MTM Federn für den TTS!

  • Hi Zusammen,
    Ich habe eben mal bei MTM angerufen, weil es mich gewundert hat, dass die nichts fürs Fahrwerk des TTS anbieten. Laut einer jungen netten Dame, haben die für Dezember´08 ein KW Gewinde Var.3 geplant und Federn die das Auto bis zu 45mm tiefer legen sollen. Die Federn kaufen die wohl nicht fremd ein, sondern produzieren die selbst. Jetzt habe ich diesbezüglich zwei Fragen:


    1.) Hat jemand von euch Erfahrungen mit MTM
    Federn, haben die ne gute Qualität?
    2.) Ist ne Tieferlegung von 45mm, mit den
    Titan-Optik 7-Doppelspeichen Felgen von Audi
    in 9*19" kombinierbar, oder ist das zu tief?


    Vielen Dank schonmal :) !

  • Nein, es geht ihm ja (so wie ich es verstanden habe) nur um die Optik.


    Ich würde z.B. auch gerne Federn einbauen, die auf das Magnetic Ride beim TTS abgestimmt sind um ihn optisch tiefer zu legen...


    Wäre wirklich toll wenn MTM jetzt dies endlich in Angriff genommen hätte und nicht wie H&R das gemacht hat, indem sie einfach die selben Federn verkaufen wie für dne 3.2.


    BTW: hat MTM Vertrieb in der Schweiz??

  • Danke für die Antwort! :)
    Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht, wie sich das MR verhält, aber ich denke mal, dass es sehr gut sein wird, deshalb wollte ich ihn nur was tiefer haben.
    Was den Zukauf angeht, kann ich nix sagen, nur das was mir am Telefon gesagt wurde.
    Ist mir aber auch egal, hauptsache die Qualität stimmt ;) .
    Meinse denn, ich bekomm bei der Tiefe Probleme mit den Felgen?

  • bei dem weisswurstfrühstück vom muggianu peter hat er mir gesagt das er glaub mit bilstein zusammen extra federn für den tts anfertigen lässt. sollen 2 cm tiefer sein und halt nicht den hängearsch besitzten wie die H&R federn.


    könnten sogar schon erhältlich sein, bei dem frühstück ende september meinte er das er sie wahrscheinlich nächsten monat... also oktober schon zum einbau da hat. vielleicht rufst ihn einfach mal an und frägst nach.

  • Stopp........... :D
    Was für ne Weisswurst, was fürn Frühstück, was fürn Peter..... ?(
    Ich habe glaube ich, nix verstanden..... :D
    Der ?Peter? hat gesagt, MTM produziert mit Bilstein zusammen die Federn?? Und die werden 2 cm kürzer??
    Sorry, aber bitte nochmal! :D

  • ich will ein GFW haben, das mit dem MR kompatibel ist!!!
    DAS wäre für mich perfekt, tief runter und noch alle vorzüge des systems haben...


    weis da wer was von? ist sowas geplant?

  • frage zu muggianu + MTM: werden bei beiden denn die Achsensymmetrien auch geaendert oder belassen die das beim federwechsel??


    zu MTM: nur mal so als Verstaendnisfrage: Meintest du, dass die Federn und ein Fahrwerk rausbringen oder ein Fahrwerk mit anderen Federn??? Denn 45mm bei nur neuen federn hoert sich schon extrem viel an...

  • @Patrice: Ne, die Sitzen in der Nähe von Ingolstadt!


    Ich würde es auch richtig gut finden, wenn die da was abgestimmtes ins Programm nehmen.
    Ich habe in meinem jetztigen Auto nen H&R Gewinde verbaut und bin mehr als zufrieden.
    Ich bin daher kaum Federkomfort gewöhnt, ich liebe dieses agile Handling von nem Auto, ich werde das davon abhängig machen, wie hart das MR ist. Wenn ich damit richtig schon durch die Kurven flitzen kann ist alles gut, aber mal schauen. Ansonsten nehme ich wieder nen Gewinde, vielleicht mal das von KW, aber nur um Optik gehts mir nicht, aber es sind mind. 80% :D .

