Welches Motoröl für den S5 Sportback 3.0 TFSI

  • Hallo Zusammen,


    bei mir steht der nächste Ölwechsel an und ich möchte meinem S5 gern das beste Öl geben, dass er braucht um mich und meine
    Fahrweise so optimal und perfekt irgend möglich zu überstehen!


    Ich habe nach zahlreichen Infos über die Standard-Öle beim Händler nun die Empfehlung für Castrol Edge Professional 5-W30 mit FST
    erhalten. FST = Fluid Strenght Technology soll ein aktives System sein, was das Motoröl aktiv stärkt und so den Metall-auf-Metall Effekt deutlich reduziert und sich den unterschiedlichen Druck- und Temperaturverhältnissen anpasst!


    Bei aufwändigen Tests will am. Die Leistungsfähigkeit unter Volllast um 35% gesteigert haben!
    Was soll das denn bedeuten?


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Öl und/oder andere Erfahrungen?


    Ich danke euch schon mal!


    Gruß Chris

  • Willst du aus Garantie-Gründen wieder ein Longlife-Öl verwenden? Hier gibt es doch den TT RS - Öl-Thread. Aus diesem sowie ein paar Beiträgen im A3-Q-Forum scheint mir ein Longlife-Öl ziemlich bescheiden zu sein. Um nicht zu sagen, schlecht zu sein!


    Von daher würde ich an deiner Stelle auf ein gutes vollsynthetisches Öl wie z.B. Mobil1 0W40 wechseln.

  • Willst du aus Garantie-Gründen wieder ein Longlife-Öl verwenden? Hier gibt es doch den TT RS - Öl-Thread. Aus diesem sowie ein paar Beiträgen im A3-Q-Forum scheint mir ein Longlife-Öl ziemlich bescheiden zu sein. Um nicht zu sagen, schlecht zu sein!


    Von daher würde ich an deiner Stelle auf ein gutes vollsynthetisches Öl wie z.B. Mobil1 0W40 wechseln.


    Ja, will grundsätzlich die Mobilitäts-Garantie behalten, aber wenn es was besseres für meinen gibt, kann man da sicher ne Lösung finden.
    Ich habe den Thread vom TT RS auch verfolgt, war mir aber nicht sicher, ob es für einen Kompressor Motor noch anderes spezielles Insider-Tips gibt, die sich om Turbo-Motor unterscheiden.


    Vom Mobil 1 habe ich auch schon gehört, welche Wechselintervalle gibt es denn da?
    Was sind denn die Unterschiede zum Castrol Edge 5W-30?


    Danke schon mal, Gruß Chris

  • Mir ist kein Argument bekannt, das für einen Kompressor-Motor, wie in deinem S5 SB, spezielle Anforderungen an das Motoröl begründet. Die Ansprüche, die im Zylinder, in den Lagern und an den Steuerketten entstehen sollten den Kompressor mit abdecken.


    Ich hatte kürzlich ein paar Gedanken zum Motoröl im Spritverbrauch/Longlife Thread zusammen gefasst, die auch hier gelten würden. Ich vermute mal, dass im S5 SB die VW 502 00 von Audi zugelassen ist. Dann lege ich noch Wert auf die MB 229.5 und die Porsche A40. Im Festintervall 15 Tkm / 12 Monate sollte das auch mit der Mobilitätsgarantie passen, so lange auch die restlichen Services gemacht sind.


    Die einzigen mir bekannten, nachvollziehbaren Kritikpunkte am von mir favorisierten Mobil 1 New Life 0W-40 sind leicht schlechterer Spritverbrauch als mit den Audi Longlife-Ölen und ein bisschen mehr Belastung für einen Diesel-Partikelfilter (hier uninteressant) und den Kat. Zu letzterem Punkt hatte ich vor Kurzem ein längeres Telefonat mit der Technischen Hotline von Mobil 1. Am anderen Ende war ein Mitarbeiter, der nach eigener Aussage als Maschinenbau-Ingenieur bereits zwei Jahrzehnte im Bereich Schmieröle gearbeitet hat und auch aktuell vor allem mit Ölanalysen während und am Ende des Ölzykluses beschäftigt ist. Der meinte, dass die Low-SAPS (vgl. Longlife) Diskussion für Kats nahezu belanglos ist und es selbst bei DPF keinen signifikanten Unterschied macht. Beim ihm würden alle Fahrzeuge mit dem M1 NL 0W-40 befüllt, selbst welche mit DPF. Er meinte dazu, er tausche lieber nach 100Tkm den DPF als den Motor. Mobil 1 verkauft ja auch das ESP Formula 5W-30 (ESP = Emission System Protection), das dann die gängigen Longlife Normen erfüllt. Das hätte er auch loben können, hat er aber nicht.


