A5-S5-RS5 Drivers Wanted!!!!

  • Hallo Oem887,


    herzlich willkommen aus Wiesbaden in die Pfalz!! :thumbup:


    Sieht sehr gut aus dein Wagen da....wir könnten ja mal so langsam auch an ein 5er-Treffen denken! ;)
    Woher kommst du denn genau und was machst du neben dem A5-Fahren so?


    Gruß chris

  • Hey, bei nem Treffen wäre ich aufjedenfall dabei ;)
    Komme aus nem Dörfchen in der nähe von Ludwigshafen..

    Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

  • dürfe da welche mit nem kleinen TT auch kommen :denken: :problem:
    :D


    jo werde schonmal ein kleines treffen veranstalten, jedoch warte ich noch etwas bis ich meinen neuen Auspuff habe, nicht dass dein S lauter ist als mein RS :scherz:
    BZW das wetter sich etwas stabilisiert hat...


    wann geht's jetzt bei euch los mitm verschobenen treffen?

  • Huhu bin auch dabei ... Jetzt mit Sport 5er und Akrapovic :P ... Wann und wo?


    PS: suche ein VCDS codierer im Raum Nürnberg Fürth Erlangen Umkreis 50km


    Grüße
    Damian

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Ja, das wird schon nicht passieren, dass mein S lauter ist als dein RS..! :up:
    Das Treffen wird entweder kommenden Samstag, 13.04. oder den darauf, 20.04.2013 stattfinden.


    @ Damian: Was für nen Sport 5er hast du denn jetzt? Hab ich was verpasst? :denken:

  • Nichts verpasst ... Ibis S5 ;)

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Hallo Melmonic,


    schaut sehr gut aus deine neue Errungenschaft! Do hoch wirkt er auf den Bildern doch gar nicht!
    Aber ein richtiges Fahrwerk hat noch keinem S oder RS Modell geschadet! :rock:


    Was hast du denn noch so vor an deinem neuen?


    PS: Warum hast du dich denn gegen den TTS und für einen S5 entschieden?


    Gruß chris

  • Hi Chris,


    vielen dank! Evtl. täuscht das auf dem Foto etwas, aber für meinen Geschmack ist er noch etwas zu hoch. Vor allem vorne kommt er mir relativ hoch vor. Was wohl auch dem oft zitierten "Hängearsch" des A5/S5 liegt. Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau ;). Ich habe mir bereits einen Federnsatz von Eibach geordert (25/20). Bin mal gespannt wie es nach dem Einbau aussieht. Ein Komplett-FW wäre zwar sicher die Top-Lösung gewesen in Sachen Straßenlage aber nagelneue Dämpfer rausbauen obwohl ich mit dem Fahrverhalten eigentlich zufrieden bin möchte ich stand heute dann doch nicht.


    Was mich noch reizen würde wäre eine kleine Leistungssteigerung. Vor allem die M-Cantronic (MTM) klingt interessant. Auch der Gedanke an eine relativ einfache Rückbaubarkeit im Falle von z.B. Verkauf des S5 oder anderen Problemen spielt hier mit. Vieleicht hat hier im Forum jemand Erfahrung mit der Cantronic? Oder zumindest allgemein mit MTM? Ach ja, AGA wäre evtl. auch mal ein Thema. Aber eins nach dem anderen ;)


    Meinen TTS habe ich nach 5 Jahren (war sehr zufrieden damit, keine nennenswerten Probleme) schweren Herzens verkauft. Nach insgesamt 8 Jahren TT (hatte vorher einen 3.2 V6) wollte ich einfach mal etwas anderes und trotzdem bei den vier Ringen bleiben. Da mir der A/S5 immer schon sehr gefallen haben war der Kauf dann die Konsequenz.


    Viele Grüße
    Melmonic

  • Also der S5 ist echt ein Super schönes, zeitgemäßes und sportlich stilvolles Auto!
    Ich selbst hatte ja bis vor kurzem einen S5 Sportback 8T0 mit allerhand Extras!