  • wenn die das so aehnlich gut hinbekommen wuerden wie mit dem handling des a5, dann waere ich es echt eine alternative fuer mich... der hatte ja mit dem neuen mtm-fahrwerk ein beeindruckend besseres fahrverhalten bekommen =)... [ok, nen TTS ist aber ja schon von haus aus ein wenig besser, daher wird der unterschied wohl weniger drastisch ausfallen ;) ]


    freue mich auf jedenfall schon mal auf die infos ^^

  • Also, hab da gerade mal angerufen und mit jemand anderem gesprochen.
    Es wird ca. Dezember 2008 einmal Federn und ein KW Gewinde angeboten, für den TTS.
    Die Federn sowie das Gewinde sind nicht speziell auf das MR angepasst, was nach Aussage von MTM wohl auch nicht nötig ist, da das MR durch eine Tieferlegung nur durch Federn nicht beeinträchtigt wird. Die Federn werden eine Tieferlegung von ca. 25mm (weil der TTS ab Werk schon 10mm tiefer ist) haben und werden nicht von MTM hergestellt, aber fremd gekauft und unter nem privat label verkauft, man kann jedoch bei MTM auch Federn aller anderen Hersteller bekommmen.
    Das Gewinde ist nicht kompatibel mit dem MR, wenn die Gewindedämpfer eingebaut werden, müssen die MR-Dämpfer weichen und das wars dann, das zu kombinieren wäre wohl auch nicht möglich.


    Ich muss mal gucken, ob mir das MR vom Fahrverhalten her passt und dann gibbet einfach nur die Federn und gut is ;) .

  • Hallo,


    ist ja mal ganz interessant zu hören. Hatte auch schon über die HR Federn nachgedacht, sehen die denn wirklch so schlimm aus (Hängearsch?!?)?
    Dann wäre es schon gu, wenn's Alternativen gibt.
    Tiefer muss er aus optischen Gründen auf jeden Fall, aber auf MR will ich nur ungerne verzichten...


    Gruß
    Marc

  • die H&R federn für das MR fahrwerk sind alle auf den 3.2 liter abgestimmt. das problem dabei ist das der 3.2er vorne schwerer ist wie unser 2.0 liter motor und du somit nen hängearsch bekommst.


    @amigo


    Muggianu Turbo ist auch nen tuner der speziel für den tts feder zusammen mit (ich glaub es war bilstein) herstellen lässt. da du sagst das MTM nicht hauseigene federn für den tts reinbaut könnte ich mir gut vorstellen das MTM die federn vom Peter Muggianu (daher peter ;) ) einbaut.


    und die info mit den federn hab ich bei einem weisswurstfrühstück erfahren was der Peter Muggianu gemacht hat um sich einfach mal mit nem tuner über viele speziele sachen unterhalten zu können.


    so ich hoffe ich hab jetzt alle unklarheiten aus der welt geschafft :D

  • Ja haste........ :D
    Alles klaro.....isch checken :D
    Danke!
    Das der 3.2er schwerer ist vorne, musste ich auch, deshalb bekommt man, durch die nicht extra Abgestimmten auch den "Hängearsch" :D
    Und der Peter hat wirklich extra Federn nur für den TTS??
    Meinst du du könntest das irgendwie heraus bekommen bei welchem Hersteller er die fertigen lässt?
    Das war echt super ;)

  • Wieso heißt das eigentlich immer Hängearsch, das Ende hängt doch nicht weiter runter, sondern steht eher etwas höher, was natürlich dämlich aussieht. :D

    TTS Coupe, brillantrot, magmarot/schwarz/schwarz, S-tronic, 19" RS6 Felgen matt schwarz, H&R Federn, H&R Distanzen ...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2009 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2010 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2011 in Luxemburg teilgenommen...