Audi TTS Facelift Kühlergrill "alle verfügbaren Teilenummern"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    anbei die gesamten Teilenummern inkl. original Bezeichnung für alle verfügbaren Audi TTS Grille:



    8J0 853 651 K / Kühlergrill


    8J0 853 651 K VMZ / Kühlergrill schwarz


    8J0 853 651 K T94 / Kühlergrill schwarz-glänzend



    8J0 853 651 H VMZ / Kühlergrill schwarz
    8J0 853 651 H T94 / Kühlergrill schwarz-glänzend


    8J0 853 651 J T94 / Kühlergrill schwarz-glänzend


    8J0 853 651 J 1RR / Kühlergrill platinumgrau //// STANDARD AUDI TTS KÜHLERGRILL <-----


    8J0 853 651 L VMZ / Kühlergrill schwarz
    8J0 853 651 L 1RR / Kühlergrill platinumgrau



    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage was die Buchstaben "K" "H" "J" "L" in den Teilenummern bedeuten, denn bist auf die und die letzten 3 Codes sind die Nummern ja immer gleich? Hat jemand von euch ne Ahnung?


    p.s. vielen dank an einen User hier aus dem Board, welcher mir die Nummern geschickt hat.



    PREISE siehe unten



    8J0 853 651 K / Kühlergrill


    8J0 853 651 K VMZ / Kühlergrill schwarz - 214,20Euro


    8J0 853 651 K T94 / Kühlergrill schwarz-glänzend - 198,14Euro



    8J0 853 651 H VMZ / Kühlergrill schwarz - 214,20Euro
    8J0 853 651 H T94 / Kühlergrill schwarz-glänzend - 198,14Euro


    8J0 853 651 J T94 / Kühlergrill schwarz-glänzend


    8J0 853 651 J 1RR / Kühlergrill platinumgrau //// STANDARD AUDI TTS KÜHLERGRILL <----- 286,20EUro


    8J0 853 651 L VMZ / Kühlergrill schwarz - 434,35Euro
    8J0 853 651 L 1RR / Kühlergrill platinumgrau - 286,20 Euro


    Alle Preise inkl. MwSt.


    Zu den Beiden Nummern ohne Preise finde ich nichts im ETKA bzw. für 8J0 853 651 K steht drin, das dieser nur in Farbe erhältlich ist und da steht kein Preis hinter.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Hallo Alex,


    die Buchstaben sind die Schlüssel für Länderkennungen für deren
    spezielle Ausstattungslinien.


    z.B. H oder J steht glaube ich für USA, die einen viel kleinere Kennzeichen-Aussparung haben als
    die West-Europäischen.


    Es gibt nur diese 4 Buchstaben.


    Lg Chris

    • Offizieller Beitrag



    Danke Chris,



    aber der hier


    8J0 853 651 J 1RR / Kühlergrill platinumgrau ist dann der Standard TTS Facelift Grill für Deutschland richtig?

  • Also "L" und "K" scheint für Japan zu sein. Für "J" und "H" steht nichts genaueres, außer "Kennzeichenträger groß". Daher nehm ich mal stark an das J 1RR definitiv der TTS Facelift Grill für Deutschland ist.
    Selbigen hat einer im MT Forum auch verbaut, scheint also richtig zu sein.

  • Ich war heute beim Händler wegen meiner Bremse und wir haben bei denen im System nachgesehen.
    Länderkennung *ROT steht für ein osteuropäisches Land, soweit ich das in Erinnerung habe.


    Aber mit der Fahrgestellnummer von Sabrinas TTS haben wir gesehen, dass es genau die Nummer ist, also ist das definitiv der Grill!
    Es gibt auch noch Endungen neben den Artikelnummern wie: W02 und W06 das sind dann nochmal interne Bezeichnungen für die Modellreihe!





  • Hallo


    Bin neu hier aber versuche mal ein wenig zu Helfen ;)


    Es gibt nicht nur diese 4 Buchstaben....


    Ich habe ein Preisvorschlag vom Freundlichen (Luxembourg) wo die Teilenummer vom Kühlergrill für TTS in platiniumgrau


    8J0 853 651 F 1RR ist.


    Der Preis 213,50€


  • Die Teilenummer 8J0 853 651 F 1RR ist in der Audi Software zum Modellajahr 2010 zu finden, im Modelljahr 2011 allerdings nicht mehr. Ich nehme an das es sich hier um den Vor-Facelift Grill handelt.
    Bei den Buchstaben handelt es sich auch nicht nur um Länderkennungen, sondern auch Revisionsnummern. Umso höher der Buchstabe desto neuer auch die Version.

  • Zitat


    von Biergenuss


    Die Teilenummer 8J0 853 651 F 1RR ist in der Audi Software zum Modellajahr 2010 zu finden, im Modelljahr 2011 allerdings nicht mehr. Ich nehme an das es sich hier um den Vor-Facelift Grill handelt.
    Bei den Buchstaben handelt es sich auch nicht nur um Länderkennungen, sondern auch Revisionsnummern. Umso höher der Buchstabe desto neuer auch die Version.


    Ja das ist der Vor-Facelift Grill von 2010...


    Passt der 8J0 853 651 J T94 schwarz glänzend denn auf das Vor-Facelift Modell 2010??


    Teilenummern von F-L mit Foto wären hilfreich, um zu sehen was sich verändert hat...??


  • Hallo,
    die Buchstaben hinter der ETNR haben nichts mit einer Länderkennung zu tun.
    Die steht an anderer Stelle.
    Hier mal die Aufschlüsselung der ETNR.