    Leistungssteigerung von Abt (da habe ich schon was zu deiner Frage der Cantronic geschrieben), Fahrwerk Bilstein B16 PSS10, Ceramic VA+HA, MTM AGA (wurde erst nach dem Kat-Problem nötig) usw.


    Thema Tieferlegung:
    Ich hatte bei meinem S5 SB das adaptive Dämpfersystem verbaut, sodass das Thema Federn für mich nicht in Frage kam.
    Ich weiß nicht ob das bei dir auch drin ist?!
    Hier kannst du dir mal meine Geschichte durchlesen...das Bilstein ist echt Top und passt meiner Meinung nach perfekt zum S5, Federn sind aus meiner Sicht nur Halbherzige Lösungen. Aber das muss jeder selber wissen.


    Tieferlegung S5


    Eins muss dir bei den ganzen Umbauten, Leistungssteigerungen usw. klar sein: Deine Investitionen bekommst du nie wieder raus!!!!!
    Du machst das für dich und deinen Wagen...!
    So blöd es klingt, es ist aber Realität!


    Wenn du den Wagen eines Tages verkaufen willst, klammere dich nicht an Werten, die du zahlen würdest, was er dir in Geld Wert ist, bekommst du eh nicht! Das ist auch kein Marktpreis!
    Ich finde Rückbau ist dann keine Option, entweder komplett so weg oder gar nicht! Die Teile musst du dann auch wieder verkaufen usw.! Mehr Wert, wird er dadurch trotzdem nicht!


    Du kannst hier echt von den Erfahrungswerten in dem Bereich profitieren...! ;)

  • Danke für die Tipps! Ja dank deiner Erfahrung mit der Box bin ich nun vorsichtig was das Betrifft. Die adaptiven Dämpfer habe ich ganz bewusst nicht dazugenommen. Bei der Tieferlegung geht es mir auch hauptsächlich um die Optik. Mit dem Serienfahrwerk des S5 bin eigentlich zufrieden. Da ich die Möglichkeit habe Federn zu verbauen sehe ich für mich einfach die Notwendigkeit eines Komplett-FW (noch) nicht. Dass das Billstein top ist steht natürlich ausser Frage.


    Bei einem Verkauf des S5 würde es mir gar nicht um das Geld für nachträglich von mir verbaute Extras gehen sondern um die Tatsache dass es einfacher ist ein Auto ohne Chiptuning zu verkaufen. So eine Box wäre eben schnell ausgebaut. Ausser man hat vieleicht das Glück dass jemand genau danach sucht. Aber der Verkauf ist ja noch kein Thema ;).


    Nochmal Danke soweit. Erfahrungswerte von "Usern" sind einfach besser als "Verkaufsgespräche" mit Tuningfirmen ;)

  • Richtig, so bekommst du ehrliche Erfahrungen zu einem Thema.
    Wir wollen dir ja auch nichts verkaufen! ;)


    Allerdings, so blöd es ist und klingt, wenn du einen getunten Wagen verkaufen willst, ist es immer noch besser ABT & MTM zu haben als einen anderen, weil so die suggerierung einer Garantie und Haftung im Raum schwebt.
    Dass diese Garantie am Ende nichts bringt...sagt da keiner!


    Wenn du das S-Fahrwerk hast, kannst ja problemloser die Federn verbauen.
    Obwohl er dann auch deutlich härter wird.

  • Ich habe Eibach 25/20mm in meinem S5 und bin top zufrieden.


    Fahrverhalten tiptop und Härte ähnlich wie Serie (habe Dämpferregelung).
    Absolut alltagstauglich.


    Und von der Tiefe finde ich es optimal.
    Der S5 ist nicht so ein Auto, was total tief sein muss. Beim S5 muss es stimmig sein...




    Hatte im TT ein H&R Monotube. Daher kann ich die Eigenschaften der Federn ganz gut vergleichen.