Haldex defekt?

  • Hey!



    Ich vermute das bei meinem TTS irgendwas mit der Haldex nicht funktioniert bzw. etwas kaputt ist!


    Seit gestern kommt es mir so vor,als würde mein Wagen nur noch über Front-Antrieb laufen!Wenn ich von der Ampel wegfahre oder
    auf der AB während der Fahrt Vollgas gebe,geht immer die ASR an!Das war noch nie so,bzw nur bei schlechten Wetter Bedingungen,LC..


    Eine Woche zuvor war ich in Ischgl(Schneechaos etc) und ich fuhr wie auf Schienen durch den Schnee und seit gestern bringt er die Leistung nicht mehr auf die Straße ?( 8| ?(



    Paar Fakten zu meinem Wagen: BJ 2008, 54000km ,alle Service eingehalten etc , kein Tuning nur Asg Aga.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen,vielen Dank schon mal an alle Antworten. :) Bei Audi versuch ich heut noch anzurufen,bin momentan an der Uni.




    LG,


    Flo

  • Hallo,
    als erstes Fehlerspeicher auslesen, da sollte etwas drin stehen wenn die Haldex nicht mehr funktioniert.
    Das kann viele Ursachen haben.
    - Antriebs CAN BUS unterbrochen
    - Stecker vom Haldex STG kein richtiger Kontakt
    - STG defekt
    - Mechanischer Fehler
    usw

  • Erst einmal Fehler auslesen lassen... aber vielleicht bist du auch in Ischgl zu oft durch den Schnee gedriftet und die Haldex ist dir durchgeschmort! Soll anscheinend ziemlich heiß werden, wenn die ständig im Einsatz ist, oder ist das mittlerweile nicht mehr so?

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Wenn du selber eine Möglichkeit hast "mal schnell" unter das Auto zu kommen, dann kannst du auch selber gucken ob die Stecker in der Haldex drin sind. Bzw. ob die evtl. feucht geworden sind bei dem Wetter.


    Haldex findest du als silbernen Kasten am Antriebsstrang kurz vor der Achse. Dort kannst du auf der Rückseite (also oben) zwei Stecker fühlen.


    Ansonsten ist Audi der beste Ansprechpartner. Die bekommen das über den Fehlerspeicher sofort raus. Privat wirst du den aber wohl nicht auslesen können...

  • Gibt es eigentlich ne Möglichkeit den Fehlerspeicher zu Hause auszulesen?...mal ganz plump gefragt. :?:

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Natürlich, mit dem entsprechenden Diagnosegerät...


    HA HA ... sehr witzig. :thumbdown:
    Schon klar, aber ich denke, wenn man mich verstehen will, wird klar, dass ich meine mit eigener Hardware (Laptop/PC/Ipad/andere Hardware), entsprechendem Kabel oder ähnlichem und natürlich entsprechender Software (aus dem Netz oder sonstiges)...wo ist eigentlich die Schnittstelle angebracht? :?:

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

    • Offizieller Beitrag

    unten links im Fußraum.. Fahrerseite..
    in der Bucht gibt es einige sehr günstige Angebote über Interface OBD zu USB schau mal hier OBD II
    man behauptet jedoch das diese nicht wirklich funzen.. daher lasse ich die Finger weg.. nicht das ich mir da im Auto noch was abschieße..
    bei seriösen Anbietern zahlst du so ca.300-400€
    hier gibt es gerade ein Angebot für Hobbyanwender Diagnosetool


  • HA HA ... sehr witzig. :thumbdown:
    Schon klar, aber ich denke, wenn man mich verstehen will, wird klar, dass ich meine mit eigener Hardware (Laptop/PC/Ipad/andere Hardware), entsprechendem Kabel oder ähnlichem und natürlich entsprechender Software (aus dem Netz oder sonstiges)...wo ist eigentlich die Schnittstelle angebracht? :?:


    Sorry, aber was für eine Antwort hättest du dir erwartet? Ohne entsprechenden Software und Kabel kanns du nichts tun. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß du es fertig bringst, dir was selber zu bastelen. Leider reicht es nicht einen USB Stecker in den Wagen zustecken und dann mit einem freeware Tool die Daten auszulesen.


    Es gibt billige Diagnosegeräte bei Amazon zu bestellen, mit denen kanns du den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Kann dir aber nur davon abraten. Das einzige das etwas bringt, ist das von badduddu verlinkte Produkt --> VCDS. Kostet natürlich eine Stange Geld.

  • Sodala,ich hatte meinen Wagen heute in der Früh zur Reparatur abholen lassen und meine Freundin hat ihn am Nachmittag abgeholt!


    Ist wieder alles tip top in Ordnung!Und zwar war folgendes Teil kaputt - > Die Vorförderpumpe(hoffe ich habs mir richtig gemerkt) :D




    Gründe warum das Teil kaputt ging,wissen sie keine...Vielleicht durch das Driften in Ischgl etc..


    Auf jedenfall wurde das Teil getauscht und neues Hochleistungs Öl eingefüllt..Öl-Service für die Haldex wäre sowieso bei 60.000km gewesen.


    Preislich lag das ganze bei ca. 460 Euro,ist der Preis ok?Bekomme immer Top Preise meinen sie dort :thumbup:



    Vielen lieben Dank für eure Antworten,in Zukunft hoffe ich das ich mit der Haldex keine Probleme mehr habe,falls doch,leg ich mich als erstes gleich mal unters Auto. :)




    LG,
    Flo

  • Auf jedenfall wurde das Teil getauscht und neues Hochleistungs Öl eingefüllt..Öl-Service für die Haldex wäre sowieso bei 60.000km gewesen.


