Haldex defekt?

  • Beim Haldex nur das normale Serienöl nehmen welches dafür geeignet ist und vorgeschrieben von Audi glaube Füllmenge steht im Handbuch.
    Schlecht ist nicht das Oel sondern die langen Intervalle bei Audi (das Gleiche wie beim Motoröl). Auf keinen Fall Experimente damit machen. Denn wenn das Scheissding erst kaputt ist wird's teuer. Ich wechsele meins alle 30.000 km. Dazu noch hinten das Diff-Oel. An das Winkelgetriebe vorne kommt man leider net ran jedenfalls ohne den gesamten Antriebsstrang runterzunehmen. Nun gut Audi sagt lebenslange Füllung dann muss ich ihnen hierbei vertrauen. Aber die Haldex muss regelmässig gewartet werden sonst kommen die Probleme.
    Ich lasse bei dieser Gelegenheit auch immer meine Schaltung neu einstellen geht ganz leicht kann man in 10 Minuten machen im Motorraum.

  • Haldexöl wechseln , ich sehe das auch so , man sollte auf Nummersicher gehen und seine eigene Schiene fahren ( Service Intervall ) dann bis Du Gefühlsmäßig auch auf der sicheren Schiene und Getriebeöl sollte auch früher gewechselt werden , meine Meinung , Ps. Schlupf , ich habe jetzt Winterräder drauf und wenn ich voll raus beschleunige 2,3,4 Gang dann hast Du das volle Mäusekino im Display , Gruß Reiner

  • Jooooh , Robin so muß das sein :D ...... ich war jetzt beim Freu... :) ( Herrn Müller ) saubere Arbeit geleistet , kann ich Dir nur empfehlen , er hat Ihn erst mal runderneuert ....... :thumbup: ...... damit ich auch hinterm ...... + :?: hinterher kommmmmmmm :rolleyes:

  • Ist wieder alles tip top in Ordnung!Und zwar war folgendes Teil kaputt - > Die Vorförderpumpe(hoffe ich habs mir richtig gemerkt) :D


    So wie es aussieht, ist die bei mir auch momentan defekt. Gestern drehten plötzlich beim Anfahren die Vorderräder durch und ich hatte nur noch einen Fronttriebler.


    Fehlerspeicher spuckt Haldexpumpe V181 als Fehlerquelle aus und die MWBs für Druck und Nm sind auf 0 beim Fahren.


    Sicherung 8 ist ok, es wurde auch kein Fehler im FIS angezeigt.


    Etwas früh nach nur 2,5 Jahren und nur 23000km. Zum Glück habe ich ne Garantieverlängerung. :(


    Schaut man mal Konzernweit, dann sind Ausfälle der Vorförderpumpe bei VW Golf, Passat und Tiguan genauso wie bei Audi A3s oder Skoda mit 4x4 keine Seltenheit.


    Naja, aber so komme ich wenigstens zu nem kostenlosen Haldexölwechsel, den wollte ich bei 30000 eigentlich machen lassen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wieder mal ein Bericht warum ich von der Haldex nichts mehr halte, richtig Quattro geht halt beim A4 erst los. Bei meinen alten Quattros hat es nie, aber auch nie irgendwelche Defekte am Allrad Antrieb gegeben, selbst die 3 Diff. Sperren(ja früher hatten die 3 Stk. :up: ) funktionierten nach über 200TKM noch einwandfrei :thumbup:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Zitat

    Hi,


    Bei meinem RS stimmt wohl auch etwas mit der Haldex nicht mehr. Bei trockener Fahrbahn geht mit sogar im 3. und 4. Gang die ESP Leuchte an. Vorne habe ich neue Reifen, hinten haben die Reifen vielleicht noch 3-4 mm Profil und werden zum nächsten Sommer getauscht. Ich werde mal morgen Fehlerspeicher per VCDS auslesen, aber ich habe schon letztens ausgelesen und stand nichts drinnen. Jemand eine Idee?


    Kann mir jemand sagen, welche Sicherung die Haldex hat? Drinnen im Auto oder im Motorraum und welche ist es ganz genau? Welche Zahl muss draufstehen?


    Du hast zwar nichts mehr zur Lösung des Problems geschrieben, aber meine Vermutung geht stark in die Richtung, dass die Differenz des Abrollumfangs von Vorderachse und Hinterachse zu groß ist. Vorne halt neue Reifen, hinten alte. 0,2 bar mehr auf der Hinterachse hätten das Problem vielleicht schon behoben. Die Haldex Steuergeräte reagieren unterschiedlich stark auf die Differenzen, bei manchen geht's gut, bei den anderen nicht.

  • So, mal kurzes Feedback.


    Nach 3 Wochen ist dann auch endlich das Ersatzteil (Vorförderpumpe) wieder lieferbar. Mir unverständlich, wo das Teil in so ziemlich jeder Haldex Gen4 der VAG Plattform verbaut ist und nach dem Studium diverser Passat, Tiguan, A3 und Oktavia Foren auch dort gerne mal die Grätsche macht.


    Naja, nächste Woche habe ich den Termin. In dem Zuge dann auch gleich kompletter Haldexölwechsel und Haldexfilterwechsel. Der Filter war binnen 2 Tagen vom Haldexexperten geliefert worden.


    Dann hat das elendige Frontkratzerdasein endlich wieder ein Ende. Pünktlich zum Winter.

  • So mich hats jetzt auch erwischt TMPS Fehlermeldung im Cockpit - Beim auslesen kommt Vorförderpumpe V181 defekt - nach 37.700 km ... nicht wirklich toll



    @Ravenous wurde bei dir auch gleich der Ölwechsel durchgeführt im Rahmen des Austauschs der Pumpe?


    Mal gucken wie lange der Händler braucht um das richtige Problem zu finden - beim Spiegelglas hatten wir ja nur 3 Anläufe ...

  • Beim Tausch der Vorförderpumpe läuft etwas Öl aus, welches dann normalerweise nur aufgefüllt wird.


    Auf meinen Wunsch hin wurde aber das Öl komplett gewechselt und der mitgebrachte Ölfilter gewechselt.


    Meine Vorförderpumpe war bei 25000 (oder so siehe Oben) hin.

  • Beim Tausch der Vorförderpumpe läuft etwas Öl aus, welches dann normalerweise nur aufgefüllt wird.


    Auf meinen Wunsch hin wurde aber das Öl komplett gewechselt und der mitgebrachte Ölfilter gewechselt.


    Meine Vorförderpumpe war bei 25000 (oder so siehe Oben) hin.


    Okay - Rückruf von Audi - Vorförderpumpe ist kaputt - wieso nach einer solch kurzen Laufzeit - kann er nicht sagen hatten sie noch nie.
    Es gibt einen Reparatursatz - dieser ist bestellt und sollte morgen kommen. Audi stellt mir ein Ersatzfahrzeug nach Dienstschluss vor die Tür.


    Schau ma mal :)