Welches Ringtool- / Trackday- / Performance-Car?

  • Ein Bekannter von mir baut derzeit seinen Mazda MX-5 noch einen Schritt weiter zu einem Ringtool- / Trackday- / Performance-Car um.
    Nachdem im allerersten Schritt dem Motor mit einem Kompressor etwas mehr LEistung eingehaucht wurde, folgten eine Sachs-Sport-Kupplung, ein KW V1-Gewindefahrwerk, andere Stabis und ein erster Satz leichter, kleiner Felgen mit UHP-Reifen für entsprechende Trackdays. Natürlich wurde auch die Bremse verbessert.
    Aktuell werden alle Gummi-Buchsen des Fahrwerks (Querlenker usw.) gegen PU-Buchsen ausgetauscht um das Fahrverhalten noch direkter und präziser zu gestalten.


    Da hier einige User sehr oft mit ihrem TT/TTS/TT RS auf Rennstrecken unterwegs sind, würde mich interessieren auf welchem Basisfahrzeug ihr euer persönliches Ringtool-Fahrzeug aufbauen würdet und vor allem warum.


    Ich denke bei den angesprochenen Umbauten in erster Linie an kompromisslose Fahrzeuge, die nicht unbedingt aus den aktuellen Fahrzeugangeboten der Autohersteller stammen, sondern eher an ältere Fahrzeuge. Vielleicht an einen alten 3er BMW, oder an eine Lotus Elise.


    Ich bin gespannt, was bei euch in den Köpfen herumschwirrt. :)

  • steinigt mich, aber ich habe mir am Samstag einen M3 gekauft, warum?

    • Weil er mir von Raeder Motorsport empfohlen wurde
    • weil er günstig war, dafür dass X-tausende an Umbaukosten investiert wurden, die von einem Profi durchgeführt wurden und ich diese Umbauten nicht mehr bezahen muss und sofort los fahren kann.
    • KW Competition Fahrwerk
    • CAE Short Shifter etc pp
    • viele Umbauten die FIA bzw. DMSB Zertifikate haben
    • weil ich ihn mit wenig Aufwand Reglementkonform und sehr konkurrenzfähig für die RCN H6 bekomme


    Nicht schlimmer als ein teuer umgebautes Tracktool dass ich, wenn's mich irgendwann doch juckt mal einen Wettbewerb zu fahren in kein Regelment bekomme. Und ein TT ist dazu viel zu schade.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Irgend so ein BMW 3er ist da wohl angesagt. E36? Weiß ich nicht mehr genauer. Hat aber z.B. Pffuchser oft erwähnt.


    Lotus Elise/exige ist wohl super...


    Sonst evtl. auch mal auf dem Parkplatz der Nordschleife umgucken oder so :D



    EDIT: Tja, war der pffuchser tatsächlich selber schneller und hat auch noch nen anderen vorgeschlagen *hehe*

  • Jens ist das ein silberner E36 M3??

    Das lag nahe, hehehe. Nein, mehr Leistung, gepflegter, günstiger, weniger km und neuer, allerdings von den Umbauten her fast identisch, inkl. Carbon Türverkleidungen, CAE SS, Competition FW und Motec Felgen, CSL Bremsanlage ... etc ... pp :D :D :D Schnäppchen gmacht (hoffe ich) :love:
    Benny und Christoph wissen schon bescheid


    Aber um nochmal auf die Frage zurück zu kommen, weitere Gründe hierfür:

    • Gute & schnelle Basis
    • Solide, haltbare Motoren
    • gute und günstige Teileversorgung, viel Know-How dazu vorhanden
    • Auch wenn er nicht so drückt wie der TTRS, für ein Tracktool sind Drehzahlen locker über 7.000 geil

    Nachteil: Absolut nichts Aussergewöhnliches, aber darum geht es in diesem Fall nicht, sondern alleine um den Fahrspaß
    Ansonsten würde ich vorallem auf's Gewicht achten. Ein Nissan mag noch so viel Spaß machen ich würde ihn schon aus Gewichtsgründen nicht kaufen.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    3 Mal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • Wenn die E46 CSL nicht so zu Sammlerstücken avanciert wären, wären die gut geeignet. So aber wohl zu teuer weil man ja auch noch ein paar Dinge umbauen muss.

  • Wie wär's mit sowas, vergleichsweise günstig und wer auf die Zulassung verzichten kann findet hier auch echte Rennwagen-Schnäppchen:


    http://www.westfield.de/

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • steinigt mich, aber ich habe mir am Samstag einen M3 gekauft, warum?