    Auch jedes andere Öl mit den oben genannten VW/MB/Porsche Freigaben wäre für mich in Ordnung. Die 0W-40er Viskosität Hand-in-Hand mit hohem HTHS macht für mich am meisten Sinn wenn man für Sommer wie Winter sowohl bei Kurzstrecke als auch zügigen BAB-Langstrecken gerüstet sein will. 5W-40 ist meist nur beim winterlichen Kaltstart ein bisschen schlechter, ein 5W-30 dann halt auch noch mal etwas beim Heizen auf der BAB im Sommer.


    Wenn die EU oder andere die Hersteller zu immer niedrigeren Emissionswerten zwingen, ist der Schritt in Richtung 5W-30 Low-SAPS ja die logische Konsequenz. Aber das Argument fällt bei mir hinter Verschleißschutz im Motor zurück. In den USA (Geschwindigkeitsbegrenzung bei max 110..130 km/h) werden auch schon 5W-20 Öle eingesetzt. Die sind bei Betriebstemperatur noch dünner, sprich weniger mechanische Reibung durch das Motoröl - zumindest solange man gemütlich fährt und Öl+Additive die Reibpartner noch auseinander halten können.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

    Einmal editiert, zuletzt von wohlsbacher ()

  • Ich danke dir noch mal für die ausführliche Antwort.


    Ich habe den Thread auch gelesen, war mir aber wie gesagt nicht ganz sicher ob es nicht doch etwas spezielles für den Kompressor gibt.
    Der Händler war mit der Frage auch meiner Meinung nach etwas üerfordert, klar die haben ihre Standard-Säfte da.


    Aber da ich Sommer- wie Winter hauptsächlich Kurzstrecke und mal hin und wieder sportliche BAB-Fahrten habe, kommt mir das 0W-40 Mobil 1 schon sehr ideal für meine Situation vor.
    Ich habe bisher das 5W-30 von Audi mit der Norm VW 502 00 drin.
    Bei dem Mobil 1 New Life müsste ich dann aber alle 15.000 zum Service, was für mich ehrlich auch kein Problem ist. Ich tausche lieber öfter das Öl als irgendwann mal den Motor!
    Alle anderen Services sind natürlich gemacht. Deswegen sollte das tatsächlich auch keine Probleme mit der Mobilitätsgarantie geben.


    Beim S5 SB sind es knapp 6,5 Liter die dann alle 15.000 statt 30.000 getauscht werden müssten, das macht die Kosten auch nicht merklich höher.


    Wenn ich mir die Produkteigenschaften vom Mobil 1 New Life 0W-40 ansehe, schreiben die dort aber extra auch;


    (Zitat: website Mobil1 - produkte)
    Alle Leistungen auf einen Blick:


    Für Pkw-Motoren mit verlängerten Ölwechselintervallen*
    Geeignet für Pkw- Otto- und Dieselmotoren*
    Erhöhtes Einsparpotenzial beim Kraftstoffverbrauch - "Das sollte ja laut deiner Erfahrung trotudem schlechter sein als mit dem Audi Standard-Öl."
    Optimalen Langzeitschutz für alle Motoren
    Außergewöhnliche Verschleißschutzeigenschaften
    Schnelle Durchölung auch bei sehr hohen und niedrigen Temperaturen
    Reduzierter Ausstoß von CO2


    Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass das wirklich für meine Bedürfnisse das Beste Öl ist. Dann versuche ich das mal, vielleicht stelle ich mir gleich nen 20Liter Kanister hin (kommt auch günstiger) :thumbup:


    Ich danke dir!!!!


    lg chris

  • Also mir ist auch nicht bekannt, daß es speziell für den Kompressor Motor gesonderte Anforderungen gibt.


    Wobei ich allerdings aus sagen muß, daß dies nicht so ganz mein Spezialgebiet ist.


