Gebrauchtwagen :)

  • Es ist eher eine generelle Frage..


    ich werde mir ja ein gebrauchten zulegen, nun stellt sich mir die Frage
    ob es sinnvoller ist, ein vom Baujahr her neueren aber dafür vllt mit
    mehr km oder ein vom Baujahr her älteren aber dafür mit weniger km zu
    nehmen.. (in anbetracht der kosten, verschleiß, wertverfall etc).




    Als Bsp: BJ 2008 mit ca. <50t km oder BJ 2009/10 mit ca. 85t km ..




    Zu meinem Fahrprofil vllt noch (max 8t km/Jahr) falls ich ihn verkaufen sollte dann mit vllt max 50t km mehr..

    Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

  • Diese Frage ist leider nicht so allgemein zu beantworten.


    Einen aus 2009 oder 2010 zu nehmen hat auf alle Fälle ein paar Vorteile (u.a. neue LED Rückleuchten, neue Außenspiegel).


    Was auch logisch ist, ist daß der relative Wertverfall in den Jahren 3-6 niedriger ist als in den ersten beiden Jahren ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Was auch logisch ist, ist daß der relative Wertverfall in den Jahren 3-6 niedriger ist als in den ersten beiden Jahren ...

    Ja aber in wie fern ist das Baujahr bzw die Kilometerleistung entscheidend ?
    das Auto ist ja aufjedenfall min. 2 Jahre alt, also für mich ideal, aber macht es mehr Sinn ein 2-3 Jahre altes Auto zu kaufen (ca. 80t km / 2009) oder ein fast 5 Jahre altes auto aber mit weniger km ? Preislich sind sie ungefähr gleich..., aber ich komme mit dem Gedanken warscheinlich eh nicht klar ein so altes Auto zu kaufen, aber wenn es halt weniger km hat ^^ , kann mich da absolut net entscheiden.. hab ja ein gewisses budget und da ist es schwer was neueres mit der von mir gewünschten Ausstattung zu finden :)


    Brauch einfach jem. der mir ins Gewissen redet oder den Vorteil von dem älteren mit weniger km gut argumentiert :)

    Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

  • Hast du dir einmal die Frage gestellt, ob du bei dem jüngeren Auto, aber eben mit den Mehr-Kilometern, auch ein Budget für die kommenden Servicebauteile hast? Zum Beispiel die Zahnriemen (wenn vorhanden) oder eben den Ausstausch von Verschleißteilen?
    Auch wenn das Auto nur 2 Jahre alt ist, so hat es sich 85tkm auf den Straßen bewegt. Das geht nicht spurlos an dem Fahrzeug vorbei.



    Ich persönlich tendiere eher zum älteren Auto mit weniger Kilometern. Weil man da einfach mehr von hat und vor allem die Reparaturen unter normalen Umständen noch einige Kilometer entfernt sind.


    Aber, wie ttrs_gummersbach schon geschrieben hat, kann man die Frage nicht grundsätzlich beantworten. Da muss jeder für sich selbst eine Entscheidung treffen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte beim Kauf meines TTS ähnliche Gedanken und eigentlich auch ein festes Budget.. nachdem ich mir einige TTS angeschaut hatte wurde mir allerdings schnell klar das ich mich mit den Abnutzungsspuren eines etwas ältern Autos einfach nicht abfinden wollte.. nachdem ich dann beim Verkauf meines Spiders festgestellt habe, das es keinen Händler interessiert hat ob er nach vier Jahren erst 35000km drauf hatte dachte ich mir auch dann lieber einen etwas Jüngeren mit mehr Kilometer leider waren durch die mehr Kilometer die Abnutzungsspuren auch nicht besser im Gegenteil..
    letztendlich habe ich mich dann dazu entschlossen noch eine Schippe drauf zu packen und hatte dann das Glück einen ziemlich neuen mit wenig Kilometern zu finden.
    Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber meine Ursprungsgedanken waren ja die Gleichen

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

  • Ich schließe mich da auch an!


    Ich hatte mir Anfangs auch ein Budget festgelegt und danach gesucht, bei welchem Modell ich meine ideale Vorstellung von einem Wagen verwirklicht bekomme. Da ich wieder ein S oder RS Modell sein sollte, war schnell klar; entweder ein älterer mit weniger Laufleistung oder ein jüngere mit mehr drauf!
    Vom Gefühl war es bei mir auch eher so, ein älterer mit weniger KM, dafür gepflegt und die Service-Themen weiter nach hinten!


    Jedoch waren mir die Vorteile eines neueren mit ebenfalls weniger KM wichtiger, was den Wiederverkaufswert betrifft, als allein der Kaufpreis! Also müsste das Budget erhöht werden.


    Bei einem Auto, zumindest ist das bei mir so, spielt auch die Emotion eine tragende Rolle!
    Wenn ich im Auto sitze und weiß, dass mich der Wagen vielleicht in der Anschaffung billiger gekommen ist, vom Gefühl aber lieber ein aktuelles oder neueres Modell gehabt hätte, macht mir der Wagen emotional nicht lange Freude, egal wie vernünftig das wäre!


    Am Ende wird es dann doch das neuere Modell zu einem höheren Kaufpreis, über die Zeit rechnet sich das aber trotzdem.


    Pauschal kann man das nicht sagen, das stimmt!


    Aber: Wenn du eh nicht so viel fährst und 8tkm ist ja wirklich nichts, dann wird der Wiederverkaufswert nicht so stark sinken wie als wenn du 40tkm fährst. Natürlich kommt es auf das Modell an und ob in näher Zukunft ein Facelift ansteht und die Ausstattung usw.