    Ähm, warum solltest du gesteinigt werden???
    Es ist doch albern immer nur vor der eigenen Haustür nach einem Auto ausschau zu halten, welches ein gefällt. Warum sollte man nicht auch woanders tolle Fahrzeuge finden, die mit ihrem Stärken und Vorteilen im Besonderen genau die eigenen Wünsche und/oder Anforderungen erfüllen?


    Ganz ehrlich, mit der Mentalität "alles außer VW/Audi ist kein Auto", war ich mit 16, 17 Jahren unterwegs.



    Hat der M3 noch eine Straßenzulassung oder ist das ein reinrassiges Sportgerät?

  • Zitat

    Hat der M3 noch eine Straßenzulassung oder ist das ein reinrassiges Sportgerät?

    Beides.
    Es ist natürlich ein Umbau eines Strassenfahrzeugs, alles andere wäre sehr teuer. Er hat die Straßenzulassung auch noch. Viele der Umbauten sind aber recht extrem:
    z.B. KW Competition Fahrwerk, CAE Shortshifter, geschüsseltes Lenkrad, Sitzschalen mit FIA Zertifikat uvm. Teile des Käfigs bekommt man auch nicht eingetragen (z.B. Seitenkreuze oder A-Säulen Stütze ==> sind demontierbar). Sturzwerte sind z.B. auch für den Strassenverkehr nicht mehr geeignet.


    Im DMSB Motorpsort gibt es 2 Wege die Zulassung eines Fahrzeugs zu erreichen: Fahrzeugschein oder DMSB Wagenpass. Die Strassenzulassung hat hier also einen weiteren Vorteil. Im Wettbewerb muss das Fahrzeug dann jedoch nicht der StVO entsprechen sondern nur dem Reglement ein Beispiel wären Slicks oder die Seitenkreuze des Käfigs.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Vollkommen nachvollziehbare Entscheidung.
    Wenn der TT sowieso als Zweitwagen gemeldet ist sowieso. Außerdem sind die M3 vor allem die mit dem Reihensechser einfach tolle Autos ! :)


    Tracktool + Alltagsfahrzeug ist einfach einfacher zu vereinen als irgendwo die eierlegende Wollmilchsau zu finden...:)
    Wenn ich also in Zukunft nen M3 durch den Landkreis ballern seh kuck ich mal rein wer drinhockt ;)


    Was hast dann mit dem TT vor? Wollte dich eigentlich in der nächsten Zeit mal nach den Fahrwerkseinstellungen fragen ;)


    Gruß
    Felix

    "Untersteuern : Du siehst den Baum. Übersteuern: Du hörst ihn"- W. Röhrl beim Kaffeekränzchen in Lungau

  • Naja, es ist ja der Ersatz... ein wenig traurig find ich es ja schon... so wirklich viele schnelle TTRS Fahrer gibt es ja nicht (auf Rennstrecken) und er war ja ein Aushängeschild für die ganze TT[S-freunde]-Szene (überspitzt gesagt)... Schon komisch, dass vom WRjun, Pffuchser und mir keiner mehr nen TT auf der NOS bewegt :S



    Aber ich denke, dass der M336 dem Jens auch viel (vllt sogar mehr) Spaß bereiten wird... so richtig "glücklich" war er ja nicht mit dem Antriebskonzept... und so ein getarnter Rennwagen ist ja auch "geil" :thumbup: ... und wenn er erstmal in der RCN startet ist eh der TTRS vergessen :thumbup: :thumbup:

  • Wenn ich irgendwann mal mehr auf der Rennstrecke unterwegs sein sollte (zZt ists max. 4x im Jahr), würde ich mir wahrscheinlich einen Opel Speedster oder 'nen E46er mit anständigem Motor kaufen und ein wenig umbauen. KTM Xbow wäre natürlich auch toll, aber das dauert noch eine Weile bis ich mir so einen - nennen wir es Drittwagen - leisten kann.


    Bekannter von mir ist total gestört und hat sich für die Rennstrecke einen 997er GT3RS geholt....sowas hätte ich auch gerne :P (und würde gerne damit umgehen können).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich irgendwann mal mehr auf der Rennstrecke unterwegs sein sollte (zZt ists max. 4x im Jahr), würde ich mir wahrscheinlich einen Opel Speedster oder 'nen E46er mit anständigem Motor kaufen und ein wenig umbauen. KTM Xbow wäre natürlich auch toll, aber das dauert noch eine Weile bis ich mir so einen - nennen wir es Drittwagen - leisten kann.