    -> Habs ja eher mit den Materialien und der Mechanik :D

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • 20 Liter ist einiges. Für angebrochene Gebinde wird üblicherweise - u.a. vom ADAC - empfohlen, diese nicht länger als ein halbes Jahr zu lagern. Das wird meist begründet mit dem "Atmen" des Öl und einer damit verbundenen Verschlechterung der Eigenschaften. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das nur halb so wild ist wenn man den Behälter anschließend wieder vernünftig verschließt. Ich bestelle meist einen 1x5 + 2..3x1 Liter Behälter. Das reicht für einen Ölwechsel und es bleiben noch kleine Portionen zum späteren Nachfüllen übrig.


    Und zwecks Verbrauch. Die Marketingleute müssen bei jedem Öl die Standard-Phrasen mit unter bringen. Aber das 0W-40 New Life ist auch da gut, ist u.a. eine knackige Forderung in der MB 229.5. Wenn man beim 5W-30 ESP zum Vergleich schaut, wird dort vor allem der Schutz von Dieselpartikelfiltern und Kats in den Vordergrund gestellt. Früher hatte VW mit LL2 sogar mal noch deutlich reduzierte HTHS-Werte zwecks Spritsparen für das Öl gefordert. Da haben sie aber zurück gerudert und sind jetzt zumindest wieder bei > 3,5 mPa*s. Trotzdem der Fokus auf reduzierten Spritverbrauch ist etwas höher als beim New Life.
    Allerdings gilt das für die Betriebstemperatur. Wenn du im Winter häufig nur Kurzstrecke fährst, erreichst du die nicht. Und im kalten Zustand hilft dir die 0W Kalt-Visko vom New Life gegenüber der 5W Sprit zu sparen. Hängt also auch von den Bedingungen ab.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • Richtig, 20 Liter ist ne Menge. Was ich aber vergessen habe zu schreiben. Das Öl ist nicht allein für mich.
    Von unserem Nachbarn haben mich noch zwei gefragtm ob die das auch nehmen können. Nachdem wir das gecheckt hatten, meinte ich, dass ich ne größere Menge bestellt.


    Wir werden das dann auch separat in kleinere Behälter verteilen - ist auch aus brandschutzrechtlicher Sicht besser und gefordert! :thumbup:


    Wegen dem Verbrauch mache ich mir keine so enormen Gedanken. Da ich ohnehin eher Kurzstrecke fahre, liegt mein Verbrauch eh über der Norm.
    Aktuell liege ich bei rd. 13 Litern. Mal schauen, wie sich das dann mit dem neuen Öl verändert oder gleich bleibt.


    Wegen der Betriebstemperatur, kann man die irgendwie im MMI auslesen? ?(


    Mal ne vielleicht dumme Frage: Hat denn auch die Start-Verzögerung im Winter mit dem Öl zu tun? Aktuell habe ich ja noch das 5w-30 drin.
    Mir ist aufgefallen, dass er bei niedrigeren Temperaturen verhältnismäßg später anspringt. Der Wagen steht jeden Tag in der Garage, also nicht direkte Kälte von Draußen.


    Ich habe das mit den 10tkm mal hier gelesen, das machen wohl viele, die einen ähnlichen Nutzungs-Stil haben rein vorsorglich.
    Aber 10tkm werde ich wohl nicht jeden Monat schaffen - vielleicht alle 6 Monate!

  • Yup, dann machen 20 Liter Sinn.


    Für das Motoröl und die Langzeit-Qualität ist bei uns vor allem der Kurzstrecken-Betrieb lästig (neben der Rennstrecke), da dann Kraftstoff und Kondenswasser ins Öl gelangt und dieses verdünnt. Je nach Motoranfälligkeit dafür, sieht man teils sogar deutliche Anstiege des Ölstandes, wenn der Motor über längere Zeit nie richtig warm wird - ist dann aber eher bedenklich, und sechs Monate Kurzstrecke mit anschließender Hochgeschwindigkeits-Urlaubsfahrt über die BAB sind nicht gerade toll.


    Aber bei dir scheinen auch regelmäßig längere Strecken vorzukommen. Da sollte der Motor also auch regelmäßig warm/heiß genug werden, so dass der Kraftstoff- und Wassereintrag wieder ausdampft. Dann sehe ich auch keinen Grund auf mit einem Top-Öl wie dem New Life auf 10 Tkm runter zu gehen (ja ich weiß, im A3-quattro-Forum und auch hier ist man teils etwas ängstlicher).


