Erfahrungsberichte, pers. Empfinden TT -S -RS Vs. S5

  • männer der reiselimos :D ich würde mal euere meinungen gerne hören 8o und erfahrung kommt ja von fahren :P


    sind ja doch ein paar hier, die von einem tt auf den a/s 5 umgestiegen sind bzw beide schonmal gefahren haben...(geht nicht um den v8,sondern nur 6zyl,benzin,diesel)


    was waren für euch die unterschiede in komfort,fahrleistung,emotion


    ich selbst bin noch nie nen s5 gefahren,stell ihn mir auf jeden fall langweiliger vor als meinen TTRS jetzt,das entertaiment denke ich ist auf jeden fall besser,platz ist mehr,klar...wollte jetz schonmal einen sportback übers we haben,nur war mein verkäufer auf schulung X( ....darum frage ich hier in die runde


    gerade christian hat ja beides in der garage, nur wohnt der für ne mitfahrt zu weit weg :thumbdown:


    grund der frage ist dass ich über kurz oder lang nen 3sitzer brauche :love: aber nochnicht weiß ob ich den TT behalte und noch nen günstigen kombi mir anschaff,oder TT gleich weg und nen S5 sportback FL oder ähnliches.... a7 gefällt mir fast besser,nur ist das halt noch weniger Sport...

  • Christian wird sich bestimmt selber äußern. Eine Probefahrt bei einem beliebigen Audi-Partner sollte für einen A5 mit dickem Diesel oder Benziner auch kein Problem sein.


    Ich selber bin vor dem RS einen S4 gefahren. Der Motor ist eh derselbe wie beim S5 und von der Sportlichkeit dürften die vergleichbar sein. Evtl. minimal besser beim S5? K.A. Auf jeden Fall kann man den S4 nicht mit dem RS vergleichen. Liegt eine ganze Liga dazwischen, wenn es um objektiv sportliches fahren und dem gefühlten Fahrverhalten geht. Ein getunter RS liegt noch mal ein ganzes Stück weiter in Vorsprung.



    Über das bessere Platzangebot vom A5 brauchen wir nicht zu sprechen. Die Rückbank ist halt verwendbar - im RS Coupe gerade mal für 5 min im Notfall. Selbst 6 jährige Kinder passen da nur unbequem hin. Kleinere mit Kindersitz gehen gar nicht (finde ich).


    Wenn es um schnelles Reisen auf der Autobahn geht, tun sich die Fahrzeuge nicht viel. Endgeschwindigkeit und Durchzug sind beim RS zwar spürbar besser, aber für die lange Reise tuts bei beiden die 270 auf dem Tacho... dem sonstigen Verkehr ist man in der Dynamik ohnehin überlegen.


    Hochgeschwindigkeits-Autobahn mit Vergleichsfahrt von irgendwelchen Aston Martin, M5 oder AMG sollte man mit dem S5 aber wohl besser lassen - zumindest wenn man gewinnen möchte. Das sieht beim RS anders aus, bzw. spätestens beim getunten RS... aber auch einen S5 kann man günstig per Software tunen... und dann tuned auch der BMW oder AMG und alles ist wieder offen :D


    Kurvenhatz zum Spaß am Fahren, Serpentinen und Rennstrecke sind aber mit Abstand die Domäne des kleineren UND leichteren TT.


    Soweit meine Einschätzung. Beides geile Autos mit typischen Vor- und Nachteilen bedingt durch ihre Größe und Bauform.

  • 3-Sitzer :thumbup: ;)


    Um ehrlich zu sein, finde ich den 3.0TDI passender zum A5. Der 3.0TFSI ist natürlich "sportlicher" als der Diesel. Wenn du aber schnell, souverän und effizient mit der Familie fahren willst, nimm den TDI. Der geht echt gut, sowohl als Handschalter oder mit S-tronic und klingt auch recht bullig. :)

  • Also ich fand den Unterschied damals zwischen A5 3.0 TDi und S4 Avant beträchtlich... sowohl längs wie auch querdynamisch



    denke das kann man an meinen Bericht von damals erkennen :)

  • Ja klar...aber als sportliches Fahrzeug macht der TT mehr Sinn...bla bla. Den A5 sehe ich, mit welchem Motor auch immer, als Cruiser den man auch mal schärfer bewegen kann.