    Bekannter von mir ist total gestört und hat sich für die Rennstrecke einen 997er GT3RS geholt....sowas hätte ich auch gerne :P (und würde gerne damit umgehen können).

    Nimm' lieber 'ne Lotus Elise als dieses kopierte, hässliche Opel Ding. Der Lotus hat wenigstens Stil 8)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    Einmal editiert, zuletzt von TTS-Jens ()

  • Nimm' lieber 'ne Lotus Elise als dieses kopierte, hässliche Opel Ding. Der Lotus hat wenigstens stil 8)


    Ja und nein finde ich.
    Ich mag Opel garnicht, aber der Speedster ist faktisch ne Elise in hässlich und günstiger mit 'nem Airbag. Und bei 'ner reinen Rennsemmel wäre mir Optik egal. Außerdem ist auf dem Speedy zumindest ein Deutsches Emblem drauf ;) .

    • Offizieller Beitrag

    der Speedster ist faktisch ne Elise in hässlich

    Hahaha wiel geil ausgedrückt.....super :thumbup: Du gefällst mir :thumbup:

  • Christopher, alles Gute für das bevorstehende Vaterglück :thumbup: , ich habe mir letzte Woche einen Touran mit edler Lederausstattung bestellt ... um das Erbrochene besser abwischen zu können :( .

    Zitat

    Gibt es auch Bilder vom M3? Die Umbauten lesen sich sehr vielversprechend :thumbup: Wie viel Leistung hat er denn?

    Ich kann doch hier keine Bilder von einem alten M3 posten, verzeiht mir:



    Leistung ist unverändert 321 PS

    Zitat

    Naja, es ist ja der Ersatz... ein wenig traurig find ich es ja schon... so wirklich viele schnelle TTRS Fahrer gibt es ja nicht (auf Rennstrecken) und er war ja ein Aushängeschild für die ganze TT[S-freunde]-Szene (überspitzt gesagt)... Schon komisch, dass vom WRjun, Pffuchser und mir keiner mehr nen TT auf der NOS bewegt :S

    Sehr nett gesagt. Aber das soll ja kein Abgesang auf den TTRS sein. Das ist ein ganz tolles Auto, sehr schnell, einfach zu fahren. Aber mir ist es halt einfach wichtiger schnelle Runden auf der Rennstrecke zu fahren und ein bischen Motorsportluft zu schnuppern. Dafür eignet sich der TTRS nur sehr beschränkt und ist zu schade. Um daheim rum zu stehen und nur am Wochenende zu fahren ist er zu teuer und das bringt mir nichts. Ich brauch ihn nicht um im Dorf oder vor der Eisdiele zu glänzen. (Auch wenn das zustimmende Raunen woooaaaah natürlich runter geht wie Öl).


    Ich sitze gerade über meiner Saisonplanung und "Budgetierung". Ich denke es könnte evtl. doch die ganze RCN Saison werden, in erster Linie weil ich glaube, dass ich sehr konkurrenzfähig bin. Ob F3 oder H6 muss ich mal sehen. Dann muss ich nur hoffen, dass ich mich nicht überschätze und das Auto hält.

    Zitat

    Gibts von euch auch NOS Videos? Habe mal eins vom Jens gesehen.

    Der Nic hat einen Youtube Channel und ich auch "Pffuchser" da sind ein paar kurze Videos von RCN/VLN drin und einige vom TTRS (In unterschiedlicher Qualität und Kameraposition) wo ich ihn "zärtlich um die Curbs herum" bewege. Ein paar Ferrari, GT3 (RS) und M3 (GTS/CSL) müssen trotzdem dran glauben :D Ich müsste mal ein Video mit schönen Szenen zusammen schneiden.


    Hier eine mit schöner Kameraposition "nur" 7:56 allerdings mit mehreren (teilweise längeren) Gelbphasen
    http://www.youtube.com/watch?v=PTqgrniX8SU


    Eine schnelle mit unschöner Kamerapostion
    http://www.youtube.com/watch?v=fN4sd5AdbDk


    Und eine mit einer sehr einfachen Kamera, wo der Blick auf den Digitaltacho im Vordergrund stand
    http://www.youtube.com/watch?v=TvsyLzynPxw

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    • Offizieller Beitrag

    Warum ich keinen Bock mehr auf Touristenfahrten habe:


    http://www.youtube.com/watch?v=O2bZWQNbCN4&feature=related

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