    Preislich lag das ganze bei ca. 460 Euro,ist der Preis ok?Bekomme immer Top Preise meinen sie dort :thumbup:


    LG,
    Flo


    Hallo,
    das ist relativ.
    Die Pumpe kostet 183,- das Öl 23,-.
    Die Pumpe wird mit 2 Schrauben befestigt.


    Hast also für das Öl ablassen / einfüllen und die 2 Schrauben und einen Stecker lösen und wieder fest machen rund 254,- bezahlt.

  • Zitat


    Hallo,
    das ist relativ.
    Die Pumpe kostet 183,- das Öl 23,-.
    Die Pumpe wird mit 2 Schrauben befestigt.


    Hast also für das Öl ablassen / einfüllen und die 2 Schrauben und einen Stecker lösen und wieder fest machen rund 254,- bezahlt.


    Abzüglich der 1,30Euro teuren :D Verschlussschraube und dem Klein-u. Hilfsmaterial + Entsorgungsposten um 22 Euro find ich den Preis ok. :)


    Bei irgendeiner Hinterhofwerkstatt hätte ich vielleicht 100 Euro weniger bezahlt,ob die es dann genauso hinbekommen hätten, ist was anderes.. :P :D



    LG

  • danke tt-eifel, hab mir die funktion auch grad mal durchgelesen, echt interessant =)


    aber dabei ist mir eine frage aufgekommen, irgendwie steht überall bisschen etwas anderes also folgendes:


    erst steht da dass die übertragung bis zu 50:50 erfolgen kann, anschliessend etwas dass sogar 100% an die hinterachse gehen kann jetzt die frage -> beim S3 8P, ist da die normale verteilung im maximum 50:50 oder geht da auch mehr?
    oder ist für eine mehrverteilung als 50:50 ein haldex tuning kit erforderlich?


    gruss und danke
    marcel =)


  • aber dabei ist mir eine frage aufgekommen, irgendwie steht überall bisschen etwas anderes also folgendes:


    erst steht da dass die übertragung bis zu 50:50 erfolgen kann, anschliessend etwas dass sogar 100% an die hinterachse gehen kann jetzt die frage -> beim S3 8P, ist da die normale verteilung im maximum 50:50 oder geht da auch mehr?
    oder ist für eine mehrverteilung als 50:50 ein haldex tuning kit erforderlich?


    gruss und danke
    marcel =)


    Hallo,
    will es mal versuchen zu erklären.
    Normal ist eine max Verteilung von 50:50.
    Warum wird geschrieben, dass 100% an die Hinterachse gehen können.
    Das ist dann der Fall wenn an der Vorderachse kein Antriebsmoment mehr übertragen werden kann.
    Bei 100%igem Schlupf an einem der Vorderräder wird die gesamte Antriebskraft auf die Hinterachse geleitet.
    Das Differenzial gleicht Drehmomentunterschiede zwischen den beiden Vorderrädern aus.
    Das bedeutet bei 100% Schlupf an einem Rad kann durch das andere Rad kein Moment mehr auf die Fahrbahn übertragen werden.
    Es herrscht praktisch ein Gleichgewicht an den Vorderrädern.


    Auch das Haldexkit wird dies nicht ändern weil es konstruktionsbedingt nicht anders geht es fehlt halt einfach ein Mitteldifferential nur damit wäre eine andere Kraftverteilung möglich.


    @ Carbon
    Manchmal wird ein Problem der Haldex z.B. durch die ESP Lampe angezeigt.
    Wenn z.B. der Antriebs CAN BUS gestört ist und der Haldex die Signale fehlen brennt die ESP Lampe.


  • Achso, aber was ich nicht ganz verstehe ich war letzens mit nem sti unterwegs, beifahrer und hinterhergefahren, der ist einfach nur voll aufs gas und der kam dadurch locker quer... um die engen kurven hater auch mit der handbremse gearbeitet... aber wenn ich das gleiche versucht habe, kam ich ned annähernd so locker und heftig quer... eig sollte ich doch wenn ich auf schnee vollgas gebe, an den vorderreifen schlupf haben und somit auch leistung an die hinterachse bekommen sprich eine 50/50 verteilung oder reicht das nicht? wobei ich halt nicht weis, ob der sti sobald die räder vorne bisschen schlupf haben, da auch mehr an die hinterachse geleitet wird, wodurch er dann leichter in den drift kommt....



    gruss
    marcel und danke für die erklärungen =))

  • Der WRX hat eine höhere Maximale Drehmomentverteilung nach hinten soweit ich weis!
    Der arbeitet soweit ich weis mindestens mit einem 40/60 Split, bin mir diesbzgl aber nicht zu 100% sicher!
    Außerdem ists noch wichtig welche Haldex Generation du hast, dh von welchem Baujahr dein S3 ist , das hat einen entscheidenden Einfluss auf die Regelgeschwindigkeit, d.h. wie schnell Antriebsmoment auf die HA gegeben wird.


    Gruß
    Felix

    "Untersteuern : Du siehst den Baum. Übersteuern: Du hörst ihn"- W. Röhrl beim Kaffeekränzchen in Lungau

  • Ich wusste das TT-Eifel eine Erreicherung für unser Forum ist! :thumbup:
    Also meinen S3 ( Modell 2008 ) konnte ich damals im Schnee fahren gefühlt wie einen Hecktriebler mit ein wenig Grip auf den Vorderrädern... Man konnte sehr gut durch Kurven driften ohne die Handbremse ziehen zu müssen, einfach GAS! Sollte bei dir auch möglich sein.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***