    >>speedy, an deiner Stelle würde ich den RS behalten und je nach Budget einen Kombi kaufen :)


    jooooo das war mein erster gedanke auch, aber nützt ja nix wenn dann beim sonntagsausflug die mutti immer zuhaus bleiben muss ;)


    ist ja wiegesagt nur eine option, wahrscheinlich die wirtschftlichste, vom gefühl würde ich am liebsten den RS behalten,weil es für mich und für den finanziellen rahmen "das" auto ist

  • Hallo
    Die beiden Autos zu vergleichen ist eigentlich Leicht:
    Beide in der Garage ist der perfekte Mix
    1. Bock auf Fun, Speed und Sound - TTRS
    2. Kilometer fressen mit Komfort und Druck - S5


    Ich Wechsel zwischen den beiden, wobei ich immer öfter den RS auch unter der Woche für Dienstfahrten nehme...
    Wenn der Termin im Sauerland oder im Bergischen ist, muss der RS und die DKV Karte der Firma herhalten..


    Wenn möglich würde ich den RS an deiner Stelle behalten und mir einen S5 für den Alltag gönnen


    Gruß


    Mammatempo

  • S5 plus RS in der Garage ist aber eine finanzielle Ansage. Leasing oder Finanzierung mit ca 1600 bis 2000 Euro pro Monat... Wenn das möglich ist, würde ich gleich zum Panamera GTS greifen. :D


    Bei mir steht neben dem RS ein Sharan. Ist aber bei einem Kind übertrieben (ich habe drei tolle süße Mädels). Da als Familienwagen lieber einen Golf oder besser Touran. Gibt auch sehr geile gebraucht, ohne das es eine alte Flunder wäre.


    Aber mal ehrlich: bei einem Wechsel vom RS zum Familien-A5 machst du nichts falsch! Ob nun fetten Diesel oder Kompressor.

  • Speedy, Gratulation zum anstehenden Nachwuchs!
    Ich würd den RS behalten und zusätzlich A6, Passat, oder ähnliches anschaffen. Nimm nen 4 Jahre alten TDI mit ~100tkm, dann schmerzts nicht so im Geldbeutel denn für Kinderwagen, Babykotze, etc... muss es ja nun wirklich kein S5 sein.

  • Hmm,


    ich kann den Ausführungen nur bedingt zustimmen.


    Die Bewertung 3,0 TDI und 3,0 TFSI sehe ich anders.


    -> Als HS ist der Diesel nicht sinnvoll, da man sich einen Wolf schaltet. Als S-Stronic besser, jedoch passt der TFSI Kompressor besser, da das nutzbare Drehzahlband breiter ist.


    Interessant ist jedoch der 313 PS TDI, der jedoch dann nur im A7 verfügbar ist.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Aber der A7 ist wirklich ein tolles Fahrzeug und vom Innenraum her schon wieder eine Klasse (Entwicklung) über dem A5/S5 ... wäre ja eventuell auch eine Alternative ;)



  • Servus Thomas,


    erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!! :thumbup:


    Neben mir hat ja auch der Alexander (Mammatempo) beide Fahrzeuge in der Garage!
    Genau wie er nutze auch ich den S5 meistens dienstlich, fahre halt auch nicht so viel. Er fährt wohl auch längere Strecken mit dem S5.
    Bis auf die Farbe und meinem Problem mit den Bremsen an der VA - sind das aber wohl die gleichen Wagen.


    Ich bin mit dem S5 SB Super zufrieden!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Du hast genug Platz, legst einen sporltichen und stilvollen Auftritt hin und hast auch für diese Gewichtsklasse agilen und zügigen Fahrstil.
    Mit dem ABT-Tuning und den knapp 435 PS hast du auch genügend Leistungsreserven im Alltag.