    Die MB-Jungs haben mit dem Blatt 229.5 ihre anspruchsvollste Norm aufgestellt und diese erfüllt das New Life. In einem Dokument "Motoröle & Serviceintervalle " (Stand 2006) steht dazu:
    "Mit Motorölen nach MB BeVo Blatt 229.5 sind längere Serviceintervalle (SLS) von mindestens 20000 km oder 25000 km erreichbar. Zudem ergeben sich Vorteile im Kraftstoffverbrauch. Nach dem Einfüllen dieser Motoröle ist die Verlängerung der Serviceintervalle durch die Werkstatt durchzuführen."
    Hier wird auch darauf hingewiesen, dass eine Verkürzung auf 15 Tkm sinnvoll sein kann, wenn "besondere Einsatzbedingungen" vorliegen, wie z.B.: staubreiche Länder, heiße Länder, häufige Geländeeinsätze, überwiegend Kurzstreckenbetrieb.


    Interessant ist auch die unterschiedliche Philosophie der Fahrzeughersteller bzgl. Motoröl+Serviceintervall. Die MB-Jungs geben für die verlängerten Serviceintervalle des Blattes 229.5 Öle mit verschiedenen Visko-Klassen frei - macht in meinen Augen auch Sinn das verschiedene, relevante Qualitätskriterien zu knüpfen. Bei den VW Longlife-Normen 504.00 und 507.00 ist die Viskosität 5W-30 vorgeschrieben und ich versuche immer noch zu verstehen warum...

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • Mal ne vielleicht dumme Frage: Hat denn auch die Start-Verzögerung im Winter mit dem Öl zu tun? Aktuell habe ich ja noch das 5w-30 drin.

    Bei unseren momentanen Temperaturen sollte das 5W-30 eigentlich kein Problem machen, aber ich weiß nicht wie lange dein aktuelles LL-Öl drin ist. Falls über eine lange Zeit viel Abrieb, Dreck, Oxidationsprodukte und Ruß das Öl "verdickt" hätten, wäre das zwar noch denkbar - das halte ich aber für unwahrscheinlich. Berichte nächste Woche doch mal von deinem Eindruck, immerhin sind es zwei Schritte zu verbessertem Kaltstart-Verhalten, frisches Öl und 0W statt 5W. Aber wie gesagt, eigentlich ist's für einen spürbaren Effekt noch 10..20 Grad zu warm, gerade wenn eine Garage noch die Temperaturextrema abfängt.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • Hallo,


    also das neue Öl ist drin: Mobil 1 New Life 0W-40!


    Das Öl davor war von Castrol das Linglife von Audi mit 5-W30 allerdings seit 02/2011 - also fast ein Jahr!


    Er läuft aber wirklich sauber und ruhig, so wie das sein sollte. Hatte auch schon ne BAB und Landstraßefahrt hinter mir, Keine Beanstandungen!
    Bisher habe ich was das Kaltstartverhalten betrifft, noch keine Veränderung bemerkt. Aber ich denke, dass es vielleicht auch nicht nur am Öl lag.
    Was könnte da denn noch ein Thema sein?

  • Update:


    Nach einigen Testwochen kann ich jetzt sagen, das Kaltstartverhalten ist im Vergleich zum 5-W30 von Castrol nicht anders! Wenn er warm ist läuft Ales Super und er kommt sofort nach Tastendruck! :thumbup:


    Es muss also an etwas anderem liegen oder es ist völlig normal, das kann ja auch sein!? ?(

  • Kurzer Zwischenstand zu diesem Thema:


    Ich habe jetzt den 2. Intervall mit Mobil 1 New Life 0-W40 drin und bin vom Fahren, Ölverbrauch und subjektiver Leistungsentfaltung sehr zufrieden.
    Die Kaltstarteigenschaften haben sich aber noch nicht verbessert.


    Ich habe letztens bei einem örtlichen Tuner einen Zusatzstoff gesehen, der auf dem ersten Blick sehr interessant schien.
    Das ist eine Art Pulver, dass mit zum Öl gegeben wir dund so noch besser die Hitze-Entwicklung (Überhitzung usw) und Verschleiß verringern soll.


    Hat das schon mal jemand getestet?