatar Bild nicht in groß gibt..

  • Hmm, Baujahr 06.


    Welche Scheinwerfer ? Xenon oder Standard ? LED oder normales TFL ?


    Für den Regensensor und CH/LH automatisch benötigst Du auf jeden Fall das passende BNSTG und den passenden Lichtschalter.


    CH/LH bei den alten TT ohne LED TFL macht m.M.n. keinen Sinn, da diese das Xenonlicht einschalten dafür.


    Für abblendbare Außenspiegel benötigst Du ggf. die passenden Türsteuergeräte.


    Läuft denn wenigstens Dein Tempomat mittlerweile ?


    P.S. Es wäre schön, wenn Du Dich und Dein Auto mal vorstellen würdest, wenn Du schon Hilfe möchtest.

  • So, habe mal mein Profil vervollständigt. :)


    Hatte einen 06er 8J TFSI 2.0 Coupe mit Xenon und normalem Tagfahrlicht. Habe dies durch einen kompletten Satz Xenon mit LED Tagfahrlich ersetzt. Funktioniert einwandfrei.


    Nein, leider bin ich mit dem Tempomat nicht weiter. Der Schalter selber wurde von Audi über das Diagnose Gerät durchgetestet und funktioniert. Zumindest kommt über das Steuergerät in welcher Stellung der Tempomat gerade ist. Habe Audi schon angeboten einen Festpreis für die Aktivierung des Tempomats angeboten. Machen se aber nicht. :( Durchprobiert haben wir ja schon alles. Kommt immer die Meldung unplausibles Signal. Eventuell doch das Steuergerät?! Aber das schweift jetzt vom Thema ab.


    Also kann ich mit meinem Steuergerät erstmal nichts davon bewerkstelligen? Sprich nichts mit neu Codieren? Was genau heißt LH + BNSTG??

  • Bordnetzsteuergerät = BNSTG
    Leaving Home = LH
    Comming Home = CH


    Trotz nachgerüsteter LED TFL Scheinwerfer wird bei Dir das CH/LH in Verbindung mit dem alten BNSTG nur über die Xenons laufen, nicht wie bei den Facelift LED+Nebler. Das Problem ist, das bei den neueren TTs die Funktion über das FIS ein- und ausgeschaltet wird. Sonst ist es halt immer an bzw. man benötigt den anderen Lichtschalter mit CH/LH Taste.


    Aber gerade bei den älteren TT sind halt nicht alle Lösungen Plug&Play, da man nie genau sagen kann, wann Audi welche Funktion wie mit welchem Softwarestand in welchem Steuergerät verändert hat.

  • Servus,


    Passt der "große" eckigere Innenspiegel aus dem A3, A4 und so weiter auch im TT?


    Ich muss nämlich sagen Ich finde den rundlichen aus dem TT, A1 und R8 echt bescheiden, da man ein Sehr schmales Sichtfeld hat...


    Hat das schon mal jemand umgebaut, eventuell auch Bilder dazu?

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
     |
     inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Also ich könnte auf den Fernlichtassi verzichten und bin der Meinung man braucht ihn nicht, meiner ist 2010 FL und ich finde ihn nicht wirklich gelungen. Blendet teilweise viel zu früh wieder auf oder zu spät ab, da kommt es bei mir häufiger vor das ich mir denke mensch jetzt müsste er aber abblenden wen Gegenverkehr kommt, dann will ich manuell abblenden und in diesem Moment macht er es automatisch und ich blende somit wieder auf :facepalm :facepalm

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“