    Mit dem TT RS kannst du den S5 SB aber wirklich nicht vergleichen. Das will der S5 aber auch nicht, ist halt eher das sehr sportliches 4-Türiges-Coupè! :thumbup:


    Ich würde den TT RS an deiner Stelle auch behalten und mir einen guten gebrauchten Familienwagen mit trotzdem genügend Diesel/Benzin Dampf holen. Je nachdem welche Strecken du fahren wirst/musst.
    Wenn das Geld keine wirklich große Rolle spielt und/oder du das irgendwie absetzen oder verrechnen kannst, würde ich dir den S5 SB auf jeden Fall als Alternative empfehlen. :thumbup:


    Allerdings brauchst du dann trotzdem noch einen TTS oder TT RS um das Fahrgefühl, das du bisher gewöhnt bist, weiterhin zu haben. Der S5 SB wiegt ja immerhin knapp 2Tonnen und wenn du dann Kinderwagen, Zeugs und deine anderen beiden mit im Auto hast, wird das Teil auch schwerer, klar!


    Wie Nic und Markus schon sagten, der A7 ist halt auch super, vorallem der neue 3.0 TDI mit 313 PS!!


    Aber wie gesagt; nur als Familienauto, das Fahrgefühl vom RS fehlt dir dann noch mehr!! Den 3.0 TDI mit 245 kannst du eigentlich vergessen, wenn du jetzt TT RS fährst und ein ähnliches Fahrgefühl in deinem Familienwagen haben willst.



    Die finanziell wohl attraktiveste Variante ist aber sicher; den TT RS behalten und z.B. einen gebrauchten A6 Avant mit 3.0 TDI nehmen! :thumbup:


    PS: Wir sind innerhalb der kommenden 2-4 Wochen am WE mal in Erlangen/Nürnberg bei meiner Tante zu Besuch, wenn du Bock hast - können wir uns gern mal treffen, dann kannst den S5 SB mal fahren und dir selbst ein Bild machen.
    Vielleicht gibts ja dann auch finanziell interessante Leasing-Rückläufer vom S5 SB und es passt dann ja doch?! :D

  • erstmal danke für die zahlreichen antworten !!!
    jop,das beste für den mann wäre natürlich TTRS und S5 SB .... aber das gibt der geldbeutel nicht her... und an meiner stelle vollkommener quatsch.
    ums mal genau auszudrücken,bin ich in der glücklichen lage,dass ich eigentlich kein auto benötige, arbeitsweg geht zu fuß, einkaufen würde wenn ich auf mich alleine gestellt bin mit dem fahrrad erledigt werden können,ansonsten hat meine bessere hälfte noch einen 1er bmw,mit dem muss man sich auch nicht schämen, allerdings steht auch noch ein SLK 350 in der garage,der sich die ganze woche die federn in die domlager steht, mit dem ich mal abend´s ne runde drehen könnte...sozusagen ist mein auto eh schon ohne nutzen ;) schlecht wäre es nicht,wenn der S5sb mir genügen würde...darum muss ich gucken ob ich mal so ein ding von audi bekomm...oder --->
    chris, wenn ihr die nächsten wochen in der nähe seit,einfach mal melden,würde gerne auf dein angebot zurückkommen

  • ....ja gut, unter den Bedingungen würde ich dir dann doch zum S5 SB raten. :thumbup:
    Dann soll deine Frau/Freundin mal den 1er Bmw behalten, mit dem kannst du dann Frau und Kind hinundher - gondeln!


    Kein Ding, schick mir mal deine mobilnummer per PN, dann melde ich mich rechtzeitig vorher! :thumbup:

  • Also mit einem S5 SB machst Du nichts falsch. Speziell da der "Neue" ja nun einige Updates erhalten hat und weniger Gewicht mit sich rumschleppt.


    -> Aber nicht, daß Du den gleichen Ärger bekommst, wie ich mit der Lieferung ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • markus:
    Ich habe gestern einen weißen S5 SB beim Händler gesehen.
    Bis auf einzelne Ausstattungsmerkmale ist das genau dein Wagen, Farbe, Felgen, Innenraum so we deiner!
    Ist vor 4 Monaten bestellt worden und Ende Januar geliefert worden, vielleicht lag das ja daran, dass es ein Händler war?! ?(


    Der Thomas würde wohl eher dann einen Jahreswagen nehmen, glaube ich!
    Da wird wohl der Vor-Facelift in Frage kommen.
    Falls er doch einen neuen nehmen will, weil die derzeitigen Angebote an S5 SB Jahreswagen nicht so prickelt sind, hoffe ich auch dass es keinen Ärger wie bei dir gibt!