    8J0 853 651 K
    05/10 VMZ schwarz
    PR- 2K1, 2K2, 6W3, 6W4, 6W9, 4ZM


    8J0 = Typ, Modell, Ausführung
    8 = Hauptbaugruppe
    53 = Unterbaugruppe
    651 = Teilebezeichnung
    K = Änderungsbuchstabe


    05/10 = ab da wurde das Teil eingebaut
    VMZ = Farbkennzeichen/Farbcode
    schwarz = Farbbenennung


    Dann gibt es dazu noch PRNR (Primärausstattung Nummern) wie z.B. 2K1, 2K2, 6W3, 6W4, 6W9, 4ZM


    Die PRNR kann man hier suchen.

  • Hallo,


    danke euch!!


    Wie gesagt, ich war heute beim Händler in Alzey und da hat man mir das so erklärt.
    Anhand der Teilenummer für unseren TTS Modelljahr 2011 ist die Artikelnummer identisch mit der letzten von Alex!


    Bei der Vor-Teilnummer gab es Änderung in der Ausstattung des Grills, bei de Kfz-Kennzeichen Vorbereitung!


    Im System habe ich hinter den Teilenummern auch die Ländercodes gesehen und die beschriebenen Abkürzungen.
    Es gab diese Details auch bei allen anderen 4 Buchstabn. Diese 4 waren heute zumindest beim Händler die einzigen im System für TTS Modell ab 2011!
    Vielleicht sind diese Details zusätzlich auch noch Unterschiede und für uns vorrangig erkennbar?!


    Wenn ich mich da geirrt haben sollte, bin ich sehr froh, dass es hier genug Experten gibt, die diesen Fehler korrigieren konnten! :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe es ja oben schon geschrieben, der Grill wird nicht über Länderkode zugeordnet sondern über die PRNR.
    Link PRNR suchen
    Gib mal oben in dem Link die 6W4 oder 6W3 oder 6W1 ein.
    Die enthalten die Zuordnung der Kennzeichengröße und der Länder.


    Als Länderkode werden immer die Abkürzungen der Nationalitätskennzeichen verwendet z.B. USA oder GB usw. und die stehen nie direkt hinter der ETNR.

  • Ja richtig, so meinte ich das auch ! Die Ländercodes habe ich im System hinter 6W4 uswgesehen.


    Der Herr vom Teiledienst hat mir das dann wohl zu allgemein erklärt!


    Das bedeutet jetzt aber, wenn ich das richtig verstehe, dass die 4 Buchstaben nichts direkt damit zu tun haben.
    In der weiterführenden Nummer werden die Grills dann über zB 6W4 in Länder unterteilt.


    Was sind denn dann die Buchstaben = Änderungsbuchstabe bei den Teilenummern beim gleichen Modelljahr?


    Wenn es hier um die Änderung bei einem Facelift geht, kann ich das nachvollziehen, aber bei dem gleichen Modelljahr?
    Sorry, falls ich auf dem Schlauch stehe, ist schon bissel spät! :rolleyes:

  • Hallo,
    der Änderungsbuchstabe zeigt an, dass an dem Teil etwas geändert wurde.
    Das kann z.B. eine technische Änderung/ Verbesserung sein oder eine Änderung des Herstellers oder oder.
    z.B.
    8J0 100 100 das ist das erste Teil was eingebaut wurde.
    8J0 100 100 A das ist die erste Änderung die an dem Teil durchgeführt wurde.
    Die Änderungsbuchstaben müssen nicht fortlaufend sein es werden auch schon mal welche übersprungen.

  • So habe ich das auch verstanden.
    Es könnte aber auch sein, dass die erste Änderung mit dieser Anpassung bzw. Alternativen zusammenhängt, die z.B. für die Kennzeichen-Vorbereitung sind.


    Es geht also um die Aktualisierungen innerhalb eines Modelljahres unabhängig ob es Länderspezifisch oder vom Hersteller irgendwelche Modifikationen (Klammern oder Halter usw) sind.


    Okay, jetzt habe auch ich es verstanden! :thumbup:


    merci!!!

  • Hallo.
    nein es geht nicht um die Aktualisierungen innerhalb eines Modelljahres, sondern um die Aktualisierungen des Ersatzteils.


    Beispiel:
    Der 1. Grill hat die ETNR 8J0 xxx xxx. und ist für ein Standart Kennzeichen und Standartstoßfänger.
    Dann der 2. Grill produziert für die Verwendung mit einem kleinen Kennzeichen und der hat dann die 8J0 xxx xxx A bekommen.
    Dann der 3. Grill produziert für die Verwendung mit einem Standart Kennzeichen und einen S-line Stoßfänger der hat dann die 8J0 xxx xxx B bekommen.
    Dann der 4. Grill produziert für die Verwendung Standart Kennzeichen und den Stoßfänger des TTS der hat dann die 8J0 xxx xxx E bekommen.
    Dann der 5. Grill produziert für die Verwendung wie der 4. Grill für Standart Kennzeichen und den Stoßfänger des TTS, aber hier wurde die Befestigung geändert der hat dann die 8J0 xxx xxx F bekommen.
    Das kann alles in ein Mj fallen.
    usw.
    Man kann also sagen der Änderungsbuchstabe dient dazu die verschiedenen ET auseinander zu halten weil ja die 8J0 xxx xxx (Typ, Modell, Ausführung ,Hauptbaugruppe, Unterbaugruppe,und Teilebezeichnung ) immer gleich bleiben.

  • Danke für die Eratzteilnummern.


    Nur eine Frage hab ich noch es gibt ja 3 verschiedene Varianten vom Facelift TTS Grill


    Silberner Grill mit schwarzem rand


    Silberner Grill mit sibernem Rand


    schwarzer grill mit schwarzem Rand


    Welcher ist jetzt welche bei dem nummern?????


    Leider gibt es in Österreich nämlich kein Optikpaket schwarz für den TTS daher muss ich den Ersatzteil blind bestellen,....